G
Gast11040
Gast
Hallo LC-Treiber.
Nachdem ich schon verkündet habe, daß ich mit dem dynamic-ESA Fahrwerk nicht zufrieden bin, was das Ansprechverhalten angeht (meine 2007-er GS mit Öhlins Fahrwerk war da deutlich besser) - das Originalfahrwerk ist mir einfach zu hart, habe ich mich gestern bei den BMW-Days in Garmisch mit dem Fahrwerksspezi bei Wunderlich unterhalten.
Wunderlich arbeitet zurzeit an einem Öhlins-Fahrwerk für die LC. Dieses wird wahrscheinlich im Frühjahr 2015 erscheinen.
Es besitzt keine mechanischen Einstelloptionen mehr, sondern wird wie das ESA elektronisch vom Lenker verstellt.
Einbauen sollte es Wunderlich, da man die Stellung der Federwegssensoren kalibrieren muss. Für die Zeit des Einbaus (ca. 5-6 Stunden) gibt es von Wunderlich in der schönen Eiffel ein Leihmotorrad.
Kosten etwa 3000 Euro. Es ist deutlich hochwertiger und lebt länger als das Originalfahrwerk. Weiter können die Federbeine für etwas über 100€ pro stück revidiert werden und sind dann wie neu.
Es soll nur zwei Federraten geben:
eine für normalgewichtige Mitteleuropäer
eine für Schwergewichte
Das Fahrwerk stellt den Rest, abhängig von der gewählten Grundabstimmung, selbst ein.
Ich freue mich schon darauf und werde mir die Federbeine kaufen.
Ein Kurzurlaub in der Eiffel ist ja auch nicht schlecht.......
Nachdem ich schon verkündet habe, daß ich mit dem dynamic-ESA Fahrwerk nicht zufrieden bin, was das Ansprechverhalten angeht (meine 2007-er GS mit Öhlins Fahrwerk war da deutlich besser) - das Originalfahrwerk ist mir einfach zu hart, habe ich mich gestern bei den BMW-Days in Garmisch mit dem Fahrwerksspezi bei Wunderlich unterhalten.
Wunderlich arbeitet zurzeit an einem Öhlins-Fahrwerk für die LC. Dieses wird wahrscheinlich im Frühjahr 2015 erscheinen.
Es besitzt keine mechanischen Einstelloptionen mehr, sondern wird wie das ESA elektronisch vom Lenker verstellt.
Einbauen sollte es Wunderlich, da man die Stellung der Federwegssensoren kalibrieren muss. Für die Zeit des Einbaus (ca. 5-6 Stunden) gibt es von Wunderlich in der schönen Eiffel ein Leihmotorrad.
Kosten etwa 3000 Euro. Es ist deutlich hochwertiger und lebt länger als das Originalfahrwerk. Weiter können die Federbeine für etwas über 100€ pro stück revidiert werden und sind dann wie neu.
Es soll nur zwei Federraten geben:
eine für normalgewichtige Mitteleuropäer
eine für Schwergewichte
Das Fahrwerk stellt den Rest, abhängig von der gewählten Grundabstimmung, selbst ein.
Ich freue mich schon darauf und werde mir die Federbeine kaufen.
Ein Kurzurlaub in der Eiffel ist ja auch nicht schlecht.......