Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen?

Diskutiere Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man kann ja auch trotz Durchfallen in dieser theoretischen Prüfung ein "guter" Fahrer sein. Klar sollte man die Vorfahrtsregeln kennen und wissen...
FrankS

FrankS

Man kann ja auch trotz Durchfallen in dieser theoretischen Prüfung ein "guter" Fahrer sein. Klar sollte man die Vorfahrtsregeln kennen und wissen, wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung aussieht. Ob ich aber im Kreisverkehr halten darf oder nicht ist völlig egal - solange ich es nicht mache. Denn nicht halten ist mit Sicherheit erlaubt. Oder Parken vor der Kreuzung. 5, 10 oder 20 Meter...da nehme ich dann eben die 20m und bin auf der sicheren Seite, auch wenn es eigentlich die falsche Antwort ist...

N

netzwerg

Man kann ja auch trotz Durchfallen in dieser theoretischen Prüfung ein "guter" Fahrer sein.
Man kann auch ohne Führerschein ein guter Fahrer sein. ;)
Bestehen der Prüfung ist jedoch Pflicht, kostet gut Geld im Wiederholungsfall und von daher sollte es ja schon im Eigeninteresse sein, die paar Fragen zu lernen, auch wenn es wenig Spass macht. Es sei denn, die Eltern zwingen die Kids, den Führerschein zu machen, aber sie haben keinen Bock darauf. ;) Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch. ;)

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich erspare mir den Frust bis ich aus dem Urlaub zurück komme……

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Natürlich würde ich ohne Vorbereitung durchfallen. Die Prüfung ist darauf ausgelegt, dass man ein paar 1000 Fragen auswendig lernt und auf Befehl runterklickt.
Ich habe für meinen C/E Schein 3Wochen gebraucht um den bullshit zu lernen und mit 98% zu bestehen. Zwei Tage später hatte ich noch 75%.
Würde ich heute antreten hätte ich vielleicht 10-20% wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Nur 6 Fehlerpunkte :bounce:

Solange keine Fragen kommen in dennen es um Zahlen geht, also Bremsweg, ab wieviel Meter Fahrzeuglänge darf man dieses oder jenes nicht,wieviel Abstand zu X oder Y muss man halten, finde ich das man das doch auf Anhieb schaffen kann.

Hatte das immer wieder mal bei meinem Neffen am Tablet gemacht als er den Führerschein gemacht hat.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Natürlich würde ich ohne Vorbereitung durchfallen. Die Prüfung ist darauf ausgekegr, dass man ein paar 1000 Fragen auswendig lernt und auf Befehl runterklickt. Ich habe für meinen C/E Schein 3Wochen gebraucht um den bullshit zu lernen und mit 98% zu bestehen. Zwei Tage später hatte ich noch 75%.
Würde ich heute antreten hätte ich vielleicht 10-20% wenn überhaupt.
Vor ein paar Jahren der erste Teil zur Projekt Manager Zertifizierung: 120 multiple Choice Fragen in 60 Minuten, 90% sollten richtig sein. War ein bissl stressig, erst 30 Sekunden vorher fertig geworden. Wenn ich das heute mache wahrscheinlich nur 70% richtig aber 90 Minuten.

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Als ich 2003 meinen A-Schein in einem Monat machte wollte, legte ich mich ins Zeug und es klappte. Mein Fahrlehrer tobte mit den durchgefallenen Kids, da sie stinkefaul waren. Vor allem bei drei Mädels war es schon das dritte mal. Sein Vorwurf: Oma zahlt euch ja alles, warum strengt ihr euch nicht ein bischen an. Es kam nur Achselzucken zur Antwort.

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Ich habe den Test gemacht und bestanden, wobei ich ich zugeben muss, ein paar Mal erfolgreich geraten zu haben. Aber die meisten Fragen beinhalten eine gewisse Logik und sind daher machbar. Eigentlich muss man nur die Fragen mit Spezialwissen (wievielte Meter , etc.) lernen und das sollte machbar sein. Ich halte die Ursache für die hohe Durchfallquote für eine Mischung aus übersteigertem Selbstbewusstsein und Faulheit, kurz schlechter Vorbereitung.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Als ich 2003 meinen A-Schein in einem Monat machte, tobte mein Fahrlehrer mit den durchgefallenen Kids, da sie stinkefaul waren. Vor allem bei drei Mädels war es schon das dritte mal. Sein Vorwurf: Oma zahlt euch ja alles, warum strengt ihr euch nicht ein bischen an. Es kam nur Achselzucken zur Antwort.
Das dürfte des Pudels Kern sein.
Irgendjemand sponsert, Motivation unterirdisch, gelernt wird nicht (wozu, mach ich in der Schule ja auch nicht) und schon rasseln die 47% durch. Und die, die es schaffen fahren dann als ob sie nie was Regeln gehört hätten.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal online ein paar dieser Test gemacht. Es kamen keine Fehler oder nur ganz unwesentliche Fehler dabei raus. Etwas Anderes würde mich aber auch hinsichtlich meines beruflichen Selbstbildnisses etwas zweifeln lassen. :Augenzwinkern_2:

