ElchQ
Themenstarter
Servus Martin,
das ganze hatte ich wie folgt ausgeschlossen:
- Steuerelektronik im "Glimmzustand" erkannt und dann einfach ein 20A Netzteil als Stromversorgung angeschlossen.
=> Leider gleiches Problem. Ich konnte dabei jedoch beobachten, dass der hintere Servostepper des Daempfers nicht das gewohnte "Tickern" von sich gab.
Darauf hin habe ich die Steuerelektronik "getauscht" (also freifliegend angeschlossen) und siehe da, alles funktionierte. Ich habe ueber das Netzteil die Spannung immer weiter runter geregelt und erst so ab ca. 10.5V faengt das System zu spinnen an. Diese niedrige Spannung hatte ich jedoch NIE bei Zuendung "ein".
Nach Rücktausch auf die alte Elektronik funktionierte wieder alles wie es sollte.
Es muss jedoch einen Zusammenhang zwischen Temperatur / Feuchtigkeit und "Glimmen" geben. Als ich den ALpen war, hatten wir eines morgens auch etwas kuehlere Temperaturen (ca. 7 Grad Nachts). Die Anzeige glimmte wieder mal nur. Ich hab darauf hin den Sattel abgenommen, und der Elektronik ein wärmendes Sonnenbad gegönnt, während ich fruehstueckte. Danach hat dann alles wunderbar funktioniert.
Ein Starten nach Motorstart ist gar nicht so schwer hin zu bekommen. Einfach ueber ein Relais, das ueber die KOntroll-Lampe der Lichtmaschine gesteuert wird in Reihe zum "Zuendungs ein"-Relais.
Damit bekommt dann die Steuerelektronik nur Saft, wenn die ZUendung eingeschaltet ist und die Lima-KOntroll-Leuchte aus geht (Motor läuft).
Ich hatte noch keine Zeit zum Testen, werde das mal im Winter angehen...
Gruss
das ganze hatte ich wie folgt ausgeschlossen:
- Steuerelektronik im "Glimmzustand" erkannt und dann einfach ein 20A Netzteil als Stromversorgung angeschlossen.
=> Leider gleiches Problem. Ich konnte dabei jedoch beobachten, dass der hintere Servostepper des Daempfers nicht das gewohnte "Tickern" von sich gab.
Darauf hin habe ich die Steuerelektronik "getauscht" (also freifliegend angeschlossen) und siehe da, alles funktionierte. Ich habe ueber das Netzteil die Spannung immer weiter runter geregelt und erst so ab ca. 10.5V faengt das System zu spinnen an. Diese niedrige Spannung hatte ich jedoch NIE bei Zuendung "ein".
Nach Rücktausch auf die alte Elektronik funktionierte wieder alles wie es sollte.
Es muss jedoch einen Zusammenhang zwischen Temperatur / Feuchtigkeit und "Glimmen" geben. Als ich den ALpen war, hatten wir eines morgens auch etwas kuehlere Temperaturen (ca. 7 Grad Nachts). Die Anzeige glimmte wieder mal nur. Ich hab darauf hin den Sattel abgenommen, und der Elektronik ein wärmendes Sonnenbad gegönnt, während ich fruehstueckte. Danach hat dann alles wunderbar funktioniert.
Ein Starten nach Motorstart ist gar nicht so schwer hin zu bekommen. Einfach ueber ein Relais, das ueber die KOntroll-Lampe der Lichtmaschine gesteuert wird in Reihe zum "Zuendungs ein"-Relais.
Damit bekommt dann die Steuerelektronik nur Saft, wenn die ZUendung eingeschaltet ist und die Lima-KOntroll-Leuchte aus geht (Motor läuft).
Ich hatte noch keine Zeit zum Testen, werde das mal im Winter angehen...
Gruss