lederkombi
Themenstarter
Man gönnt sich ja sonst nichts , jedenfalls habe ich mir die beheizbare Sitzbank von Wunderlich bestellt. Seit ca. 2003 bin ich Wunderlich Kunde, damals noch mit der K1200LT, später dann mit der K1200R und R1200RT, sogar mit dem Roller C650GT wollte ich nicht ohne gewisse Teile von Wunderlich unterwegs sein, man kann einerseits sein Fahrzeug wunderschön indiviualisieren, andererseits gibt es doch ein paar äusserst nützlich Ergänzungen. So habe ich auch an meiner aktuellen 2017er 1200GSA diverse unnütze und auch nützliche Teile verbaut. Das wäre alles kein Forumsbeitrag wert, aber das teuerste Bauteil von Wunderlich ist die heute gelieferte Sitzbank.
Es ist diese hier: ERGO Beifahrersitzbank mit Sitzheizung
Dito für den Fahrer/In.
Diese Beifahrer - Sitzbank passt nicht an die aktuellen GSA (ab 2014). Warum?
Die Sitzbank wird vorne durch einen Stift mit Kugel im Verschluss gehalten. Die Wunderlichsitzbank ist dafür aber zu wenig hoch bzw. der Stift ist ca. 3..4mm zu lang und so lottert die Sitzbank schrecklich auf der BMW, man muss Angst haben, dass die verloren geht oder der Stift irgendwann abreisst.
Ich habe dazu ein kleines Video gemacht und muss es noch zurechtschneiden und dann bei Youtube hochladen. Das Problem liesse sich einfach lösen: Zurücksenden, aber dazu müsste ich gleich BEIDE Teile, also auch die Fahrerbank zurücksenden und zudem ist das aus der Schweiz etwas umständlich.
Darum suchte ich nach ein Lösung und glücklicherweise steht bei mir in der Garage immer etwas Aluminium herum. Rasch aus einem Stück Flach (Dicke = 2.5mm) zwei Rechtecke gesägt und auf die Sitzbank-Seitenauflager geklebt und voila, die Sitzbank passt perfekt, genau wie das BMW-Original.
Bei der Fahrersitzbank ist das Problem etwas anderes, einerseits ist die gepolsterte Fläche deutlich (!) dünner als bei der Original von BMW (und auch deutlich härter). Das wäre alleine nicht aussagekräftig, erst eine länger Tour würde zeigen ob das passt oder ob das ein Problem darstellt. Aber eines ist definitv schlecht: Im vorderen Drittel, dort wo Männer ihr Zeugungsorgan haben, befindet sich offenbar unter der Sitzbankdecke ein Stecker und dieser Stecker ist hart! Man kann nun einfach ganz nach hinten sitzen und so das Problem hoffentlich umgehen, wissen werde ich das aber wohl erst wenn es dann richtig warm ist und der Schaumstoff beweisen muss, dass er besser dämpft und dadurch der Stecker nicht von unten stört. Unschön ist es aber trotzdem.
Weiter störend: Zwischen Fahrer und Beifahrer klafft eine ca. 4cm grosse Lücke! Absolut hässlich.
Gewöhnungsbedürftig: Man muss zuerst die Beifahrersitzbank abnehmen, erst dann geht die Fahrersitzbank weg.
Lästig: Ich hatte bisher unter der Fahrersitzbank die Fahrzeugdokumente wie Unfallprotokoll, Versicherungskarte und auch das Handbuch inkl. Pannenhilfeunterlagen. Das hat bei der Wunderlich-Bank alles keinen Platz, die Sitzbank lässt sich nicht mehr einriegeln.
