Zach + Streckenkontrolle

Diskutiere Zach + Streckenkontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin! Habe seit ein paar Tagen einen Zach verbaut,:D Natürlich ohne db kill nachdem ich E-mail verkehr mit der Firma Zach hatte.;) Nun...
Wilki

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Moin Moin!
Habe seit ein paar Tagen einen Zach verbaut,:D
Natürlich ohne db kill nachdem ich E-mail verkehr mit der Firma Zach hatte.;)

Nun Meine Frage?
Habt ihr schon Erfahrungswerte mit der Streckencontrolle?:confused:
Könnte sich da Ärger anbahnen?

Die linke zum Gruße
Frank
 
dergraf

dergraf

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die frage hatten wir hier schon tausendmal.;):p
mir hat herr zach persönlich versichert wenn ich in eine kontrolle käme und trotz allem unstimmigkeiten auftauchen dürfe ich ihn gerne anrufen.
 
Hans BHV

Hans BHV

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Hi,

Ich denke das kommst ganz auf die Rennleitung an:D! Wie laut ist die Q ohne DB- Killer?
Hast Du ihn ausgebaut oder gibt es keinen?
Wenn Du einen hast: unter die Sitzbank damit, dann kannst Du ihn schnell montieren!
 
dergraf

dergraf

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vielleicht sollte man erwähnen dass man bei 1150iger mit originalvorschalldämpfer den zach, bescheinigt, ohne db eater fahren darf.
ich habe den db eater noch nie besessen.
und es gab noch nie probleme.
aber wie gesagt, das thema hatten wir schon tausendmal.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Wenn Du einen hast: unter die Sitzbank damit, dann kannst Du ihn schnell montieren!
Hallo Leute,
so einfach ist das auch nicht mehr. Seit ca. Juli gibt es für die Polizei die Möglichkeit, jemanden der unter Vorsatz handelt, mit der doppelten Strafe zu beglücken... also ein DB-Eater unter der Sitzbank könnte sehr leicht so ausgelegt werden.

Gruß Hermann
 
F

Fjalgar

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meine q hat auch den zach verbaut und nen db-killer ist nicht notwendig, weil original vorschalldämpfer.
das problem ist meist,laut einem polizeibeamten, dass die möglichkeit einer db-messung nicht gegeben ist.
ich finde den zach auch grenzwertig, und beim letzten tüv hatte ich den db-killer auch eingebaut, fahr sonst aber immer ohne, hab ihn auch nicht dabei.
 
nypdcollector

nypdcollector

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Seit ca. Juli gibt es für die Polizei die Möglichkeit, jemanden der unter Vorsatz handelt, mit der doppelten Strafe zu beglücken... also ein DB-Eater unter der Sitzbank könnte sehr leicht so ausgelegt werden.
Das ist nicht erst seit Juli so.
Der Bussgeldkatalog war immer nach dem Prinzip aufgebaut, dass die Vergehen fahrlässig begangen wurden. Bei unterstellter Absicht wurde schon lange das Bussgeld verdoppelt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hast Du einen Topf dran der eigentlich legal ist und es fehlt nur der dB-Killer, dann ist das ein Mangel (weil Du das Sch...ding offenbar auf dem Weg verloren hast). Das kostet entweder nix oder wenig und Du musst das Teil innerhalb einer Woche legal vorführen.
Hast Du den Killer in der Tasche, so ist es Absicht und wird teuer(er).

Ist ein Topf dran der gar nicht zugelassen ist, hast Du ein Problem. Am extremsten wird es wenn Dir gesagt wird: "Sorry, aber die Fahrt ist hier zu Ende. Besorgen Sie sich einen Anhänger, fahren Sie die Karre in eine Werkstatt und montieren Sie was Legales." Wahlweise kannst du natürlich einen legalen Topf holen und auf dem Parkplatz montieren.
Damit Du es nicht vergisst gibt's eine Anzeige.
Ob es extremst wird hängt vom Beamten ab. Wenn der meint "naja, heimfahren lasse ich ihn noch. Ist zwar laut und illegal, aber ..." hast Du Glück, denkt er "absoluter Brülltopf, no way", hast Du das Problem.

