Y-Rohr mit oder ohne Kat

Diskutiere Y-Rohr mit oder ohne Kat im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit kurzem habe ich ein ESD von Zach montiert und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Sinn macht noch ein Y-Rohr statt des...
R

rai.kru

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo,
seit kurzem habe ich ein ESD von Zach montiert und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Sinn macht noch ein Y-Rohr statt des Orig.-VSD`s anzubauen. Deshalb, mit oder ohne Kat? Ist wohl auch eine Frage der Zulässigkeit, weil bei mir im Schein ein Kat vorgegeben ist und ich eigentlich nicht ohne gültige Betriebserlaubnis fahren möchte.

Nun die Frage: "Sind bei der Y-Zach-Kat-Version Klang- und Leistungseinbußen festzustellen, wenn ja in welchem Drehzahlbereich etc.?". Und wie sind sind Euere Erfahrungen mit der Ohne-Kat-Version bei Verkehrskontrollen?

Gruß
Rainer

A

arwis65

Gast
Bei einer Verkehrskontrolle dürfte die Katfrage eher zweitrangig sein. Dort wird eher auf die Lautstärke geachtet als auf das Vorhandensein eines Kats. Ich hatte an meiner alten 1150er GS auch ein Y-Rohr + Sportendtopf verbaut, ohne Kat. Allerdings keinen Zach. Der Zach war mir persönlich zu leiser - auch mit Y-Rohr. Ich habe nie Probleme deswegen gehabt, auch nicht beim Tüv oder bei der AU. Abgaswerte wurden immer eingehalten. Wie schon gesagt, dies sind meine persönlichen Erfahrungen.

Benutze mal die Forensuche, das wurde schon mehrmals hier durchgesprochen.

vielleicht hilft Dir das schon weiter:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/zach-auspuff-und-polizeikontrolle-59687/

H

hensel

Modell
BMWR1150GS
Hallo,
Ich fahre auch den Zach ESD mit y-Rohr , hatte noch nie Probleme bei HU oder Kontrolle. Hab allerdings auch den db-Killer drin.
Der Brotkasten mit Kat hat auch einiges an Gewicht, ich meine so um die 8KG-

R

rai.kru

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Danke für die Antworten, werde mich mit Zach in Verbindung setzen, um von dort eine Beantwortung meiner Fragen zu bekommen.

doni58

doni58

Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Die E-Zulassung kommt vom ESD, das Y-Rohr hat mit und ohne Kat in Verbindung mit dem Zach ESD eine Zulassung. Trotzdem müssen die db eingehalten werden, hab bei meinem 3 verschiedene DB-Killer. Je nach persönlicher Vorliebe.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ich lese immer mit Y lon und ohne Kat ist es brutal laut, und die Eigner rüsten bald wieder zurück..zudem lese ich Zach macht schwach..
Erfahrung: Mit SR / Laser / Bodis gewinnt man Leistung.

R

rai.kru

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Wie doni58 schreibt, ist mit der E-Zulassung für den Zach des ESD das ZACH Y-Rohr mit zugelassen. Interessante Aussage !! Dann stellt sich für mich die Frage, warum im Schein in Zif. 5 GKAT eingetragen ist. Ferner, warum Zach auch ein Y-Rohr mit Kat anbietet.
Weshalb ich hier nachfrage ist, wo sind die gravierenden Unterschiede von mit oder ohne KAT in der Leistungsabgabe, Klangvolumen? Denn wenn zum KAT kein Unterschied gegeben sein sollte, dann würde ich schon wg. der Betriebserlaubnis die KAT-Version in Erwägung ziehen. Mir geht es grundsätzlich eine Gewichtsreduktion der BMWund da sind >4 kg schon ein Wort.
Schon mal vorab danke für Euren Beiträge.
Gruß
Rainer

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann frag beim Zach nach.
wenn ein Kat eingetragen ist, muss einer dran sein. Oder austragen lassen.
Bei meinem Laser war ein Zwischenkat dran und der jetzige SR hat auch einen Metallkat direkt im Topf.
Selbst wenn der zugelassen wäre ohne Kat, ist die Lautstärke der Stillegungsgrund bei einer Kontrolle, sollte er hinterher zu laut sein.
Zudem werden die Töpfe alle mit der Zeit nochmals lauter, weil die Wolle wegfliegt.
Lieber einmal das Geld in die Hand nehmen, SR kaufen und sowohl Gewicht sparen als auch zulassungsfähig ABE haben, und noch Leistung finden.

