ZACH Experten gefragt

Diskutiere ZACH Experten gefragt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zach vs Remus Ich bin bisher die Kombination Remus Revolution mit dem Y-Rohr gefahren. Nachdem ich den 2. db-Killer verloren hab, hab ich auch...
Harry_mhm

Harry_mhm

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R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Zach vs Remus

Ich bin bisher die Kombination Remus Revolution mit dem Y-Rohr gefahren. Nachdem ich den 2. db-Killer verloren hab, hab ich auch keinen mehr eingebaut.
Die Blicke der Passanten waren eher wohlwollend und nicht von Verachtung gestraft wegen ner "Brülltüte". Als solche hab ich den Remus auch nie empfunden.
Jetzt hab ich in der Bucht günstig nen Zach Endtopf geschossen. Der war neu aufbereitet - d.h. frisch poliert (Dank hier an den Forumskollegen).
Der db-Killer des (meines) Zach ist fest montiert. Am Endstück ist auch keine Bohrung vorgesehen. Wahrscheinlich ist er eingeschrumpft. Das Y-Rohr hab ich nach wie vor montiert gelassen.
Unter dem Helm kann ich keinen größeren Unterschied feststellen.
Ich ließ mal nen Kumpel damit fahren und muss sagen, der Sound ist angenehmer, weil dumpfer und auch ein wenig leiser.
Gute Entscheidung!

...und mit Koffern kann ich jetzt auch wieder fahren;)
 
M

mahoma30

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Hallo Norman,
deinem Bericht zu entnehmen, hast du mit dem Zach deine Freude. Somit sind wir beide GS-ler zufrieden mit unserer Entscheidung. Ich hoffe, daß man sich irgend wann mal auf einer Tour treffen wird.
Gruß Holger mahoma30:)




Ich bin bisher die Kombination Remus Revolution mit dem Y-Rohr gefahren. Nachdem ich den 2. db-Killer verloren hab, hab ich auch keinen mehr eingebaut.
Die Blicke der Passanten waren eher wohlwollend und nicht von Verachtung gestraft wegen ner "Brülltüte". Als solche hab ich den Remus auch nie empfunden.
Jetzt hab ich in der Bucht günstig nen Zach Endtopf geschossen. Der war neu aufbereitet - d.h. frisch poliert (Dank hier an den Forumskollegen).
Der db-Killer des (meines) Zach ist fest montiert. Am Endstück ist auch keine Bohrung vorgesehen. Wahrscheinlich ist er eingeschrumpft. Das Y-Rohr hab ich nach wie vor montiert gelassen.
Unter dem Helm kann ich keinen größeren Unterschied feststellen.
Ich ließ mal nen Kumpel damit fahren und muss sagen, der Sound ist angenehmer, weil dumpfer und auch ein wenig leiser.
Gute Entscheidung!

...und mit Koffern kann ich jetzt auch wieder fahren;)
 
Harry_mhm

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...ich werd mich jetzt nochmal auf den Bock hocken und ne Runde drehen.....:D:D:D
 
Norddeutscher

Norddeutscher

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Der db-Killer des (meines) Zach ist fest montiert. Am Endstück ist auch keine Bohrung vorgesehen. Wahrscheinlich ist er eingeschrumpft.
Moin,

ist das eine ältere Version, weil mein neuer Zach hat den DB Killer hinten durch eine kleine Schraube mit Schweißpunkt fixiert drin.

Beim Sound kann ich dir nur Recht geben, richtig schön dumpf und ab ca. 4000 U/min. klingt er richtig gut ;)
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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Und das wird noch ein wenig besser .... :D
 
Matatu

Matatu

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... und welche Erfahrungen habt dabei mit´m TüV ???

Hallo an die Gemeinschaft!

Welche Erfahrungswerte gibt´s denn in Sachen TüV die möglichen Kombinationen? Hab ´ne 1150 GS mit "altem" ZACH (ohne entnehmbaren dB-Eater).

