Zündapp Bella mit PAV Anhänger

Diskutiere Zündapp Bella mit PAV Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist mir bei den Kleinanzeigen aufgefallen Toll ... Bj. 1955
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Aber es gab damals einen Zündapp-Roller mit Variomatik. Muss nochmals recherchieren.

Gruß,
maxquer

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nein, gab es nicht.

G

Gast 26226

Gast
Aber es gab damals einen Zündapp-Roller mit Variomatik. Muss nochmals recherchieren.

Gruß,
maxquer
Moin!
Nein, gabs nicht. Der R50 aus den 70er Jahren hatte auch Schaltgetriebe.
Der erste Roller mit stufenloser Automatik war der DKW Hobby von 1956. 75ccm und 3 PS. Später noch im Elsass unter dem Namen "Manurhin" in Lizenz gebaut.
Das war das sogenannte "Uher-Getriebe". Die Art Getriebe, die heutzutage jeder Roller hat.

Grüße
Jochen

G

Gast 26226

Gast
Ja, Zündapp Bella. Gescheite Räder, gescheite Radaufhängungen. Sehr fahraktiver Roller, in der Hinsicht weitaus besser als jede Vespa, Lambretta u.ä.
Wer hat mal eine Zweitakt-Zündapp aus den 50er Jahren und früher fahren sehen? Also nicht vor 30 Jahren, sondern in den letzten Jahren?
Man sieht (auch bei Oldtimerveranstaltungen) schon lange praktisch keine mehr. Und das hat einen einfachen Grund: Die Kurbelwellen sind nicht überholbar. Das sind einteilige Wellen mit geteiltem Pleuelfuß und ebenso geteiltem Pleuellager.
Bei der KS 601 war das m.W. die gleiche Konstruktion. Da werden die Kurbelwellen umgerüstet auf Gleitlager mit einer kräftigeren Ölpumpe. Kostet ein Schw...geld, aber bei den teuren Boxern lohnt sicht das. Abgesehen davon, dass es bei den Zweitaktern wegen der Verbrauchsschmierung gar nicht möglich ist.

A

Ahnungsloser

Also mein Arbeitskollege hat 5 stk und die laufen alle. Es gibt auch eine IG mit jährlichen Treffen zu Pfingsten. Da kommen einige zusammen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wunderschön. Wäre heute als E-Bike optimal. Mit Range-Extender im Anhänger :Augenzwinkern_2:.
Wäre echt perfekt für die Umrüstung. Stinkenden, leistungslosen Zweitakter und Getriebe raus, 11kW Nabenmotor hinten, 6 kWh Akku mit unter die Sitzbank, Zusatzakkus in den Anhänger. Oder 3kW Notstromaggregat. :bounce:

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hatte die Bella nicht einzelne Sitzkissen?
Da fällt mir ne Story ein: Rudi war Stift in einer Landmaschinenwerkstatt die auch ab und zu eine NSU Fox, oder eine Quickly verkauften. Zündapps waren auch im Programm.

Ich drückte mich als kleiner Bub immer mal in der Werkstatt rum. Entzündete das Knallgas an einem kochenden 6V Akku und guckte Rudi bei der Arbeit zu. Die Zweiradwerkstatt war räumlich getrennt von der Lanz Werkstatt, der Meister weit weg.

Rudi wollte die Bella (elektrisch!) starten, ging nicht, wir mussten schieben nachdem die gerade geladenen Akkus leergeorgelt waren. Und dann endlich, wir wollten schon aufgeben, Rudi zog die Kupplung und das Wunder geschah, der Motor lief an!

Wir waren zu meiner Freude schon weit weg von der Werkstatt, daher musste Rudi zurück fahren und ich durfte hinten drauf. Mein Traum!