Unabhängig von den obigen Varianten kann, egal in welchem Zustand das Mopped ist, "jederzeit" eine mobile Geräuschemmissionskontrolle durchgeführt werden. Ist eine nicht zugelassene Anlage montiert wird erst gar nicht gemessen weil der Fall klar ist.
Ansonsten geht es schlicht uind ergreifend darum "Ist die Maschine zu laut oder nicht". Ob da das Original (von Kranich "verbessert oder nicht) oder "irgendwas Legales" dran ist interessiert nicht. Zu laut ist zu laut, egal was auf dem Auspuff steht und egal was die Papiere besagen!
Dann wird es interessant.
Wenn die Gesetzeshüter Tricks befürchten weil der "legale" Auspuff arg laut ist und sie eine unerlaubte Änderung vermuten die "in Kürze verschwunden" sein könnte, dann stellen sie das Beweismittel sicher. So schützen sie sich vor ganz Schlauen. Das Beweismittel wird zum TÜV verbracht und dort noch mal gemessen. Bestätigt sich der Verdacht (und das wird er!!), dann untersucht der TÜV den "legalen" Auspuff.
Kommt dabei raus, dass einer "geschraubt" hat, wird es teuer. Der Topf ist illegal und es liegt eine Täuschung vor (sprich: Du wolltest die B... verarschen) . Ob Du schrauben lassen hast oder das Ding mit dem tollen Sound erwarbst ist egal. Abgesehen von der Anzeige bezahlst Du natürlich auch noch den TÜV.
Ist der Topf eigentlich schon legal aber beispielsweise total ausgebrannt, also nicht willentlich verändert, dann wird es billiger, aber den TÜV zahlst Du trotzdem. Argument: Das hätte ein Blinder hören müssen!

Chancen sehe ich dabei nur Geringe. Den ganzen Act machen sie nur wenn sie sich ganz arg sicher sind UND der Betroffene "äusserst sympatisch" rüberkommt.

Dazu gibt es noch (scheinbare) Kuriositäten: Schmeisst Du den Endtopf weg und fährst nur mit dem VSD ("KAT"), dann ist das nur ein Mangel. Montierst Du an das Ausgangsrohr des VSD einen kleinen Rohrbogen --weil es Dir sonst die Füsse ansengt-- wird es teuer weil es eine illegale Änderung ist :-)!

Bei einer Kontrolle kannst Du auch die Herren Zach, Remus, Sebring und den LeoVince gleichzeitig anrufen. Sie werden nur sagen : "Im Auslieferungszustand entspricht unser Topf den gesetzlichen Vorschriften. Über den aktuellen Zustand kann ich keine Aussage machen".
Also würde ich auf derartig forsche Versprechen nicht mal einen gebrauchten Kaugummi geben.
gerd
 
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G

Gast 11529

Gast
Hallo Leute,
so einfach ist das auch nicht mehr. Seit ca. Juli gibt es für die Polizei die Möglichkeit, jemanden der unter Vorsatz handelt, mit der doppelten Strafe zu beglücken... also ein DB-Eater unter der Sitzbank könnte sehr leicht so ausgelegt werden.

Gruß Hermann
Ich habe da eine Möglichkeit wie man den Vorsatz nachweislich umgeht und
trotzdem ohne Killer rumfährt. Aber ich darf hier nix sagen....:D

oder doch?............Nehmen wir mal an der Killer wäre ausgebaut............also
zufällig rausgefallen..............dann könnte der auf der Straße liegend ja zur
Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.......muss man den einsammeln, oder? Ist da eine Schraube dran zum befestigen........nun....
die fällt bestimmt nicht von alleine wieder rein ins Gewinde..........da hat
jemand gedreht.........mit Absicht........und schon ist Vorsatz beweisbar.

