Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen?

Diskutiere Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; OT zurück: 1 : 1 würde ich das nicht ansetzen, eher dem Zeitgeist geschuldet in veränderter Form. Ich versuchte, nicht so streng zu meinen...
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
offtopic:

@netzwerg und @Biker-Gina

Woran merkt man, dass man alt geworden ist?

Wenn man de.n nachfolgenden Generationen genau das vorwirft, was uns von der damaligen Elterngeneration vorgeworfen wurde.

:Augenzwinkern_2:
OT zurück:
1 : 1 würde ich das nicht ansetzen, eher dem Zeitgeist geschuldet in veränderter Form.

Ich versuchte, nicht so streng zu meinen Kindern zu sein wie es unsere Oma zu ihren Enkeln war. Das war kein Zuckerschlecken... :nono_old:

Alt werden wir von allein heißt es. :opa:

N

netzwerg

offtopic:

@netzwerg und @Biker-Gina

Woran merkt man, dass man alt geworden ist?

Wenn man den nachfolgenden Generationen genau das vorwirft, was uns von der damaligen Elterngeneration vorgeworfen wurde.

:Augenzwinkern_2:
Jein, früher war ich voll geil auf den Führerschein und im Freundeskreis war es oberpeinlich da durchzufallen. Das war bei mir und den Kumpels so. Heute ist der Zeitgeist anders und scheitern ist nicht so schlimm, Hauptsache kein Druck.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ob ich den Führerschein heute noch mal bestehen würde?

Natürlich! Ich bin ein Mann über 50 und im Zweitberuf Oberlehrer, der wie viele andere (auch solche, die hier im Forum unterwegs sind) mit großem Eifer Andere belehrt, alles besser weiß und dieses Wissen auch ungefragt den Mitmenschen mitteilen muss. So können diese Leute von meinem Wissen profitieren und sie sollten entsprechend dankbar sein, dass sie von mir lernen dürfen.

:Ironie:

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
als Österreicher bekommt man den Führer-Schein geschenkt..........
Das stimmt fast . Ich habe 1986 meinen D Schein in Österreich gemacht. Damals hieß es noch Fahrgastbeförderung. Und die Vorgabe war, dass man den C Schein schon 2 Jahre hat und auch Lkw fährt. Halbe Stunde mit dem Bus fahren und dann 3 Fragen beantworten. Das war´s.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
ist es möglich das die Videos größer gemacht werden können
… klar geht das, kommt nur auf deine Hardware an:
  • Lupe nehmen,
  • anderer Laptop mit größerem Bildschirm,
  • TV anschließen per HDMI oder andere Schnittstelle,
  • Laptop-Display kabellos auf einen Smart-TV duplizieren (ist in Windows 11 ja integriert).

NilsP_83

NilsP_83

Natürlich würde ich ohne Vorbereitung durchfallen. Die Prüfung ist darauf ausgelegt, dass man ein paar 1000 Fragen auswendig lernt und auf Befehl runterklickt.
Ich habe für meinen C/E Schein 3Wochen gebraucht um den bullshit zu lernen und mit 98% zu bestehen. Zwei Tage später hatte ich noch 75%.
Würde ich heute antreten hätte ich vielleicht 10-20% wenn überhaupt.
Man soll die Fragen auch nicht auswendig lernen, sondern am besten verstehen. Versucht man den Kram auswendig zu lernen weiß man schon warum so viele Bewerber in der Theorie durchfallen...

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Bin bei meiner theoretischen Klasse 4 1975 durchgefallen! 14 Tage später ein Anruf, doch bestanden. Der Prüfer hatte die Lösungsschablone falsch angelegt, bei der Kontrolle 14 Tage später ist das aufgefallen. 14 Tage veralbern von meinen Mopedfreunden hatte ich aber hinter mir....

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich erinnere mich, dass es da ein paar Fragen/Antworten/Bildchen gab, die jeder Logik entbehrten :eek:.
Dennoch habe ich meine Führerscheinprüfungen für Auto, Motorrad und LKW in Deutschland und den USA (wo die Fragebögen den deutschen sehr ähnlich waren, aber schon per PC) alle auf Anhieb bestanden.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Therotisch niemals, keine Chance, auf gar keinen Fall 😂 Dafür aber praktisch..-noch weniger! :rofl:

Bin mir ziemlich sicher, dass mind. 90 % die den Führerschein länger als 5 Jahre haben mit pauken und trompeten durchfallen würden!

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich würde wohl einige Fehlerpunkte sammeln bei einer aktuellen Prüfung... Gerade bei irgendwelchen Fragen zum Parken, genaue Angaben zu Sicherheitsabständen etc., da würde ich Federn lassen.

N

netzwerg

Bin mir ziemlich sicher, dass mind. 90 % die den Führerschein länger als 5 Jahre haben mit pauken und trompeten durchfallen würden!
Mag sein, aber nach 14 Doppelstunden (a 90 Minuten), also 21 Zeitstunden, Theorieunterricht?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nicht bestanden - u.a. nicht angekreuzt, dass ich meine Sonnenbrille abnehme, bevor ich in einen Tunnel einfahre. Jetzt weiß ich, für wen die Fragen erstellt werden: Pascal, Kevin und Chantal 😉

Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Mag sein, aber nach 14 Doppelstunden (a 90 Minuten), also 21 Zeitstunden, Theorieunterricht?
Aber die Frage war meinerseits ob Ihr die theoretische Prüfung ohne Vorbereitung laut dem Test bestehen könntet?
Ich denke bis auf ein paar "Ausnahmetelente" schafft es hier keiner!

Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Therotisch niemals, keine Chance, auf gar keinen Fall 😂 Dafür aber praktisch..-noch weniger! :rofl:

Ja, ich sehe dass ähnlich!
O.T.: Hab gerade die Weiterbildung für Kraftfahrer mit dem praktischen Teil "Wirtschaftliches Fahren" hinter mir.
Der Fahrlehrer meinte: Soweit alles gut, er würde mit mir auch jederzeit rund um die Welt fahren, aber mit einem Augenzwinkern meine er nach Nachfrage noch: Die praktische FS-Prüfung hätte ich versemmelt:stomp:
Aber bleiben wir bei der Theorie - die ist ohne Vorbereitung schwer genug!

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Servus Gemeinde,
ich hab mal spaßeshalber so einen Fragebogen der theoretischen Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung aus dem Stand ausgefüllt.
Puh, leider bin ich in allen Klassen durchgefallen:hot:
Lang, lang ist es her: Klasse 1 b 1982, Klasse A und B 1984, Klasse CE 1987, Klasse D 1989.
Wer will es auch mal probieren?
Fahrschule Theorie lernen für die Führerschein Theorieprüfung
Gefährlich sind die "Wissensfragen" ( neue Regeln, Zeichen und Bestimmungen, wieviel Meter vor... etc.) und die ganzen "Bremsanhaltereaktionsformeln".

Den großen Rest hat man eigentlich noch ganz gut drauf.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Mein Neffe steht gerade vor der unlösbaren Aufgabe die theoretische Prüfung machen zu müssen.
Und wenn man die Sache so angeht, wird es nochmal schwerer.
Tatsächlich habe ich die Prüfung auf seiner Handyapp beim ersten Versuch bestanden, obwohl meine Prüfung schon 40 Jahre zurückliegt. 2 Fragen hatte ich falsch.
O.K., man muss bei echten Prüfungen auch immer den Faktor Nervosität berücksichtigen, den ich natürlich zu Hause nicht hatte.

Thema:

Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen?

Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen? - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Oben