Ironbutt
Ja, da hast du nicht unrecht. Mir gehen diese Datenkraken sowieso auf den Keks, aber heute geht es ja fast nicht mehr ohne: Daten sind das neue Öl.Sogar wenn wir Geld bezahlen, werden unsere persönlichen Daten ausgewertet und verwertet. Warum soll man dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich einen kleinen Vorteil zu diesen Datenkraken verschafft?
Mein Sicht ist daher, dass ich Bezahlservices bevorzuge (wenn möglich), welche von den Kundenzahlungen leben können und nicht auf Datensammlung und -verwertung angewiesen sind.
Wenn alle so denken wie die meisten hier und VPN etc. verwenden, dann haben die Anbieter weder Ertrag noch Daten. Das funktioniert kurzfristig, längerfristig wird der Anbieter aber den Service einstellen müssen, und wir haben gar nichts mehr. Darum halte ich dieses Modell nicht für nachhaltig - es ist nachteilig für alle Parteien.
Der Mindset muss ändern: es gibt nichts gratis auf der Welt, und wer eine Leistung erwartet, muss auch bereit sein, einen fairen Preis dafür zu bezahlen. Aber ich möchte selbst entscheiden, ob dies meine Daten oder klingende Münze ist.