Y-Rohr, brauchts da weitere Änderungen?

Diskutiere Y-Rohr, brauchts da weitere Änderungen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, jetzt kommt auch schon meine erste Frage... Ich habe das Forum bereits nach meiner Frage durchsucht, vielleicht habe ich es...
W

wilhelmu

Themenstarter
Modell
1150 GS Adv.
Hallo Zusammen,

jetzt kommt auch schon meine erste Frage...
Ich habe das Forum bereits nach meiner Frage durchsucht, vielleicht habe ich es übersehen, jedoch habe nichts gefunden was passt.
Wenn man statt des Kat's ein Y-Rohr verbaut, sind da noch weitere Änderungen zwingend notwendig?
Kann ein Motor durch so eine Änderung z.B. zu mager laufen?
Muss das Luft-/Benzingemisch angepasst werden z.B. mittels einem Chip?

Entschuldigt, falls die Frage etwas seltsam ist.
Aber ich habe von dieser ganzen Motorentechnik zu wenig Ahnung.
Was ich nicht möchte ist, dass mein Motor beim Einsatz eines Y Rohres Schaden nehmen könnte.

Ich sag schon mal Danke für eure Info!

Gruss Wille

fliegenjens

fliegenjens

Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Wille,

ich habe es seinerzeit (vor 2,5 Jahren) einfach so eingebaut - mit Remus ESD- und brauchte nichts ändern und die Q läuft immer noch.:)

evo1150GS

evo1150GS

Modell
R1150GS, R1200GS,
Hallo Wille,

ich hatte meine 11,5 er, Bj. 2000 vom Kat befreit, ein Remus Y-Rohr und einen BOS Dämpfer verbaut. Besondere Änderung habe ich nicht gemacht und bin so ohne jedes Problem über 15 TKM gefahren.

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Das Y-Rohr ist ja ein KAT-Ersatz. Wenn bei dir in den Papieren ein KAT eingetragen ist (ab Bj. ???), dürftest du nicht ohne KAT fahren. Es gibt aber Anlagen (Remus?), die ein Y-Rohr zulassen, wodurch der KAT wegfallen kann.

Das Y-Rohr bringt auf jeden Fall etwas für den Sound :)
Ob Leistung (trotz Gewichtsersparnis) dabei rausspringt, bezweifle ich. Evtl. sogar etwas weniger Leistung, was aber bei "Komplettanlagen" wieder anders sein kann. Allzuviel (auer Sound!) darfst du dir aber nicht versprechen.

Gruß

Snake28

evo1150GS

evo1150GS

Modell
R1150GS, R1200GS,
Das Y-Rohr ist ja ein KAT-Ersatz. Wenn bei dir in den Papieren ein KAT eingetragen ist (ab Bj. ???), dürftest du nicht ohne KAT fahren. Es gibt aber Anlagen (Remus?), die ein Y-Rohr zulassen, wodurch der KAT wegfallen kann.

Das Y-Rohr bringt auf jeden Fall etwas für den Sound :)
Ob Leistung (trotz Gewichtsersparnis) dabei rausspringt, bezweifle ich. Evtl. sogar etwas weniger Leistung, was aber bei "Komplettanlagen" wieder anders sein kann. Allzuviel (auer Sound!) darfst du dir aber nicht versprechen.

Gruß

Snake28
Hallo Snake28,

Bei mir ist kein Kat eingetragen, also kann man auch nix austragen lassen. Meines Wissens gilt, das ein zum Moped gehörender Serien-KAT erst ab 2006 nicht mehr ausgebaut werden darf. Daher gab es für meine mit Y-Rohr auch TÜV und AU im Mai letzten Jahres.
Was die Leistungsentfaltung angeht, so geht meine 11,5 er besser als vorher, hat eine bessere Gasannahme und ist insgesamt agiler, ob die mehr Leistung hat, weiss ich nicht und nein ich war nicht auf dem Prüfstand.
Der Sound wird natürlich anders, ich habe mir für meinen BOS einen längeren DB Eater geholt, weil sie mir mit dem normalen etwas zu laut war, danach war der der Ton einfach super.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Der Motor wird dadurch keinen Schaden nehmen.
Die Messung durch die Lambda-Sonde erfolgt ohnehin vor dem Kat. Was dahinter passiert ist der Motronic ziemlich egal; sie kriegt es eh nicht mit.
Natürlich muss der Rest passen; eine exakte Synchro etc. sind für sauberen Motorlauf Grundvoraussetzung.

W

wilhelmu

Themenstarter
Modell
1150 GS Adv.
ok, meine ist ein Bj 2003 und hat auch keinen KAT eingetragen,
und ich muss mir keine Sorgen um den Motor machen.
Mit den Antworten ist mir jedenfalls weiter geholfen.

Gruß Wille

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Wille
Du brauchst dir keine Sorgen machen.Ich fahre auf meiner 1150ger seit fast 30 000 km ein Y-Rohr.
Hauptsache ist das deine GS vor April 2004 die Erstzulassung hatte.Alle danach haben eine wesentlich strengere Abgasnorm zu erfüllen,
die ohne Kat nicht mehr zu erreichen ist.:cool:

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber da steht auch nicht "KAT" im Fahrzeug, sondern eine "Schlüsselnummer.

Gruß

SNAKE28

Thema:

Y-Rohr, brauchts da weitere Änderungen?

Y-Rohr, brauchts da weitere Änderungen? - Ähnliche Themen

• Suche Remus Y-Rohr

Suche Remus Y-Rohr: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Y-rohr der Firma Remus welches mit dem RV3 zulässig ist. Falls ihr etwas findet oder...
  • Suche Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS

Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS: Wenn jemand von euch einen KAT günstig abzugeben hat gerne melden :) Oder vielleicht ja doch ein Y Rohr was preislich nicht ganz so weh tut. MfG Paul
  • Erledigt SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Erledigt Zach-Y-Rohr für 1150 GS

Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Remus RV Revolution 1150 GS😅 - Ähnliche Themen

• Suche Remus Y-Rohr

Suche Remus Y-Rohr: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Y-rohr der Firma Remus welches mit dem RV3 zulässig ist. Falls ihr etwas findet oder...
  • Suche Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS

Suche günstig abzugeben KAT oder Y-Rohr für 1150 GS: Wenn jemand von euch einen KAT günstig abzugeben hat gerne melden :) Oder vielleicht ja doch ein Y Rohr was preislich nicht ganz so weh tut. MfG Paul
  • Erledigt SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Erledigt Zach-Y-Rohr für 1150 GS

Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Oben