Fazit: Die Qualität der Wunderlich-Artikel hat über die Jahre deutlich abgenommen. Waren es bei meiner 1200RT (2009) noch alles perfekte Teile, passgenau und qualitativ hochwertig, sind es inzwischen deutlich auf Marge getrimmte Billigartikel geworden. Da sind Teile nicht entgratet, sehr ungenau gefertigt (Windabweiser bei C650GT) und nun auch die Sitzbank. Kühlerschutz oder Lenkanschlagbegrenzer sind ebenfalls absolut ungenau und die Anleitung ist nur für Profis tauglich, Laien haben da keine Chance und wer nicht improvisieren kann, ebenfalls nicht.
Ein Videolink folgt noch, dauert halt ein wenig.
Es ist diese hier: ERGO Beifahrersitzbank mit Sitzheizung
Dito für den Fahrer/In.
Diese Beifahrer - Sitzbank passt nicht an die aktuellen GSA (ab 2014). Warum?
Die Sitzbank wird vorne durch einen Stift mit Kugel im Verschluss gehalten. Die Wunderlichsitzbank ist dafür aber zu wenig hoch bzw. der Stift ist ca. 3..4mm zu lang und so lottert die Sitzbank schrecklich auf der BMW, man muss Angst haben, dass die verloren geht oder der Stift irgendwann abreisst.
Ich habe dazu ein kleines Video gemacht und muss es noch zurechtschneiden und dann bei Youtube hochladen. Das Problem liesse sich einfach lösen: Zurücksenden, aber dazu müsste ich gleich BEIDE Teile, also auch die Fahrerbank zurücksenden und zudem ist das aus der Schweiz etwas umständlich.
Darum suchte ich nach ein Lösung und glücklicherweise steht bei mir in der Garage immer etwas Aluminium herum. Rasch aus einem Stück Flach (Dicke = 2.5mm) zwei Rechtecke gesägt und auf die Sitzbank-Seitenauflager geklebt und voila, die Sitzbank passt perfekt, genau wie das BMW-Original.
Bei der Fahrersitzbank ist das Problem etwas anderes, einerseits ist die gepolsterte Fläche deutlich (!) dünner als bei der Original von BMW (und auch deutlich härter). Das wäre alleine nicht aussagekräftig, erst eine länger Tour würde zeigen ob das passt oder ob das ein Problem darstellt. Aber eines ist definitv schlecht: Im vorderen Drittel, dort wo Männer ihr Zeugungsorgan haben, befindet sich offenbar unter der Sitzbankdecke ein Stecker und dieser Stecker ist hart! Man kann nun einfach ganz nach hinten sitzen und so das Problem hoffentlich umgehen, wissen werde ich das aber wohl erst wenn es dann richtig warm ist und der Schaumstoff beweisen muss, dass er besser dämpft und dadurch der Stecker nicht von unten stört. Unschön ist es aber trotzdem.
Weiter störend: Zwischen Fahrer und Beifahrer klafft eine ca. 4cm grosse Lücke! Absolut hässlich.
Gewöhnungsbedürftig: Man muss zuerst die Beifahrersitzbank abnehmen, erst dann geht die Fahrersitzbank weg.
Lästig: Ich hatte bisher unter der Fahrersitzbank die Fahrzeugdokumente wie Unfallprotokoll, Versicherungskarte und auch das Handbuch inkl. Pannenhilfeunterlagen. Das hat bei der Wunderlich-Bank alles keinen Platz, die Sitzbank lässt sich nicht mehr einriegeln.
Fazit: Die Qualität der Wunderlich-Artikel hat über die Jahre deutlich abgenommen. Waren es bei meiner 1200RT (2009) noch alles perfekte Teile, passgenau und qualitativ hochwertig, sind es inzwischen deutlich auf Marge getrimmte Billigartikel geworden. Da sind Teile nicht entgratet, sehr ungenau gefertigt (Windabweiser bei C650GT) und nun auch die Sitzbank. Kühlerschutz oder Lenkanschlagbegrenzer sind ebenfalls absolut ungenau und die Anleitung ist nur für Profis tauglich, Laien haben da keine Chance und wer nicht improvisieren kann, ebenfalls nicht.
Ein Videolink folgt noch, dauert halt ein wenig.