Zündspule defekt?

Diskutiere Zündspule defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
Hallöchen zusammen,
Meine "alte Q" fordert mich echt raus.
Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz normal an.
Auch bei den Aussetzern, bei warmen Motor, wenn ich über Schlaglöcher fahre bleibt sie an und geht nicht aus wie mit dem defekten Hallsensor.
Also ein Problem gelöst 😏
Dachte das komplette Fehlerbild wäre mit dem neuen Teil behoben, aber nein... Die Q zickt rum.

Bei warmen Motor, also ab vier Balken, scheint die Q Zündaussetzer zu haben wenn ich Unebenheiten überfahre.
Verhalten ist als würde ich abrupt Gas wegnehmen. Gleich drauf auf gerader Straße geht's normal weiter.
Hab den Verdacht das die Zündspule nen Macken/Haarriss hat?!
Oder gibt's da noch was, das defekt sein könnte?
  • Zündschloss schließ ich aus, hab an allen Kabeln gewackelt, Lenker komplett eingeschlagen, an der Instrumenteneinheit gewackelt, alles kein Einfluss.
  • Iridium-Zündkerzen sind erst seit 3.000KM drin und fest, kein Rost am Zündkerzen Stecker.
  • Startknopf Einheit ist neu.
  • Hallsensor ist neu
  • Sitzbank ausgebaut und an den Sicherungen, Sicherungskasten und Relais gewackelt, kein Einfluss.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich?
Kann das von der Zündspule kommen?

Grüße
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.019
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
es kann aber muss nicht von der zündspule kommen............ einspritzung hallgeber kabelage auch auf beiden seiten kontroliert? im tank bei der benzinpumpe und alle schläuche die dazugehören in ordnung?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Kann das von der Zündspule kommen?
Kommt mir unpassend vor, weil es ja ein Wackelkontakt oder ähnlich wäre. Den würde ich persönlich dann eher im (weiteren) Umfeld der Spule als in der Zündspule selber vermuten.

Wie wär's mit einem Gangspringer? Der wird bei dem Baujahr "gerne" genommen. Tritt der Fehler in Verbindung mit / bzw. kurz nach einem Gangwechsel auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.436
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich werfe mal in den Raum:
  • Wackelkontakt Killschalter auch wenn das Teil neu ist, ist es trotzdem möglich
  • Wackelkontakt Seitenständerschalter
  • Stecker Motronic richtig eingerastet
Und gab es da nicht auch noch so eine Fehlerquelle im Zusammenhang Leerlaufschalter und Kupplung???

GSrüsse
Frank
 
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
  • Wackelkontakt Killschalter auch wenn das Teil neu ist, ist es trotzdem möglich
  • Wackelkontakt Seitenständerschalter
  • Stecker Motronic richtig eingerastet
OK, werde ich mal kontrollieren
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Mal Nachts guggen ob's irgendwo funkt wo es nicht soll.
Abdeckungen vom Kerzenschacht ab machen.
Zündspule wäre ein guter Kandidat. Kost nicht viel und würde ich erneuern oder mal ne andere Probieren dabei auch die Steuer-Kabel genauer Betrachten.
 
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
Also,
funken tut`s nicht wo es nicht soll.
Die benannten Wackelkontakte hab ich alle mal abgeklopft, nix passiert. Wobei die ja eher temperaturunabhängig wären?!
Alles was rund um die Kraftstoffversorgung liegt muss ich noch genauer prüfen, ist aber auch mehr oder weniger temperaturunabhängig.
Werd mich dann wohl oder übel mal Richtung Zündspule vorarbeiten. Haarriss der sich im warmen Zustand bemerkbar macht ist noch mein Haupt Verdacht. Tausch Zündspule incl. Zündkabel. Wenn's das auch nicht war kann ich es aber ausschließen.

Gibt's da ne Empfehlung welche Zündspule ok ist? Muss ja nicht die teure Originale von MBW sein?!

