Wunderlich Klappenkiller

Diskutiere Wunderlich Klappenkiller im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jo, war aber auf die Schnelle nichts festzustellen. Werde mal Gerds Lesevorschlag in Erwägung ziehen Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung...
Dobs

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wat is nu, haste Krach gemacht?
Jo, war aber auf die Schnelle nichts festzustellen.

Werde mal Gerds Lesevorschlag in Erwägung ziehen

Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung

Das anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt.

Hm, das hilft aber auch nicht weiter....

Das wären so rund 5200 Touren. Jetzt stellt sich die Frage ob sie das nur im Testzyklus macht, also im dritten Gang bei voll offener Drosselklappe oder immer in diesem Drehzahlbereich.
 
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Momber

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Wenn man den Stellmotor ausbaut, wird die ZFE wahrscheinlich eine Fehlermeldung im Display zeigen. Das könnte auf Dauer nerven.
Aber die Bowdenzüge kann man vielleicht einfach aushängen und in den Keller legen, direkt neben das Klappenrohr. lol.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Man hört die optimale Wirkung auf den Drehmomentverlauf habe die geschlossene Klappe rein zufällig im Drehzahlbereich der amtlichen Geräuschmessung.

Aber Du hast doch selber sonne Klappe am Mopped, das hätt' ich schon längst mal ausgeforscht, müsste doch von außen zu sehen sein wenn die Klappe zu geht!
Der Witz bei dem DOHC Motor mit der Klappe ist folgender: Du sitz oben auf der Kiste und hast einen geilen Sound vom Moped im Helm:D:D..........

.......und nun stellst Du dich an den Strassenrand und läßt deinen Kumpel mal mit der DOHC unter Volllast und mit 3,5tsd-5,5tsd Umdrehungen an dir vorbei rauschen. Du wirst folgendes feststellen, die Kiste ist nicht laut, sie klingt satt aber ohne laut zu sein.

Kann nicht sein:confused:....doch kann:cool:.....einfach mal ausprobieren:cool::D:D

Man mag es nur nicht selber glauben, wenn man bisher nur auf der Q saß:cool:

PS, die Vierzylinder und Sechszylinder von BMW haben seit Jahren diese Klappe, die S 1000 RR sogar zweie davon:cool::cool:
 
Roter Oktober

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Jo, war aber auf die Schnelle nichts festzustellen.

Werde mal Gerds Lesevorschlag in Erwägung ziehen

Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung

Das anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt.

Hm, das hilft aber auch nicht weiter....

Das wären so rund 5200 Touren. Jetzt stellt sich die Frage ob sie das nur im Testzyklus macht, also im dritten Gang bei voll offener Drosselklappe oder immer in diesem Drehzahlbereich.
Jaja und Normasphalt und Bebauung kommen auch noch dazu, die Messung ist synthetisch und hat mit der Realität nix zu tun.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Immerhin ist die Messung genormt und für alle gleich. Somit hat men einen Vergleichswert für "laut".
Wenn man aber die Klappe nur ausser Betrieb setzt, dann ist doch die schreckliche Klappenwelle im Weg und hemmt den Durchfluss, verwirbelt die Strömung etc. :o.
Deswegen haben doch die Rennerle alle Flachschieber anstatt Drosselklappen im Einlasstrakt.
gerd
 
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mulicard

mulicard

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Boah, schon einiges an bullshit hier.

Klappe stilllegen zwecks lauter -> Züge am Stellmotor aushängen.

Dadurch nix mit Fehlermeldung und auch nicht von außen zu sehen.

Klappe manuell zu zwecks leiser -> theoretisch möglich.
Effekt= Karre läuft als wär sie kastriert.
(ich hatte hierzu mal nen threat)

Das aushängen is innerhalb weniger Minuten gemacht. (falls es jemand testen will)

Ich Fahr seit nem Jahr so rum und freu mich über mehr Sound im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie auch im Stand.

Btw, welche Mopeds haben denn nen "flachschieber" im Auslass/Krümmer?!?

Greetz,

Muli
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schon mal drüber nachgedacht, dass der Einlass mit Flachschieber in Bezug auf Leistungsssteigerung interessant ist? Flachschieber im Auslasstrakt wären vielleicht lustig aber davon war nicht die Rede.
gerd
 
mulicard

mulicard

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... Flachschieber im Auslasstrakt wären vielleicht lustig aber davon war nicht die Rede.
gerd
Ich muss zugeben das hab ich in deinem vorherigen posting überlesen.