Ich, also ich hab schon davon gehört das man die Sicherrungsschraube
verloren hat. hat mir mal jemand gesagt. Verloren, während der Fahrt....
einfach weg......ins Gras gekullert.......abgebrochen.......losvibriert......
einfach weg........und jetzt ? Killer drin lassen und riskieren das er beim
Staudruck rausgedrückt wird und dem hinterherfahrenden Autofahrer in
die Frontscheibe knallt?

Ob das wahr ist oder nicht sagt Euch gleich das.........?????? Sucht Euch
was passendes aus. Gegen eine verlorene Schraube kann man kein Vorsatz
unterstellen, oder. Ich hab auch schonmal eine Schraube verloren am Mopped. Soll vorkommen. Selbst wenn die Rennleitung hier jetzt mitliest,
man kann Schrauben verlieren. Zu beweisen das man absichtlich was ver-
loren hat schafft kein Polizist und kein Staatsanwalt. Vorrausgesetzt man
bleibt bei dem Spruch.
Ich hab meinen Killer immer im Akrapovic drin. Und ordentlich festgeschraubt.
Mir reicht der Sound. Alles andere nervt mich und meine Mitmenschen.
Ich mach soviele illegale Sachen auf der Straße da muss ich nicht auch
noch rumkrakelen.
 
Wilki

Wilki

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Moin moin!
Ich sach euch was ich machen werde.:)
da ich eine solche Karte besitze,:rolleyes:
Anhang anzeigen ZachABE1150.pdf
Fahre ich nächste Woche zum Tüv und werde mir alles abnicken lassen
(db Messung) un ist er zu laut bekommt er den kill eingesetzt,:eek:
Habe keinen Bock auf Streß mit den Streckenposten:D

Die Linke zum Gruße
Frank

PS: Danke auch das ihr das Thema auch wenn es 1000 behandelt wurde hier nochmal für mich behandelt
 
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stanley

stanley

Dabei seit
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Ich habe da eine Möglichkeit wie man den Vorsatz nachweislich umgeht und
trotzdem ohne Killer rumfährt. Aber ich darf hier nix sagen....:D

oder doch?............Nehmen wir mal an der Killer wäre ausgebaut............also
zufällig rausgefallen..............dann könnte der auf der Straße liegend ja zur
Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.......muss man den einsammeln, oder? Ist da eine Schraube dran zum befestigen........nun....
die fällt bestimmt nicht von alleine wieder rein ins Gewinde..........da hat
jemand gedreht.........mit Absicht........und schon ist Vorsatz beweisbar.

Ich, also ich hab schon davon gehört das man die Sicherrungsschraube
verloren hat. hat mir mal jemand gesagt. Verloren, während der Fahrt....
einfach weg......ins Gras gekullert.......abgebrochen.......losvibriert......
einfach weg........und jetzt ? Killer drin lassen und riskieren das er beim
Staudruck rausgedrückt wird und dem hinterherfahrenden Autofahrer in
die Frontscheibe knallt?

Ob das wahr ist oder nicht sagt Euch gleich das.........?????? Sucht Euch
was passendes aus. Gegen eine verlorene Schraube kann man kein Vorsatz
unterstellen, oder. Ich hab auch schonmal eine Schraube verloren am Mopped. Soll vorkommen. Selbst wenn die Rennleitung hier jetzt mitliest,
man kann Schrauben verlieren. Zu beweisen das man absichtlich was ver-
loren hat schafft kein Polizist und kein Staatsanwalt. Vorrausgesetzt man
bleibt bei dem Spruch.
Ich hab meinen Killer immer im Akrapovic drin. Und ordentlich festgeschraubt.
Mir reicht der Sound. Alles andere nervt mich und meine Mitmenschen.
Ich mach soviele illegale Sachen auf der Straße da muss ich nicht auch
noch rumkrakelen.

