Fischkopf
Themenstarter
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- 15.04.2006
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- 1.418
Hi,
habe schon die Suche bemüht und nichts zum Thema gefunden...
Wunderlich bietet folgendes an:
Gruß
Stefan
habe schon die Suche bemüht und nichts zum Thema gefunden...
Wunderlich bietet folgendes an:
Was kann man denn davon halten??? Kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass BMW Teile mit solch hohen Toleranzen verbaut. Einzig das Konstantfahrruckeln bei meiner macht mich aber stutzig (mit sonem Schnickschnack kann man mich fast immer kriegen :roll: ). Hat die schon jemand verbaut? Wie baut man die ein und wie stellt man die Steuerzeiten dann richtig ein und was ist mit der Garantie???Nockenwellen-Zahnräder "VarioPower"
Die hochliegenden Nockenwellen (hc) der Boxer werden über Zahnketten und Zahnräder angetrieben, die ab Werk eine erhebliche Toleranz aufweisen. Wir haben Differenzen in den Steuerzeiten von mehr als sechs Grad nachmessen können, was schnell mal 6-8 PS weniger bedeuten kann! Da verwundert es auch kaum, dass einige Boxer "richtig gut gehen" und andere "wie ein Sack Nüsse" laufen, keine Leistung haben und meist auch ein extremes Konstantfahrruckeln aufweisen. Mit Jürgen Klipfel haben wir daher Zahnräder zum Antrieb der Nockenwellen entwickelt, mit denen sich die vorhandene Toleranzen leicht auf ein Minimum reduzieren lassen, damit auch ihr Boxer endlich frei durchatmen kann.
Funktionsprinzip: Auf den Zahnrädern sind eine Reihe von Fixierungs-Bohrungen angebracht die alle leicht unterschiedliche Toleranzen zu den Zähnen aufweisen. So können die Steuerzeiten in kleinen Schritten exakt eingestellt werden.
Diese Zahnräder geben der GS die volle, legale Leistung und sind die Grundlage für eine optimale weitergehende Leistungssteigerung.
Einzeln gefräste Zahnräder in "High-End-Qualität" für extreme Beanspruchungen.
Gruß
Stefan