... Wollt mich über Flachschieber im Auslass lustig machen.

:)
 
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Momber

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Dadurch nix mit Fehlermeldung und auch nicht von außen zu sehen.
Ich hab' das mal geprüft. Wenn der Klappenmotor kaputt ist, gibt es keine Fehlermeldung in FID, sondern es wird eine im Fehlerspeicher abgelegt. Das wird dann wohl auch bei ausgebautem Stellmotor so sein.
 
B

Bolle1188

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Eigentlich wollte ich wissen wo genau es hinkommt ich habe noch eine Menge
Edelstahlrohr in meinen Gartenzaun verarbeitet zum rausflexen.:D

Gruß Klaus
 
mulicard

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Ich hab' das mal geprüft. Wenn der Klappenmotor kaputt ist, gibt es keine Fehlermeldung in FID, sondern es wird eine im Fehlerspeicher abgelegt. Das wird dann wohl auch bei ausgebautem Stellmotor so sein.
Ich hab ja auch nicht den Motor ausgebaut sondern nur die beiden Züge am Motor ausgehängt!

Der Stellmotor tut also nach wie vor seinen Dienst.

Warum sollte da eine Fehlermeldung entstehen ?!?
 
Kardan

Kardan

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Ich hab ja auch nicht den Motor ausgebaut sondern nur die beiden Züge am Motor ausgehängt!

Der Stellmotor tut also nach wie vor seinen Dienst.

Warum sollte da eine Fehlermeldung entstehen ?!?
Weil der Stellmotor nach dem Einschalten der Zündung einmal die beiden Anschläge anfährt, zwecks Kalibrierung derselben. Das hört man am Klick-Klack direkt nach dem Einschalten der Zündung. Wenn dabei der ESD abgenommen wird, sieht man es auch sehr schön.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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?!?

...und wenn die Züge ausgehängt sind merkt das der Motor? ???

Oder befinden sich an den beiden Anschlägen der Klappe etwa Sensoren?!?
So etwas funktioniert heutzutage über die Stromaufnahme der Motoren ;)
 
mulicard

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So etwas funktioniert heutzutage über die Stromaufnahme der Motoren ;)
Du meinst also wenn die Stellmotoren keine Züge (wiedererstand) zum stellen haben merkt das die Elektronik da weniger Saft abgenommen wird?

Könnte ja sein - aber kann hier jemand SICHER sagen ob in diesem Fall etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Falls ja wär's mir trotzdem Wurscht.
Is ja mein Moped :-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Üblicherweise fahren die Stellmotoren bis an den jeweiligen Endanschlag und erkennen diesen über die erhöhte Stromaufnahme durch Blockade des Motors.
 
Kardan

Kardan

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Üblicherweise fahren die Stellmotoren bis an den jeweiligen Endanschlag und erkennen diesen über die erhöhte Stromaufnahme durch Blockade des Motors.
Genauso dürfte es auch in diesem Fall sein, ohne natürlich die konkreten Softwarealgorithmen der Motorsteuerung bezüglich Auspuffklappe in diesem Falle zu kennen.
 
Lupusz

Lupusz

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Üblicherweise fahren die Stellmotoren bis an den jeweiligen Endanschlag und erkennen diesen über die erhöhte Stromaufnahme durch Blockade des Motors.
Habe das Teil heute bei 10tkm Service zerlegt. Es ist wie Wolfgang schreibt - Kalibrierung der Endstellungen wird über Stromaufnahme durchgeführt.

Jetzt zum unsachlichen Teil:
Es klingt einfach saugeil mit ausgehängtem Seil, ohne spürbar lauter zu werden!!!

Eigentlich wird nur das Patschen beim Gaswegnehmen viel deutlicher und es "röhrt" mehr wenn man vom Gas geht. Sonst habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Leider habe ich keine Geräuschmessung durchgeführt und auch die Winkelstellung in Abhängigkeit von der Drehzahl habe ich nicht gemessen - ich werde halt auch alt.

Wie auch immer, ich werde mein Gasklappenseil weiterhin ausgehängt lassen.


vG,
Lupusz
 
BMW Peter

BMW Peter

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@Lupusz

Hast du mal die Höchstgeschwindigkeit getestet ?

Bei meinem Bekannten war an der FZ1000 mal die Klappe defekt und ich hab ihn auf der Autobahn mit meiner 650er gnadenlos abgehängt. :D
 
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