Prüfstellenabhängig ? Zurückbauen ? Kat. mit Zach ? Y-Rohr mit Zach ? Y-Rohr mit Originalpott ?

Wie ihr seht: Fragen über Fragen !!!

Vielleicht gibt´s sogar ´n paar Tipps aus der näheren Umgebung (Siegen/NRW) ?!?

Gruß Ingo
 
M

MAjo400

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Hallo,
konnte mir bitte jemand helfen?Ich habe mir ein Y-Rohr von Zach gekauft und weiß nicht wo ich diesen Teil montieren soll ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Kann mir bitte jemand ein Foto machen wo und wie ich es montieren soll.

Danke Mario
 
AmperTiger

AmperTiger

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hey Mario, das Teil sieht aus wie ein Hauptständeranschlag, damit der Ständer nicht an das Y-Rohr haut.
 
BADRAT

BADRAT

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Hi,
fahre meinen Zach nun rund 10.000 km...Leistungsverlust kann ich nicht erkennen.
Lautsärke...hm naja...durch Ortschaften fahre ich gewöhnlich mit sehr niedriger Drehzahl und machmal denke ich auch darüber nach den DB killer zu kaufen, aber der Klang ist einmalig...ist halt ne Brülltüte und könnte wegen mir ein bisschen leiser sein, dennoch macht er sehr viel freude und wenn ich so machen Harleyfahrer höre...die haben den Schalldämpfer glaub ich nur noch dran weil der in der Sonne so schön blitzt aber sonst sind die Dinger oft leer. Kein Vergleich zu nem Zach auch ohne DB Killer.
Kaufempfehlung also von mir und wenn doch zu laut dann halt den DB Killer rein.
Gruß
BADRAT
 
voyager

voyager

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Hallo Zusammen
Herr Zach fährt selber eine 1150er(Nein keine 1200er).Der aktuelle Zach ESD für die 1150er hat seit ca 1 Jahr jetzt nach 8 Jahren die letzte Evolutionsstufe erreicht und ist mit allen Vorgängerversionen nicht vergleichbar.Hintergrund ist das ich selber einen ESD der allersten Jahre erstanden hatte.ein einwandiger Reflexionsdämpfer der gelb anlief,den Drehmomentverlauf ungünstig beeinflusste unmd nur ein bisschen mehr Sound brachte.Dies liess mir keine Ruhe,so das ich Kontakt zu Zach aufnahm.Vor wenigen Monaten wurde meine alter Dämpfer für kleines Geld bei Zach(1.5 Stunden)zum neuesten Adsorbtions- Dämpfer umgearbeitet.Neben dem DB-Eater erstand ich den Power DB-Eater und den DB-Eater Fake Ring.Das Ergebnis war super.Am besten klingt die 1150er mit dem Fake Ring,bassig.dumpf mit Patschen beim Gas wegnehmen,viel besser als wie ohne DB-Eater.Zur langen Anreise,zB Dolos nutze ich den Power DB-Eater da über 8 Stunden Anreise mit Zega Koffer sonst ein Gefühl wie eine Dauer Erektion.Drehmoment Verlauf deutlich spürbar besser wie vorher und Original.Natürlich wollte ich ein Y-Rohr.Herr Zach riet davon ab,da von ihm als Kat Ersatz für Fernreisen ohne Bleifrei empfohlen.Der Klang wird mit Y-Rohr natürlich lauter nur ist das Frequenzspektrum höher und dadurch kreischend und nicht mehr Dumpf,was natürlich kontraproduktiv ist(wie früher beim Mofa Flöte raus kreischend laut und Kriechgeschwindigkeit).