KuhTae_4.jpg

Wobei bemerkt sein sollte, dass ich natürlich auch in verkehrsrechtlichen Fragen nicht alles wissen kann. Zumindest habe ich aber täglich die Auseinandersetzung mit solchen Themen und viele Fragestellungen aus den Führerscheinprüfungen kann man sich mit angelerntem Wissen, Herleitungsmöglichkeiten und Erfahrung sinnvoll erarbeiten.

Die Linke zum Gruße.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer sein Wissen auffrischen möchte und im ADAC ist, kann die ADAC-Führerschein-App installieren. So einige Aha-Erlebnisse habe ich bei den Fragen durchaus gehabt. Mit einem PKW-Anhänger, der für 100 km/h zugelassen ist, darf man tatsächlich nur 80 km/h auf der Landstraße fahren. Solche Vorgaben vergisst man einfach über die Jahre. Ich finde das sehr lehrreich.
Bei den Fragen für die Motorrad-Prüfung werden allerdings auch Videos aus Autoperspektive mit Rückspiegel in der Mitte und 2 Seitenspiegeln gezeigt, das finde ich unpassend.

Gruß
Klaus

N

netzwerg

Ich halte die Ursache für die hohe Durchfallquote für eine Mischung aus übersteigertem Selbstbewusstsein und Faulheit, kurz schlechter Vorbereitung.
Ich hatte in so einem Artikel zu der Durchfallquote auch die Erklärung gelesen, dass die Kinder heute beim Autofahren mit den Eltern nur aufs Smartphone starren. Früher gab’s das nicht und man musste aus den Fenstern rausgucken und hat da Verkehrsregeln, Schilder usw. schon als Kind gelernt. Auch musste man früher mit dem Fahrrad zur Schule fahren, heute gibt’s Elterntaxi.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich spiele auch hin und wieder mit der ADAC-App.
Mir ist einfach wichtig zu wissen, wann ich über die Stränge schlage. Ist doch blöd, ein Ticket zu bekommen, weil man sich nicht auskennt.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
@netzwerg Das stimmt. Der heutigen Jugend fehlt die Konzentration, sie können sich nur noch sehr kurzfristig auf etwas konzentrieren und brauchen ständig neue Impulse.
Das spiegelt sich quer Beet, in der Fahrschule genauso wie im Schulunterricht. Da wundert mich die hohe Durchfallquote nicht.

Den Test mache ich später (vielleicht)...
Das Ergebnis teile ich nur mit, wenn ich durchgefallen bin.
:redcarded:

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Mein Sohn hat gerade gestern die Theoretische Prüfung für B und die Anhänger Erweiterung B96 bestanden. Für die Erweiterung von A1 auf A2 muss Er keine Theorie machen, sondern nur die passenden Fahrstunden.
Seine Fahrschule hat so ein Theorie Crash Kurs mit 7 tagen angeboten. Da musste Er dann durch 😅
Ab und zu habe ich in seiner App auch mal einige Prüfungen gemacht, natürlich auch erstmal durchgefallen 🙈

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
einen Fragebogen der theoretischen Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung aus dem Stand ausgefüllt.
Hättest Du die Fragen der theoretischen Prüfung damals ohne Vorbereitung geschafft?
Also bei mir ist es ja schon ein paar Monde her, aber ich hätte es damals auch nicht ohne Ausradieren auf den Übungsfragebögen geschafft.
Insoweit ist es doch nicht anders, nur mittlerweile scheinbar mehr "dusselige" Fragen, die Dir im Fahrleben wahrscheinlich nur zu 0,00005 Prozent passieren.

Fahrt vorsichtig und mit gesundem Menschenverstand weiter, denn wird das schon werden.

:-) :-)

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Mein Zwillingsbruder und ich teilen uns einen Führerschein.
Entweder: hier ist er....oder: tut mir leid, gerade vergessen 🤣🤣🤣

Thema:

Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen?

Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen? - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Oben