Ist e sch.... Wetter, dann kann man auch an der Q rum schrauben :cry:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.340
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Haarrisse in der ZS gibts ,ist aber selten . Ich hatte so'n Exemplar >neue rein und gut ist. Ich hab ne Gebrauchte verbaut ; läuft seit 172 Tkm :happy: :running: .
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.565
Gibt's da ne Empfehlung welche Zündspule ok ist? Muss ja nicht die teure Originale von MBW sein?!
Ich "fürchte" ja, daß Deine Bestrebungen an dieser Stelle ins Leere laufen werden, aber zu Deiner Frage nach der Zündspule gibt es z. B. folgende Adresse: Ersatz für BERU ZS 224 POWER Zündspule in Originalqualität - Q-TECH
Oder Du suchst mit der Bezeichnung von Beru selber nach alternativen Anbietern dafür.
Erfahrungen mit einer defekten Zündspule liegen mir selber an der 4V-Q nicht vor (wohl aber an der 2V-Q!), aber bei Q-Tech bekommt man üblicherweise vernünftige Qualität zu ebensolchen Preisen. Letztere Erfahrungen habe ich selber schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meckie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R1100 GS Bj. 1995
So, nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Es war die Zündspule. Fahre jetzt seit ca. 1500km mit der neuen Zündspule, OHNE irgendein Problem.

...muss zwar jetzt die Gabel Dichtringe erneuern weil das rechte Rohr verölt ist, das ist aber ein anderes Thema. Die Arbeit geht bei einer alten Q wohl nie aus.

Grüße
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
510
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So, nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Es war die Zündspule. Fahre jetzt seit ca. 1500km mit der neuen Zündspule, OHNE irgendein Problem.

...muss zwar jetzt die Gabel Dichtringe erneuern weil das rechte Rohr verölt ist, das ist aber ein anderes Thema. Die Arbeit geht bei einer alten Q wohl nie aus.

Grüße
Nein, die ,"nie endenden Arbeiten" festigen die Bande zu unseren Schätzchen immer aufs Neue...🙂
 
Thema:

Zündspule defekt?

Zündspule defekt? - Ähnliche Themen

  • Zündspulen defekt ?

    Zündspulen defekt ?: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich letztes Jahr im April eine gebrauchte F650 GS beim BMW Händler gekauft. Der Tacho hatte 3.300 KM auf der...
  • Zündspule defekt ?

    Zündspule defekt ?: Hi, habe auf einem Anschluss der Zündspule Aussetzer mit der Zündpistole festgestellt, Kabel, oben gegeneinander getauscht, Fehler wandert ...
  • Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

    Zündspule eventuell Anlasser defekt ?: Hallo und guten Tag, ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen. Habe...
  • Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Hat jemand schon eine defekte Zuendspule gehabt? Wie sind normalerweise die Symptome? Die Symptome meiner Q: - frueher liess sie sich in warmen...
  • zündspule defekt!

    zündspule defekt!: habe heute meine dicke aus der werkstatt abgeholt, nachdem ich sie mit unrunden standgas und schlechter gasannahme abgegeben hatte. der fehler...
  • zündspule defekt! - Ähnliche Themen

  • Zündspulen defekt ?

    Zündspulen defekt ?: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich letztes Jahr im April eine gebrauchte F650 GS beim BMW Händler gekauft. Der Tacho hatte 3.300 KM auf der...
  • Zündspule defekt ?

    Zündspule defekt ?: Hi, habe auf einem Anschluss der Zündspule Aussetzer mit der Zündpistole festgestellt, Kabel, oben gegeneinander getauscht, Fehler wandert ...
  • Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

    Zündspule eventuell Anlasser defekt ?: Hallo und guten Tag, ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen. Habe...
  • Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Hat jemand schon eine defekte Zuendspule gehabt? Wie sind normalerweise die Symptome? Die Symptome meiner Q: - frueher liess sie sich in warmen...
  • zündspule defekt!

    zündspule defekt!: habe heute meine dicke aus der werkstatt abgeholt, nachdem ich sie mit unrunden standgas und schlechter gasannahme abgegeben hatte. der fehler...
  • Oben