Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

Diskutiere Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, ist nicht falsch. Nebelschlußleuchte ist nur genauer definiert: Nebel und Sichtweiten unter 50 m (und max 50 km/h). Nebelscheinwerfer bei...
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Falsch Dietmar, nur für Nebelschlußleuchten gilt die Regelung der StVO (Sichtweite, damit verbundene Geschwindigkeit,...)
Vorne kannst Du den ganzen Tag einen (Ex-zugelassenen) Christbaum fahren, bis der Nebel kommt
GB
Nö, ist nicht falsch.
Nebelschlußleuchte ist nur genauer definiert: Nebel und Sichtweiten unter 50 m (und max 50 km/h).

Nebelscheinwerfer bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen etc.
§17 der StVO:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein...

Bei Sonne ist nicht und kann kosten !

Gruß

Dietmar
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Gut das ich an meiner ADV Zusatzscheinwerfer habe, keine Nebelscheinwerfer:)
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
In meiner Speedy hab ich sie schon getestet (mit H4 Sockel). Blaue 55 W Birnen mit 7500 Kelvin und E-Zulassung. Die sind sehr hell und man wird auch sehr gut gesehen weil sie eben eine andere Lichtfarbe haben.
In die GS kommen sie morgen mit H7-Sockel auch noch hinein zusätzlich zu meinen Zusatzscheinwerfern. Lieber hab ich nen Christbaum als einmal übersehen zu werden...:o
Ach ja, die Birnen gibts hier: www.motorradlicht.de
 
Fossi

Fossi

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
11
Ort
Augsburg/ Land
Modell
1200 GS ('04)
Ich hab' dieselbe Variante wie SpeedQ in meiner Q und schalte so gut wie nie mehr die zusätzlich installierten Micro-Fluter an. Das Licht ist wirklich überragend und geblendet fühlte sich offenbar bislang auch keiner. Nur zu empfehlen:D

Gruß Fossi
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
@speedq, @fossi: kann mir einer von euch vielleicht mitteilen, wie ich da dran komme?

Danke.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Xenon-HID Parts

Hallo.

@all

Für Diejenigen die interessiert sind hier meine Erfahrungen und allgemeine Hinweise dazu:
Betrifft die Brennervariante, die sinnvollerweise nach meinem Dafürhalten
nicht mehr wie 5000 K haben sollte. Das ist neutralweiss, entspricht am Besten dem Tageslichtspektrum und hat die geringsten Streuverluste bei nasser Fahrbahn.
Brenner mit höheren Kelvinwerten und steigender Blautönung haben hier auch Nachteile, die Lichtausbeute betreffend.
Neu ist auch die Möglichkeit die H7R-Brennervariante einzusetzen, die durch aufgebrachte Maskierung auf der Röhre nochmals eine für den Freiflächenscheinwerfer der GS optimierte
Streulichtreduktion sicherstellen kann.
Die Lichtausbeute ist gigantisch.
Zur Blendvermeidung habe ich deswegen zusätzlich den Abblendhebel hinten am Scheinwerfer nach unten gestellt.
Einbaumöglichkeit (Bj. 04/04) für Slimline-Ballast ist z.b. auf dem Lenkkopf direkt unterhalb der Plakette für die Fahrgestellnummer und ist dicht unter der OberkanteTankverkleidung gut geschützt. Standardkabellängen sind dann ohne Probleme ausreichend. Kabelführung rechts entlang der Leitungen zum Ölkühler. Für die standardmässige Dichtkappe lässt sich in
den Drehverschluss des Reflektorgehäuses eine etwa 25mm grosse Öffnung leicht anbringen.
Einbau je nach Übung etwa 1h. Rückbau in wenigen Minuten.
Achtung vorsichtig vorgehen beim Einsatz des Brenners in den Reflektor, der bekannterweise eine etwas labile Aufhängung hat.


