Zu doof zum Schrauben

Diskutiere Zu doof zum Schrauben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So 1975, meine NSU Konsul bekam einen neuen Kolben in den passend geschliffenen Zylinder. Ort der Tat: Wellblechgarage mit Kies als Bodenbelag :(...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So 1975, meine NSU Konsul bekam einen neuen Kolben in den passend geschliffenen Zylinder. Ort der Tat: Wellblechgarage mit Kies als Bodenbelag :(. Kolben draufgestülpt (ein Kolbenbolzensicherungsring war bereits drin), Kolbenbolzen eingeschoben (schwimmend in Kolben u. Pleuelauge, deswg. reine Handarbeit :)), zweiten Sicherungsring einsetzen und ... "Pling", weg ist er :(. We E Ce Ha, wech :(. Gesucht wie blöd, nicht gefunden, was aber auf dem Kiesgrund eher kein Zufall war. Vorsichtshalber das Moped nach draußen gerollt u. auf dem Kopf gestellt (Genau! So wie ein Fahrrad zum Reifenwechsel:o), nur der Sicherungsring kam nicht zum Vorschein. Ergo mal kurz zu Kolben-Fricke gefahren, neuen Sicherungsring erstanden und eingebaut, et voilà, das Motorrad war fast fertig für die geplante Urlaubstour nach Spananien (so ca. 3 Tg.e später :rolleyes:, nur der Seitenwagen war noch nicht dran u. getüvt war das ganze auch noch nicht). Kurz vor Frankfurt (schon auf Tour) kamen dann mahlende Geräusche aus dem Motor (Diagnose: Kurbelwellenlager), also Rep-Stop in einer Selbstschrauberwerkstatt in F, Motor ausgebaut, zerlegt, defekte Kw-Lager ersetzt. Was soll ich sagen? Das Motorgehäuse hat über der Ölablasschraube (Trockensumpfschmierung, aber wenn das Öl aus dem Tank in den Motor gelaufen ist, lässt man es besser vorm Starten ab) eine Tasche, und da lag, ganz sicher, völlig unbeschädigt, der Kolbenbolzensicherungsring, der vermaledeite. Von da an verschloss nicht nur ein lose liegender Lappen die Öffnung in's Kurbelgehäuse, sondern der (die9 wurde(n) mit Klebeband abgeklebt, um wirklich keine Öffnung zu haben.
Fehler macht man mal, aber, wenn man gelernt hat, nach Möglichkeit höchstens einmal.

Grüße
Uli

F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Modell
im Moment ohne
Moin Uli,
ist zwar nicht ganz "topic", aber hier mal ein Bild davon, was so passieren kann, wenn das Nadellager von Kolbenbolzen aufgibt.
Deine Story hat mich sofort daran erinnert...

Kolbenklein001.jpgKurbelgehäuseklein001.jpg

Dem "geübten" Auge fällt natürlich sofort auf, dass es sich hierbei um einen Zweitakter handelte.

Frosch'n

Frosch'n

sieht doch aus wie neu, oder kaum gebraucht

Thema:

Zu doof zum Schrauben

Zu doof zum Schrauben - Ähnliche Themen

• Bin ich zu doof für`s ESA?

Bin ich zu doof für`s ESA?: Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-)

Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-): Hallo, Wollte heute mal den Tankruck montieren... Extra das Befestigungsteil Teil für "unten" beschafft....orschinol bmw teil,das mit dem...
  • Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-) - Ähnliche Themen

• Bin ich zu doof für`s ESA?

Bin ich zu doof für`s ESA?: Hallo zusammen. Habe eine R1200GS TÜ von 2012. Fahre gerne in die Berge und kleine Straßen, die öfter holprig sind. Durch meine 105 Kg...
  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?: Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
  • Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-)

Orschinol Tankrucksack,Befestigung....Bin ich zu doof :-): Hallo, Wollte heute mal den Tankruck montieren... Extra das Befestigungsteil Teil für "unten" beschafft....orschinol bmw teil,das mit dem...
  • Oben