XT „friert ein“ bzw. startet neu

Diskutiere XT „friert ein“ bzw. startet neu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein XT ist mit 3DAM-Adapter in der Original Navihalterung montiert. Es friert öfter mal ein im Sinne von „bleibt einfach stehen“ oder startet...
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
816
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Mein XT ist mit 3DAM-Adapter in der Original Navihalterung montiert.
Es friert öfter mal ein im Sinne von „bleibt einfach stehen“ oder startet neu.
Hat noch jemand das Problem und ggfs. einen Workaround dazu ?
Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, wäre ein Link dahin hilfreich. Ich hab’s nicht gefunden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.680
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die größere Chance auf eine Antwort bekommst Du evtl. im Naviboard-Forum
Ich hatte dieses Phänomen früher an älteren Garmin-Geräten auch. Eine Fehlerbehebung habe ich aber leider nie gefunden.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.517
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei meinem XT ,aber nur bei Hoher Geschwindigkeit ,über 160 Km/h .GPS Satelit evtl. in ungünstiger Position ,fängt sich aber wieder nach einer Minute ,und dann geht es wieder .:schulterzucken: Scheint aber Normal zu sein.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
816
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
@KaTeeM is a schee... im Naviboard hatte ich schon gesucht, leider ohne Erfolg.
@XTZ1960 so schnell war ich gar nicht. Ob es eine ungünstige Position für das XT war, weiß ich nicht. Das Handy hatte jedenfalls keinen Schmerz.
Es bleibt nebulös…..
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.517
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Die Gold-Kontakte nicht richtigen Kontakt,ich habe auch schon überlegt,aber das wäre meines erachtens die einzigste Möglichkeit (Vibrationen ):schulterzucken:. Wenn es schlimmer wird, werde ich es Umtauschen (Lois). Der kleine Kasten in dem Kabel ist ein Spannungs,Tranformator ,der wenn die Lima zuviel abgibt das Regeln soll (Spannungsspitzen ), vermute ich :schulterzucken: Aber genaues weiss ich auch nicht ,leider .
Weiter beobachten.
 

Anhänge

Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
433
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi
fahre seit 3 Jahren mit dem XT und hatte dieses Phänomen auch mal zwischendurch. Behoben war es aber nach einem Update.
Deshalb mal die Frage, ist das Gerät Firmware-mäßig auf dem neusten Stand, sind alle Updates, auch Kartenupdates, gemacht?
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
816
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hi Thomas,

das Gerät ist sowohl software-technisch, als auch bei den Karten auf dem neuesten Stand.
Wie bekommt dein XT Strom ? Hast du auch den 3DAM-Adapter im Einsatz ?
Ich möchte nur die Stromversorgung als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Wenn ich das Navi nach einer Tour abnehme, ist der Akku zwar immer voll, aber vielleicht kämpft es ja mit Spannungsschwankungen vom 3DAM. :gruebel:
Es können natürlich auch andre Probleme sein.
Ich hab jetzt noch mal einen Komplett-Reset durchgeführt, vielleicht löst das einige Probleme.
....spannend an der Stelle fand ich, daß nach dem Komplett-Reset immer noch Einstellungen und meine Routen drauf waren. :eekek: Aber das nur nebenbei......
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.311
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kenne diese "Phänomen" auch. Nicht reproduzierbar. Scheint so, als würde der XT in seiner Halterung kurzfristig den Kontakt verlieren und neu starten.
Da es nur alle zig 1.000km mal vorkommt, habe ich es bisher unter "blöd" abgebucht und nix weiter unternommen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.196
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein XT ist mit 3DAM-Adapter in der Original Navihalterung montiert.
Es friert öfter mal ein im Sinne von „bleibt einfach stehen“ oder startet neu.
Hat noch jemand das Problem und ggfs. einen Workaround dazu ?
Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, wäre ein Link dahin hilfreich. Ich hab’s nicht gefunden.
Ich interviewe am Samstag o. Sonntag mal einen Freund, der ähnliche Probleme mit einem frühen XT hatte. Er hat m.W. ein neues Gerät von Garmin bekommen, mit wohl anderer Hardware (Problem bei Garmin bekannt ?;)). Auch mein -im letzten Jahr bei der Tante erstandenes- XT hängt sich ab u. an mal auf. Ich werde das weiter beobachten und ggfs. auch bemängeln, noch habe ich Gewährleistung drauf :).

Uli
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
816
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hi Uli,
andere Hardware heißt, XT mit neuerem HW-Release ?
Meins ist erst 4 Wochen alt, hab also auch noch Garantie. Allerdings sitzt man während der Nachbesserung erstmal ohne Navi da.
Mein N6 sofort zu verkaufen war wohl doch die zweitbeste Idee. :gruebel:
Erzähl mal bitte, was dein Freund zu dem Thema meint.
VG
Peter
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
170
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Das plötzliche Einfrieren war für mich der Grund, mein 600er Montana endlich in Rente zu schicken und auf XT umzusteigen. Jetzt erzählt mir nicht, dass das beim XT auch passiert. Meine Laune geht gerade in den Keller deswegen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.337
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe es jetzt 20 tkm genutzt ( aber viel im Auto wegen einer speziellen Funktion) aber noch kein einziges mal Einrieren gehabt. Bei mangelnder Versorgungsspannung sagt es doch auch externe Spannungsversorgung unterbrochen. ...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.680
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich denke nicht, dass es unbedingt etwas mit der Versorgungsspannung zu tun hat. Stutzig macht mich der Umstand, dass das einfrieren schon bei Geräten vorkommt, die verhältnismäßig alt sind (mein 17 Jahre altes GPSMAP 60 csx, welches mit Batterien, Akkus oder festem Anschluss ans Bordnetz betrieben wird, hat dieses einfrieren genauso, wie ein moderneres GPSMAP 64 und jetzt offenbar auch teilweise die aktuellen XTs.