Gruss aus Köln


:)


.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Habe ich dran...aber die 6000K das normale Xenon Licht. Kein Problem bei jeder Wetterlage
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wo bekomme ich den H7R-Brenner? Hab im Moment einen 4300 K drin.
Gruß
Martin
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
weiß nicht ob das schleichwerbung ist....dann bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe meine bei www.xenon-blitz.de gekauft.

Als Slim Line
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Wo bekomme ich den H7R-Brenner? Hab im Moment einen 4300 K drin.
Gruß
Martin
Hallo Martin,

die Verfügbarkeit konzentriert sich so viel ich weiss derzeit auf die 5000K.
Obwohl eine 4300er auch gut ist.

Quelle: Xenon-Blitz.de


Gruss aus Köln

Adi :)

.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Danke für deine Info

Gruß
Martin
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
191
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
xenon bringt "lampf" erledigt?

hallo,
ich hab da ein problem, gestern hab ich die xenon eingebaut, ist aber gleich die fehlermeldung "lampf" gekommen. also an die batterie direkt angeschlossen und das teil funktioniert.
wieder eingebaut... funktioniert ned.
nun hab ich die orginal flachstecker in der lampenfassung zusammengedrückt und es hat 3x funktioniert. ich denke das problem hat sich erledigt. hattet ihr auch so ein problem?
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Hat bei mir sofort gefunzt, obwohl ich eine recht preiswerte Version benutze.
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
191
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
einstellung scheinwerfer

hallo,
nachdem ihr euere xenon eingebaut habt, musstet ihr den scheinwerfer auch extrem nach oben einstellen?. oder waren es nur ein paar cm.
bei mir war es so, das das licht in 5m entfernung ca auf 50cm höhe war. und ca 95 cm sinds orginal.
und wenn ich die zündung einschalte blitzt kurz die lampe auf. ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Da Aufblitzen ist normal.
Das Problem mit der Höhe des Lichtkegels hatte ich nicht.

Gruß
Martin
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
hallo,
nachdem ihr euere xenon eingebaut habt, musstet ihr den scheinwerfer auch extrem nach oben einstellen?. oder waren es nur ein paar cm.
bei mir war es so, das das licht in 5m entfernung ca auf 50cm höhe war. und ca 95 cm sinds orginal.
und wenn ich die zündung einschalte blitzt kurz die lampe auf. ist das bei euch auch so?
Hallo Herbert,

das versteh ich nicht: ich mußte, wie auch schon andere vorher hier berichtet haben, die Lampe tiefer stellen, anhand des Klapphebels, sonst hätte es geblendet!

Bist du sicher, dass der Brenner richtig in der Fassung steckt?

Gruß,

Freak242
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
@ herbert_r

Hallo,

die Fassung ist meistens etwas schwergängig. Man kann von vorne eigentlich gut peilen ob der Brenner plan in der Führung anliegt.

Sehr wahrscheinlich liegts eher an einer Fehlpositionierung.

Beim Ausrichten an die fragile Aufhängung des Reflektors denken...;)

Blendhebel in unten - Position hab ich vorsichtshalber die Gesamteinstellung
sogar noch geringfügig niedriger gestellt.

Wegen der relativ hohen Montage des Scheinwerfers am Mopped leuchtet man sonst gelegentlich PKWs kräftig ins Innere.


Gruss aus Köln


:)

.
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
191
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
ich hatte den eindruck, das die flächen anliegen. einzig der obere drahtbügel von der lampenhalterung ist einwenig locker. sollte ich den einbischen nachbiegen.
da werde ich morgen nochmals schauen, da das fernlicht laut garagentor irgenwo hinleuchtet... sehr fern wahrscheinlich.
 
Thema:

Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

    Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?: Grüße liebe Freunde, ich habe eine Frage. Ich hab mir vor kurzen ein 1150 GS Adv bj.05/05 gekauft, diese hat Original ein Xenon Abblendlicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

    Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?: Grüße liebe Freunde, ich habe eine Frage. Ich hab mir vor kurzen ein 1150 GS Adv bj.05/05 gekauft, diese hat Original ein Xenon Abblendlicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Oben