B

Botticelli

Modell
1150 GS Adventure
Hallo Rainer,

was ist denn eigentlich das '' Haupteinsatzgebiet '' Deiner Q? Und hast Du einen Unterfahrschutz montiert?
Wenn Du Deine Q auch öfters Abseits asphaltierter Straßen bewegen solltest, oder einen Unterfahrschutz verbaut hast, kannst Du SR und Bodis schon mal vergessen, weil dafür der Unterfahrschutz ab muß!
Wenn Du das Y Rohr z.B. von Zach oder Remus , egal ob mit oder ohne Kat, verbauen möchtest, dann kann der Unterfahrschutz dran bleiben, paßt auch so.
Das war bei mir damals auch einer der Gründe, weshalb ich mich für einen Zach mit Y-Rohr entschieden habe.

grüße

Frank

jumbo

jumbo

Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Rainer,

oder einen Unterfahrschutz verbaut hast, kannst Du SR schon mal vergessen, weil dafür der Unterfahrschutz ab muß!

grüße

Frank

Quatsch, habe auch SR Komplettanlage, natürlich mit Unterfahrschutz. Warum sollte das nicht gehen :confused: ???
Krümmer haben den gleichen Verlauf wie bei der Serie !!! :rolleyes:

B

Botticelli

Modell
1150 GS Adventure
Quatsch, habe auch SR Komplettanlage, natürlich mit Unterfahrschutz. Warum sollte das nicht gehen :confused: ???
Krümmer haben den gleichen Verlauf wie bei der Serie !!! :rolleyes:
Also wenn Du schon meine Aussage zitierst, solltest Du es nicht verfälschen!:mad:
Meine Aussage bezog sich auf SR und Bodis Anlage!
Ich habe damals mit dem Michael von Rennkuh über eine Bodis Anlage für meine Q gesprochen. Er hat mir gesagt, daß bei der Bodis Komplettanlage der Unterfahrschutz definitiv weg muß, da der Krümmer, wie schon von Teileklaus richtig erkannt ,unter der Ölwanne verläuft. Da aber genau dort auch der Unterfahrschutz sitzt, paßt das nicht!
Daß die SR Krümmer mit Unterfahrschutz verbaut werden können, war mir so nicht bekannt, ich hatte da andere Informationen.
Habe ich wieder was dazu gelernt!
Wenn es so ist, dann gilt es halt nur für die Bodis Anlage, die nicht mit Unterfahrschutz verbaut werden kann.

grüße

Frank

B

Botticelli

Modell
1150 GS Adventure
Habe doch deine Aussage nicht verfälscht !! :mad: (Bitte noch mal lesen !!)
Sondern nur was von deiner Seite falsch war zitiert. :cool:
arbeitest Du zufällig in der Bild Redaktion? Die können das auch gut, ;).

ist ja auch egal, die Sache wurde ja aufgeklärt. Du fährst ja selbst die SR Anlage mit Unterfahrschutz, mich würde mal interessieren ob denn der Unterfahrschutz noch tiefer ist als der seitlich angebrachte Krümmer der SR Anlage? Müßte ja eigentlich so sein, weil sonst würde ja Dein Krümmer als Unterfahrschutz für den Unterfahrschutz gelten.

grüße

Frank

jumbo

jumbo

Modell
R 1150 GS seit 7/01
arbeitest Du zufällig in der Bild Redaktion? Die können das auch gut, ;).

ist ja auch egal, die Sache wurde ja aufgeklärt. Du fährst ja selbst die SR Anlage mit Unterfahrschutz, mich würde mal interessieren ob denn der Unterfahrschutz noch tiefer ist als der seitlich angebrachte Krümmer der SR Anlage? Müßte ja eigentlich so sein, weil sonst würde ja Dein Krümmer als Unterfahrschutz für den Unterfahrschutz gelten.

grüße

Frank
Siehe !! :)
P1020162_1.JPG

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo, Volker,

was ist denn das für ein Unterfahrschutz, der normale von der GSA scheint's nicht zu sein, der geht vorne glaube ich nicht so hoch?