Damit, auch wenn die Schraube rausfällt, der Killer drin bleibt war er bei meinem Akra mit einem Schweißpunkt angepunktet.
Selbst wenn die Schraube raus wäre hätte das den Killer aufgehalten.
Gruß
Stanley
 
G

Gast 11529

Gast
Stimmt der Punkt ist ab Produktion da. Aber Du darfst ja den Killer durchaus
rausschrauben. Auf nicht öffentlichen Geländen z.B. Festivals,Rennstrecken,
usw. Danach wird er nur noch mit der Schraube gesichert.;)
 
stanley

stanley

Dabei seit
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Ich denke mal wenn der richtige Schutzmann dabei ist kommt ne Menge Ärger auf den Krateur zu.
Dem Schupo ist das doch dann egal und eigentlich lag er ja auch richtig!
Darüber sind sich allerdings die meisten Schrauber hier im klaren.
Gruß
Stanley
 
G

Grafenwalder

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Ich denke mal wenn der richtige Schutzmann dabei ist kommt ne Menge Ärger auf den Krateur zu.
Dem Schupo ist das doch dann egal und eigentlich lag er ja auch richtig!
Darüber sind sich allerdings die meisten Schrauber hier im klaren.
Gruß
Stanley
Hallo Stanley,
ob er richtig liegt oder nicht,
ändert nichts an der Richtigkeit von Quhpilots Ansage. Die finde ich gut...:D und die Rennleitung würde es schwer haben!!

(Aber bezogen auf das Ausgangsthema: Ich bin kein Fan von Don Cravallos XXL:mad:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Gast 11529

Gast
Ich auch nicht.;););) deswegen fahre ich ja mit Flöte drin.:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
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BMW R 1250 GS HP
Habe seit ein paar Tagen einen Zach verbaut,:D
Natürlich ohne db kill nachdem ich E-mail verkehr mit der Firma Zach hatte.;)
Du hättest den Beitrag besser bei den 1150ern gepostet, wo die meisten wissen, dass man für die 1150er keinen db-killer benötigt! So hätten sich ein passr Missverständnisse wohl vermeiden lassen. :D

Bei der 1150er passiert nach eigener erfahrung gar nix ohne db-killer. Fährst Du ein Mopped das nicht ohne db-killer zugelassen ist, kannst du die möglichen Strafen ja mittlerweile hier im Thread nachlesen. ;)
 
Wilki

Wilki

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Mittlerweile müssten die Jungs das aber wissen!
Hat nämlich hier einer einen Beitrag gebracht und ich habe auch noch zusätzlich eine PDF an-gehangen.
Wie war das wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D:D:D
Die Linke zum Gruße
Frank
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
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Moin Moin!
Muste heuer mit meiner Dose zum TÜV:o
Da ist mir die Sache mit dem Zach eingefallen und ich hab den guten
Beamten mal gefragt, habe ihm die einlaminierte Zachkarte gezeigt (PDF hier aus dem Thread)
und nachgefragt ob das den alles so rechtens sei.

Der Gutste antwortete mir:
- das, das ja wunderbahr währe das ich die Karte (die PDF) mit mir führen
würde
- es währe außerdem auch so wenn der Aspuff eine e Nummer besitzen würde
nicht ich sondern Er bzw. die Streckenkontrolle mir nachweisen müßte das
der verbaute Auspuff zu laut sei, und das nicht so einfach währe das
festzustellen.
- Laut neuer EU norm ich die Karte auch gar nicht mehr mit mir führen
müßte, wie eben gesagt Beweißflicht bei ihnen.

Jetzt fahre ich mit einem besseren Gewissen und dem Zach ohne Flöte
durch die Lande, will ja kein Stress mit der Streckenkontrolle

Die linke zum Gruße
Frank
 
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