Rudi gab Gas, knallte den Gang rein und ließ die Kupplung kommen. Und dann ruckte der Roller rückwärts an!
Es war eine Meisterleistung, dass er den Roller dabei nicht hingeschmissen hat.
Wir mussten die Bella doch schiebend wieder in die Werkstatt bringen.
Leider habe ich nie erfahren, wie er das Startproblem gelöst hat. Schließlich war ihm der Rückwärtslauf vom LANZ mehr als geläufig.
Gruß janus

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Mit einer Bella haben meine Eltern ca. 1954/1955 eine Italienreise unternommen. Mich haben sie aber tats. zuhause gelassen, dabei hätte ich locker vorn stehend, mich am Lenker festhaltend, mitfahren können. Ich habe es ihnen nie verziehen ;).

Uli
Uli,

warst Du da nicht schon zwanzig ? Kein Wunder das Deine Eltern Dich nicht stehend vorne mitgenommen haben......:o

Thema:

Zündapp Bella mit PAV Anhänger

Zündapp Bella mit PAV Anhänger - Ähnliche Themen

• Zündapp CS25: ohne Papiere verkaufen?

Zündapp CS25: ohne Papiere verkaufen?: Moinmoin... bei meinen Eltern steht in der Garage noch immer meine Zündapp CS25 von vor 25 Jahren. Eigentlich würden wir die jetzt wirklich doch...
  • Zündapp Museum in Österreich

Zündapp Museum in Österreich: Vor einigen Monaten hatte ich die Möglichkeit Erich Fragner zu besuchen. Nur durch Zufall kamen wir auf Ihn, wir waren gerade auf unserem Rückweg...
  • Suche Suche was ganz anderes! Suche einen Zündapp R50/RS50 Roller

Suche was ganz anderes! Suche einen Zündapp R50/RS50 Roller: Hallo, ich suche einen gut erhaltenen Zündapp R50/RS50 Roller in Originalzustand. Vielleicht hat hier ja jemand einen für mich als Liebhaber...
  • Biete Sonstiges Zündapp GTS 50

Zündapp GTS 50: Hallo, ich biete eine Zündapp GTS 50 5-Speed, Bj. 1980, Typ 529 029, fahrbereit mit Papieren für 1.800 € VB. Die Zündapp hat eine nagelneue...
  • z'Arding dahoam - ein Airdinger im Forum

z'Arding dahoam - ein Airdinger im Forum: Erst mal ein Hallo in die Runde. Wieder mal ein Neuer im Forum - diesmal einer aus dem Nordosten Münchens. "Da Airdinger, des bin i - und...
  • z'Arding dahoam - ein Airdinger im Forum - Ähnliche Themen

• Zündapp CS25: ohne Papiere verkaufen?

Zündapp CS25: ohne Papiere verkaufen?: Moinmoin... bei meinen Eltern steht in der Garage noch immer meine Zündapp CS25 von vor 25 Jahren. Eigentlich würden wir die jetzt wirklich doch...
  • Zündapp Museum in Österreich

Zündapp Museum in Österreich: Vor einigen Monaten hatte ich die Möglichkeit Erich Fragner zu besuchen. Nur durch Zufall kamen wir auf Ihn, wir waren gerade auf unserem Rückweg...
  • Suche Suche was ganz anderes! Suche einen Zündapp R50/RS50 Roller

Suche was ganz anderes! Suche einen Zündapp R50/RS50 Roller: Hallo, ich suche einen gut erhaltenen Zündapp R50/RS50 Roller in Originalzustand. Vielleicht hat hier ja jemand einen für mich als Liebhaber...
  • Biete Sonstiges Zündapp GTS 50

Zündapp GTS 50: Hallo, ich biete eine Zündapp GTS 50 5-Speed, Bj. 1980, Typ 529 029, fahrbereit mit Papieren für 1.800 € VB. Die Zündapp hat eine nagelneue...
  • z'Arding dahoam - ein Airdinger im Forum

z'Arding dahoam - ein Airdinger im Forum: Erst mal ein Hallo in die Runde. Wieder mal ein Neuer im Forum - diesmal einer aus dem Nordosten Münchens. "Da Airdinger, des bin i - und...
  • Oben