Moin,
ich kann dir ausführlich über die Tracer berichten. Habe ingesamt 8600 Km mit meiner gemacht, bevor sie letztendlich verkauft wurde.
Optik ist Geschmackssache. Mir hat sie extrem gut gefallen damals, daher habe ich auch zur Tracer und nicht zur normalen MT gegriffen. Ich kann mich meinem Vorredner allerdings größtenteils anschließen, wobei ich hier mit der Tracer härter ins Gericht gehe.
Die Scheibe bzw. die Front ist eher nach Optik designt, was sich in einem katastrophalen Windschild manifestiert. Das Teil ist eine Krankheit, nicht mehr und nicht weniger. Egal wie man es dreht und wendet. Du hast entweder eine perverse Geräuschkulisse oder Verwirbelungen, dass du danach meinst ne Gehirnerschütterung zu haben. Es gibt einen Thread im Tracerforum, der mittlerweile wohl über 30 Seiten hat zu den Windschildern und es gibt immer noch keine "Lösung" für das Problem. Wenn ich einen Tourer fahre, dann erwarte ich entsprechend komfortable Fahrten und das hast du hier einfach nicht, Punkt (Fanboys werden anderes behaupten, sei es drum).
Womit wir auch beim Fahrwerk wären. Sofern du auf einer super ausgebauten Landstraße fährst und es keine Unebenheiten gibt, ist alles Tutti. Wir alle wissen aber wie die Straßen im Schnitt aussehen und dann fängt das Geholper an. Hier würde ich ebenfalls von Krankheit sprechen. Nicht umsonst tauschen nahezu alle die Fahrwerkskomponenten aus. Das ist einfach notwendig, wenn man keinen Bandscheibenvorfall will. Die Turbulenzen und das Fahrwerk haben mich letztendlich zum Verkauf bewogen. Ich hatte nach Tagestouren einfach total krasse Rückenschmerzen und das hat mich wirklich angekotzt.
Womit wir dann auch schon beim Motor wären. Das Teil ist einfach geil und hat Leistung satt, aber hier haben wir ebenfalls eine Seite, die nicht so optimal ist. Die Gasannahme ist digital. Es gibt entweder Gas auf -> Ruck geht durch das Motorrad oder Gas zu -> Ruck geht durch das Motorrad. Dazwischen gibt es nur Konstantfahrruckeln, was man durch einen Mod (Kevs O2 Controller) minimieren, aber NICHT ABSTELLEN kann. Ich konnte damit im erträglichen Maß leben. Kurven sollte man z.B. in einem besimmten Drehzahlbereich fahren, laut Forum
Das ist dann die Lösung, des Problems. Herrlich
Abschließend möchte ich noch das Pendeln ins Spiel bringen. Es soll Leute geben, die tatsächlich über die Autobahn fahren, um zum Urlaubsort zu kommen und nicht der romantischen Vorstellung erlegen sind, dass man mit einem Motorrad nur Landstraßen fahren darf. Diesen Leuten ist das Pendeln der Maschine ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufgefallen. Das lasse ich jetzt einfach mal hier so stehen
Bringt man den Preis ein, kann man sich vieles schönreden. Man könnte aber auch die Folgekosten einbringen, die notwendig sind, um das Motorrad zu optimieren, wohl aber nie ein Optimum zu erreichen!
Für mich war es eine schöne Saison mit der Tracer, aber ich war auch nicht unglücklich, als sie letztendlich dann weg war. Ich kenne sehr viele Leute, die auf BMW schimpfen. Hauptstächlich, ja - ich mache mich jetzt unbeliebt - weil sie sich keine BMW leisten können. Ich für meinen Teil würde mir auch keine nagelneue BMW in die Garage stellen, egal welches Modell. Aber nach einer Saison BMW kann ich zumindest sagen, dass die zwar auch nur mit Wasser kochen, aber in Summe sind viele Sachen durchdachter. Yamaha spielt eher mit Emotionen und schafft es super die Leute einzufangen, aber bei BMW fühle ich mich einfach wohler. Darüber hinaus gab es bei den ersten Modellen, keine Ahnugn wie es jetzt ist, reihenweise angerostete Federbeine. Das würde ich mal recherchieren, ob die das Problem immer noch haben.
Kann dir wirklich nur zu einer ausgiebigen Probefahrt über möglichst alle Straßengegebenheiten empfehlen.
Wenn es unbedingt ein Zweitbike sein soll, dann würde ich mich eher in die Richtung Mt07, Tracer 700 oder XSR 700 begeben. Da kannst du günstig ein schönes Mopped haben, wo der Wertverlust in Grenzen bleibt bei Nichtgefallen und wo man mit kürzeren Touren bestimmt gut mit auskommt. Eine 900er würde ich nicht mehr kaufen. Zu viele Nachteile, egal wie attraktiv der Preis auf den ersten Blick zu sein scheint. Und ja, ich bin ein eher kritischer Mensch
Gruß