Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt

Diskutiere Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist...
juenta

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Hi Leute,

bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist nach mehrfachem Fahren das Schauglas immer komplett bedeckt.

Soll ich das überschüssige Öl absaugen, oder warten bis es "verbraucht" ist?
Kann ja eigentlich nicht so viel sein, hatte den Motor vor dem Wechsel schön warm gefahren.

Bin jetzt erst mal offline und antworte ggf. erst später.

Danke im Voraus.
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
kirmer

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Servus Günther,
machts nichts aus, ist mir auch schon passiert.
Hauts schon durch hat mir damals mein Mechaniker gsagt.

Gruß Markus
 
Z

znark

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Hab ich eingefüllt, jetzt ist nach mehrfachem Fahren das Schauglas immer komplett bedeckt.
Wie sieht es aus wenn Du das Motorrad leicht nach rechts neigst? Vermutlich ist dann schon die "Oberkannte" des Öls zu sehen - nur ein bisschen zu viel, ignorieren & fahren.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Wenn Du wirklich nur 3,7 Liter eingefüllt hast und wie Du schreibst, beim wechseln der Motor warm war,
hast Du alles richtig gemacht.
Motoröl ohne Filter 3,5 Liter, mit Filter 3,75 Liter.

Das Erstaunliche daran ist, daß im Schauglas mal weniger, und mal mehr Öl ist, ohne das man einen Meter gefahren ist.
Dies konnte mir bis jetzt auch noch keiner logisch und nachvollziehbar erklären.
( Beispiel.: nach einer Fahrt, Moped auf Mittelständer abgestellt, Schauglas voll, am anderen Tag Schauglas halb voll)
Allzeit gute Fahrt, mit ausreichend Öl im Motor !!!
Benny
 
Gerlinde

Gerlinde

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Wie willst du das denn Absaugen?:confused:

Gruß,
maxquer
Blasenspritze und Einmalkatheter gehen bei zu erwartenden kleineren Mengen ganz gut.
Die kann man halt nicht unbegrenzt nutzen, da das Material irgendwann teilweise, je nach Agens angelöst wird und deshalb habe ich eine alte Gehörgangspülspritze aus Metall. Damit stelle ich zB auch das Lufpolster in Gabeln ein.
Ansonsten gibt es im Werkzeughandel auch sowas.
 
maxquer

maxquer

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Blasenspritze und Einmalkatheter gehen bei zu erwartenden kleineren Mengen ganz gut.
Die kann man halt nicht unbegrenzt nutzen, da das Material irgendwann teilweise, je nach Agens angelöst wird und deshalb habe ich eine alte Gehörgangspülspritze aus Metall. Damit stelle ich zB auch das Lufpolster in Gabeln ein.
Ansonsten gibt es im Werkzeughandel auch sowas.
Das ist wohl richtig, aber durch welche Öffnung führst Du die ein!

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

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Du hast recht, und ich war neugierig und habe jetzt nur eine Spritze ausprobiert.
Auf dem Seitenständer stehend ließen sich mit einem Katheter problemlos aus der normalen Öleinfüllöffnung des linken Z-Deckels 120 ml rausziehen (mehr habe ich nicht gemacht, weil ich kein Gefäß einsauen wollte) und es dürften auch mehr gehen, sonst läßt man sie mal kurz laufen. Im Endeffekt geht es ja nur darum, ob soviel zuviel drin ist, daß es über die Motorentlüftung evtl den Luftfilter einsaut.
 
teileklaus

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"hauts schon durch" ist sehr unqualifiziert, Ölverbrennungsrückstände sind sehr schlecht für Motoren, die eh schon leicht an der Klingelgrenze sind. (Ja ich weiß um die eingebaute Klopfsensorik).
Bekannterweise gibt es Ventischäden durchgebrannte Ventile bei der 12 er , die irgendwie "von Fremdkörpern herkommen" sollen( Ölkohle? ) na Klingelts?
3,5L mache ich rein nie mehr ..auch bei Kundenmaschinen nicht, lieber mal 200 ccm nachfüllen als Schauglas voll!
Mach den Ölfilter 2 Mal raus und leere den Inhalt ab.
Absaugen ist auch schlecht, weil man nicht in die "Ölwanne" kommt und die paar ccm im Kopf / Ventildeckel kann man vergessen vl 100ccm..
Gruß Klaus
 
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juenta

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Danke für die Infos - dann werde ich mir die öligen Finger ersparen.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
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