Gruss
voyager
 
Blaubär1

Blaubär1

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Hallo Zusammen
Herr Zach fährt selber eine 1150er(Nein keine 1200er).Der aktuelle Zach ESD für die 1150er hat seit ca 1 Jahr jetzt nach 8 Jahren die letzte Evolutionsstufe erreicht und ist mit allen Vorgängerversionen nicht vergleichbar.Hintergrund ist das ich selber einen ESD der allersten Jahre erstanden hatte.ein einwandiger Reflexionsdämpfer der gelb anlief,den Drehmomentverlauf ungünstig beeinflusste unmd nur ein bisschen mehr Sound brachte.Dies liess mir keine Ruhe,so das ich Kontakt zu Zach aufnahm.Vor wenigen Monaten wurde meine alter Dämpfer für kleines Geld bei Zach(1.5 Stunden)zum neuesten Adsorbtions- Dämpfer umgearbeitet.Neben dem DB-Eater erstand ich den Power DB-Eater und den DB-Eater Fake Ring.Das Ergebnis war super.Am besten klingt die 1150er mit dem Fake Ring,bassig.dumpf mit Patschen beim Gas wegnehmen,viel besser als wie ohne DB-Eater.Zur langen Anreise,zB Dolos nutze ich den Power DB-Eater da über 8 Stunden Anreise mit Zega Koffer sonst ein Gefühl wie eine Dauer Erektion.Drehmoment Verlauf deutlich spürbar besser wie vorher und Original.Natürlich wollte ich ein Y-Rohr.Herr Zach riet davon ab,da von ihm als Kat Ersatz für Fernreisen ohne Bleifrei empfohlen.Der Klang wird mit Y-Rohr natürlich lauter nur ist das Frequenzspektrum höher und dadurch kreischend und nicht mehr Dumpf,was natürlich kontraproduktiv ist(wie früher beim Mofa Flöte raus kreischend laut und Kriechgeschwindigkeit).

Gruss
voyager
Moin!!:angel:
Ich kann hier nur beipflichten,habe selber an meiner Kuh den aktuellen Zach mit dem Fake DB Eater verbaut.Im vergleich zu meinem Remus Revolution welchen ich vorher ertragen musste,ist der Zach das höchste der Gefühle.Und ich habe nichts gegen eine Dauer Erektion auf meiner Kuh:tongue:.Habe auch noch ein Y-Rohr ausprobiert, musste aber feststellen das mir meine Nachbarn die Freundschaft kündigen wollten:D.

Noch viel Grüße an alle hier im Forum sowie ein frohes Weihnachtsfest
 
V

vierventilboxer

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Dann sollte der ESD anders gestopft bzw. in der Länge verändert werden.
Ich fahre an meiner S (nicht GS!) einen Schnitzer ab Krümmer, Kat-los, 2-in-2, mit Schnitzer-ESD.
Der patscht so gut wie überhaupt nicht, klingt unter dem Helm schön bassig-dröhnig, ist aber alles andere als eine Krawalltüte.
Ohne es gemessen zu haben liegt er rund 5dB über der Serie. Mit dem fahre ich problemlos 8 Stunden am Stück ohne Hörsturz bei mir oder anderen.
So sollte es eigentlich auch sein.
 
B

Barney66

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R 1200 GS ADV (TÜ)
Habe hier über das Forum eine 2001er GS erstanden, an der eine Zach Anlage mit geschraubtem DB-Eater verbaut war. Vorher fuhr ich 2 1150er GS mit Originaltüten. Vom Sound bin ich absolut begeistert - mit DBE dezent und bassig, ohne DBE gleiches Klangbild, aber etwas nachdrücklicher. Längere Etappen würde ich immer "mit" fahren, um den Hintermann zu schonen. Einen Leistungsverlust zum Original-ESD habe ich nicht bemerkt.Weiterhin gefällt mir die dezente, edle Optik und auch die geringere Größe zum Original.
 
Kardinal

Kardinal

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zu 33: wie kriegt man son Ding unter den Helm?
zu #34: las doch ne Frau hinter her fahren.

Also jetzt mal gaaanz langsam über den Horizont des Durchmessers betrachtet - mein ich. Spätestens wenn wir beginnen uns in der Fläche auszubreiten müssen wir - selbst wenns ein Kreis is - den Radius quadrieren.

Hoch oben auf dem Brandenburger Tor soll unser Horizont nicht enden.
 
Thema:

ZACH Experten gefragt

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