D
der niederrheiner
Themenstarter
Tach Leute.
Da die alten Zündspulen nach 36 Jahren offensichtlich anfangen Probleme zu machen, hab ich mir eine neue, aber als Doppelzündspule, bestellt und bekommen. Es wirkt , als wenn es nur noch diese gäbe. Die Doppelzündspule soll für die alten Boxer passen. Ein Adapter, mechanisch, um sie anschrauben zu können, lag bei. Aber der passt bei einem Boxer von '83, entgegen der Katalogseite, nicht. Gut, das krieg ich gelöst.
Wo ich ein Problem hab, ist die Beschriftung der Zündspulenanschlüsse mit "+" und "-" In der Realität kommt ein grünblaues(?) Kabel auf die Anschlußfahne "15" der rechten Spule, zwei zusammengeklemmte schwarze Kabel auf die Anschlußfahne "1" der linken Spule. Zusätzlich existiert noch eine Brücke zwischen der rechten "1" und der linken "15". Gut, die fällt halt weg.
Wenn ich den Schaltplan http://www.powerboxer.de/images/sto...ene/im_13_r80-100rs-rt_83-84_schaltplan_e.gif und die Erklärung 2V Zündspule prüfen und Aufbau von Zündspulen beim powerboxer so studiere, komme ich zu dem Schluß
Klemme "15" ist Plus, GrünBlaues Kabel
Klemme "1" dann Minus, schwarzes Kabel.
Aber so richtig wissen, wissen tu ich das nicht. Da weiß doch sicher einer mehr. . .
Ich sag schon mal artig Danke.
Da die alten Zündspulen nach 36 Jahren offensichtlich anfangen Probleme zu machen, hab ich mir eine neue, aber als Doppelzündspule, bestellt und bekommen. Es wirkt , als wenn es nur noch diese gäbe. Die Doppelzündspule soll für die alten Boxer passen. Ein Adapter, mechanisch, um sie anschrauben zu können, lag bei. Aber der passt bei einem Boxer von '83, entgegen der Katalogseite, nicht. Gut, das krieg ich gelöst.
Wo ich ein Problem hab, ist die Beschriftung der Zündspulenanschlüsse mit "+" und "-" In der Realität kommt ein grünblaues(?) Kabel auf die Anschlußfahne "15" der rechten Spule, zwei zusammengeklemmte schwarze Kabel auf die Anschlußfahne "1" der linken Spule. Zusätzlich existiert noch eine Brücke zwischen der rechten "1" und der linken "15". Gut, die fällt halt weg.
Wenn ich den Schaltplan http://www.powerboxer.de/images/sto...ene/im_13_r80-100rs-rt_83-84_schaltplan_e.gif und die Erklärung 2V Zündspule prüfen und Aufbau von Zündspulen beim powerboxer so studiere, komme ich zu dem Schluß
Klemme "15" ist Plus, GrünBlaues Kabel
Klemme "1" dann Minus, schwarzes Kabel.
Aber so richtig wissen, wissen tu ich das nicht. Da weiß doch sicher einer mehr. . .
Ich sag schon mal artig Danke.