Nur kurz zur Erläuterung meines Statements:
Hatte 2003 meine erste 1150er GS neu und war mit ihr und meiner besseren Hälfte auf dem Weg nach Slowenien. Ab Frankfurt Dauerregen und Eiseskälte. In Bayern beim Tanken Öl kontrolliert. Schauglas leer - Panik (typischer GS-Anfängerfehler) - ca. 0,75 L Öl aufgefüllt und dabei nicht beachtet, dass der Thermostat des Ölkühlers geschlossen war, in dem sich das restliche Öl befand. Wer rechnet mit schon so etwas als Hondafahrer? Am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein weiter Richtung Österreich gefahren. Schauglas jetzt bis oben voll und eine weiße Rauchfahne hinten aus dem Auspuff hinter mir her gezogen. Da war mir klar, dass zu viel Öl im Motor war. Ich hatte aber nicht die geringste Lust, wegen der zu hohen Ölmenge in eine Werkstatt zu fahren. Bin bis Slowenien mit der Ölfahne weiter gefahren. Wurde letztlich immer weniger. Vor der Rückfahrt nach Norddeutschland nochmals Öl kontrolliert. Da war schon alles wieder o.k.. Öl war verbrannt, ohne dass dies für Motor oder Kat irgendeine nachteilige Folge hatte. Der 1150er-Motor ist schon ein rauher Bursche und hart im Nehmen. Mit meiner jetzigen LC würde ich das sicher nicht machen, wobei bei der LC das Thema Öl allerdings auch kein Thema mehr ist. Ein Boxer, der tatsächlich kein Öl verbraucht. Ist schon fast wie zu alten Hondazeiten.
CU
Jonni