Gruß, Machtien

B

Botticelli

Modell
1150 GS Adventure
Danke für's Bild! Passt ja super, sogar mit dem etwas größeren TT Unterfahrschutz.

Mal etwas ab vom Thema, wie ich sehe hast Du Deine Q auch etwas ''carbonisiert''. Wie ist das eigentlich mit der rechten Verkleidung unterm Tank, da hast Du auch den Carbondeckel dran. Ich wollte mir den auch immer schon holen, da ich links auch schon den Ansaugschnorchel in Carbon habe. Ich lese aber immer, daß der rechtel Carbondeckel auf die originale Kunststoffverkleidung nur draufgeklemmt wird, ist also kein eigenständiges Teil. Hatte immer meine Zweifel ob das auch gut hält. Wie ist denn Deine Erfahrung damit? Bist Du damit so zufrieden, auch optisch?
Wilbers hast Du auch? Die stehen bei mir auch auf der Wunschliste, habe aber von vielen hier im Forum gelesen, daß Wilbers wohl eher auf Sportlichkeit denn auf Komfort ausgelegt ist. Wie empfindest Du denn die Wilbers?
Ganz davon abgesehen, sehr schönes Mopped, sieht ja aus wie neu!

grüße

Frank

jumbo

jumbo

Modell
R 1150 GS seit 7/01
Die rechte Abdeckung unterm Tank wird gegen das orig.Teil ausgetauscht (hat also 3 Noppen wie Orig.) In Carbon habe ich noch den großen Ansaugschnorchel, den unteren Kotflügel vorne und den Hinteren !! :o Habe ich jetzt schon 13,5 Jahre dran und bin optisch wie technisch immer noch zufrieden.
Die Wilbers habe ich auch schon 13,5 Jahre drinnen (wurden direkt ins Neufahrzeug eingebaut) War in dieser Zeit 2x bei Wilbers für je ca. 70,- € zur Überholung. Es ist straffer abgestimmt,da oft überladen und es mir pers.besser liegt !!! Neues orig. Fahrwerk liegt in der Garage !!
Das orig. FW kenne ich nur von der 1150er GS meines Sohnes !! :)
So, alle Fragen beantwortet ?? ;)

B

Botticelli

Modell
1150 GS Adventure
Danke für die ausführliche Antwort, alle Fragen sind mit voller zufriedenheit beantwortet :wink:.

Dann werde ich mal nach der Carbonabdeckung schauen, kommt bei mir wohl als nächstes. Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht richtig sicher, kommt Zeit kommt Rat....
Also Volker, weiterhin gute Fahrt!

grüße

Frank

Thema:

Y-Rohr mit oder ohne Kat

Y-Rohr mit oder ohne Kat - Ähnliche Themen

• Suche Remus Y-Rohr

Suche Remus Y-Rohr: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Y-rohr der Firma Remus welches mit dem RV3 zulässig ist. Falls ihr etwas findet oder...
  • Suche Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS

Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS: Wenn jemand von euch einen KAT günstig abzugeben hat gerne melden :) Oder vielleicht ja doch ein Y Rohr was preislich nicht ganz so weh tut. MfG Paul
  • Erledigt SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Erledigt Zach-Y-Rohr für 1150 GS

Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Remus RV Revolution 1150 GS😅 - Ähnliche Themen

• Suche Remus Y-Rohr

Suche Remus Y-Rohr: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Y-rohr der Firma Remus welches mit dem RV3 zulässig ist. Falls ihr etwas findet oder...
  • Suche Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS

Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS: Wenn jemand von euch einen KAT günstig abzugeben hat gerne melden :) Oder vielleicht ja doch ein Y Rohr was preislich nicht ganz so weh tut. MfG Paul
  • Erledigt SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Erledigt Zach-Y-Rohr für 1150 GS

Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Oben