Wirklich seltsam, dass es da seit Jahren keine Lösung für gibt...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.311
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich muss mich verbessern, weil ich glaube, das mein Beitrag falsch rübergekommen ist.
Mit "einfrieren" oder abstürzen habe ich beim XT keinerlei Probleme.
Das Gerät startet sporadisch einfach neu, wie gesagt 2-3 mal/Jahr.

Nachdem ich die ganzen schrottigen Garmin Apps gelöscht habe, ebenso die Smartphoneverbindung, läuft das XT absolut fehlerfrei und zuverlässig :super:
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
581
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Mein XT seit 2 Jahre im Betrieb, seit letztem Jahr mit dem 3D Adapter an der Q.

So etwas hab ich auch noch nie gehabt.

Den Adapter würde ich auch ausschliessen wenn das Navi geladen ist, kann es ja auch autark betrieben werden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es friert öfter mal ein im Sinne von „bleibt einfach stehen“ oder startet neu.
Hat noch jemand das Problem und ggfs. einen Workaround dazu ?
Mit dem XT hatte ich bisher noch nicht so viele Probleme, kenne das aber von Vorgängermodellen.
Behoben war es aber nach einem Update.
Genau, meistens handelt es sich im Softwarefehler. Laut Versionhinweisen wurden ja schon öfter Instabilitäten der Firmware mit bestimmten Karten behoben. Vielleicht sind es auch nur bestimmte Bereiche der Karte, die das Navi zum Absturz bringen - so kann es kommen, dass der Eine häufig Probleme hat, der andere selten. Wenn kein Firmware-Update bereitsteht, könnte ein Karten-Update helfen. Bis dahin helfen eventuell Einstellungsänderungen, z. B. der Detailgrad oder Ähnliches, was die Anzeige vereinfacht.

Ein anderer Auslöser kann mangelnder Speicher sein. Auf dem internen Speicher müssen einige Hundert MByte frei bleiben, die das Navi temporär belegt bzw. abstürzt, wenn das nicht möglich ist. Auch das ist eher ein Problem mit älteren Geräten mit knappem Speicher.

Ein Stromversorgungsproblem sollte das eigentlich nicht sein. Ist der interne Akku leer während die externe Stromversorgung ausfällt, geht es ohne vorheriges Einfrieren aus.
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Hallo in die Runde ...

Ich habe 3 Garmin Navis die ich ständig nutze.
Ein CamperNavi, eins fürs Auto und eins für das Bike, ein Zümo396.

Bei zwei davon hatte ich das gleiche Problem, beim CamperNavi nicht. Die beiden anderen konnten gekoppelt mit dem Mobilfone automatische Updates fahren, was wohl die Ursache für die häufigen Neustartversuche war.

Die Navis versuchten hin und wieder die Updates zu laden. Da es ja über ein Mobilfunknetz ging, das ja bekanntlich hin und wieder Löcher aufweist (ein Netz halt und keine Decke), schlugen diese Versuche häufig fehl. Trotzdem gab es im Anschluss immer diese Neustartversuche.

Nachdem ich die Updates dann über ein Heimnetzwerk geladen und installiert hatte, war der Spuk wieder vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

XT „friert ein“ bzw. startet neu

XT „friert ein“ bzw. startet neu - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein

    Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein: Moin zusammen, habe seit neuestem das Phänomen, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung im TFT Display einfriert. D.h. ich fahre los...
  • Connected Ride App friert ein

    Connected Ride App friert ein: Hallo, bin am Vatertag eine größere Tagestour gefahren. Hierbei ist mir zweimal die Connected App bei meinem IPhone 11 eingefroren. Konnte noch...
  • Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein

    Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein: Moin! Seit es die neue App mit der Option "kurvenreich" und den TomTom-Karten gibt, habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Handy ein Ziel...
  • FID "friert" ein

    FID "friert" ein: Hallo Gemeinde, habe seit kurzem das Phänomen, dass das FID sporadisch nach Einschalten der Zündung und Betätigen des Anlassers komplett...
  • FID "friert" ein - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

    Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation: Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
  • Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein

    Geschwindigkeitsbeschränkung friert ein: Moin zusammen, habe seit neuestem das Phänomen, dass die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung im TFT Display einfriert. D.h. ich fahre los...
  • Connected Ride App friert ein

    Connected Ride App friert ein: Hallo, bin am Vatertag eine größere Tagestour gefahren. Hierbei ist mir zweimal die Connected App bei meinem IPhone 11 eingefroren. Konnte noch...
  • Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein

    Connectivity-Anzeige friert im Handy-Standby ein: Moin! Seit es die neue App mit der Option "kurvenreich" und den TomTom-Karten gibt, habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Handy ein Ziel...
  • FID "friert" ein

    FID "friert" ein: Hallo Gemeinde, habe seit kurzem das Phänomen, dass das FID sporadisch nach Einschalten der Zündung und Betätigen des Anlassers komplett...
  • Oben