Hat jemand die AvD ohne LED, also mit "normalen" Leuchten gekauft? Mich würde die Lichtausbeute im Vergleich interessieren. Irgendwie habe ich den Eindruck, als hätten sich die Mehrkosten für die LED's nicht so wirklich gelohnt. Ich stelle das an meiner LC fest. Im Vergleich zu meinen alten Mopeds und zu meinen Kumpels mit denen ich auch schon mal im dunkeln durch die Gegend fahre, sehe ich nachts auch nicht mehr als vorher.
Ist leider der falsche Fred.
Dennoch:
Ich hatte das auch schonmal thematisiert.
Guggschdu:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/led-scheinwerfer-90368/
Ich kann wegen der Wundersamen Zusatzfunzeln an meiner alten Kuh nur schlecht direkt vergleichen, hatte aber auch den Eindruck, soooo toll wärs nicht wie der
erzählt.
Das LED ist wie Mondlicht: zwar sehr weiß aber a bissl fahl, fast kraftlos.
Oder ist's ne Serienstreuung?
Gut ist die Ausleuchtung. Das BMW LED ist symetrisch, was ich im Hinblick auf Kurvenfahrt gut finde.
Inzwischen sprach ich darüber mit einem Osram-Mann. Der behauptete, dass LED schlecht abschneidet im Messraum (und fühle mich bestätigt) und man den Leuten alles erzählen könnte. Sein Maß der Dinge ist nach wie vor Xenon.
Aber Vorsicht, auch da gibt es Unterschiede: Da inzwischen auch Autos der unteren Klassen mit Xenon angeboten werden, hätten man dort die Helligkeit reduziert, um auf teurens Zubehör verzichten zu können. Die müssen sonst nämlich Reinigunganlage (?) und automatische Niveaueinstellung haben.
Lichfarbe wird übrigens auf Wunsch des Kunden (Autohersteller) per Licht-Elektronik eingestellt.
Nochmals Sorry für den falschen Fred.