Hi
Dass alle Kerzen eine korrekte Spule benötigen ist sicherlich unstrittig.
Doch sicherlich gibt es sowohl brauchbare wie auch hochwertigere Kerzen. Ob man die haben muss ist ein ähnliches "Problem" wie das ob man Mineralöl zu 4EUR/l oder Vollsynth für 20EUR/l reinkippt, vorgeschriebenes "Super" oder "super extra tolles Super" tankt
gerd
Hallo!
Das mag stimmen!
Bei den DZ ist es aber (aus eigener Erfahrung) so, dass der Motor bei moderater Gangart auch mit defekter Spule einer Hauptkerze dem Anschein nach normal läuft.
Wenn jedoch extreme Schräglage und zugleich mit viel Gas gefahren wird gibt´s auf einmal Zündaussetzer. Dann mag eine Iridium besser sein für halbwegs runden Motorlauf, jedoch überspielt dies nur das eigentliche Problem.
Wird ein Fehler gefunden und behoben und die Kuh läuft wieder normal gibt es keinen handfesten Grund warum man andere Zündkerzen verwenden sollte. Messbar höhere Leistung und weniger Spritverbrauch wird man allein durch anderen Kerzen nicht realisieren können.
Meist ist nur falsche Syncro dran schuld wenn´s den Boxer schüttelt.
Oder ein ausgehängter Gaszug.
Das verwendete Öl ist eine Religion für sich.
Schlecht ist: minderwertiges Öl das selten gewechselt wird.
Gut ist: vernünftiges Öl (laut BMW eben mineralisches 20W-50) gemäß Wartungsplan zu wechseln.
Besser ist: vernünftiges Öl öfter zu wechseln als der Wartungsplan es vorsieht.
Optimal ist: hochwertiges Öl öfter zu wechseln als der Wartungsplan es vorsieht.
Ich rate zu "besser". Einzig aus dem Grund weil unsere Boxer keine Hochleistungsmotoren sind und nicht unbedingt nach sündhaft teuren Öl verlangen. Je höher die Belastung umso höherwertiger sollte das verwendete Öl sein. Für Otto-Normalfahrer ist das 20W-50 absolut ausreichend.
Nur wer oft und lange Vollgas fährt sollte über "teureres" Öl nachdenken.
Dies gilt gleichermaßen für Sprit, Kerzen, Luftfilter, usw.
"Standard" reicht in den meisten Fällen aus, da im Regelfall auch "Standard" gefahren wird.
Es wäre oft sinnvoller einfach mal den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen und der Kuh etwas Liebe angedeihen zu lassen, als ewig darüber nachzudenken, wo man gutes noch besser machen kann, obwohl es gar nichts bringt - weil man es schlicht nicht braucht!
Gruß Peter