Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, aber Du hattest geschrieben das ein Vertrag nur schriftlich geschlossen werden kann, das ist falsch. Das stimmt nicht. Also wenn ein...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Mündlich ist immer eine gute Basis für Streit. Und im Zweifel, um beim BGB zu bleiben, gibt es dort den "offenen Einigungsmangel". Das kann dann mal schnell Geld kosten, auch für dich
Ja, aber Du hattest geschrieben das ein Vertrag nur schriftlich geschlossen werden kann, das ist falsch.

Laut BGB muss, damit ein Vertrag zustande kommt, sogar diese "Auftragsbestätigung" (Werkstattauftrag) ausfüllt und unterschrieben werden. Hier müssen dann detailliert die durchzuführenden Arbeiten aufgelistet sein. Normalerweise steht auch direkt die zu erwartende Rechnungssumme mit drauf. Erst dann kommt der Vertrag zustande.
Das stimmt nicht.

Ein seriöser Kaufmann wird niemals auf Zuruf irgendwelche Teile tauschen oder montieren, alleine schon aus Gewährleistungsgründen
Also wenn ein Fahrzeug von uns in der Werkstatt ist, z.B. zum Service und der Schraubber stellt fest - huch Blattfeder gebrochen, dann klingelt bei mir das Telefon und dann kriege ich mündlich mitgeteilt was zu tun ist, was der Spaß kostet und wie lange das dauert.
Ich sage dann, ja oder nein.
Und mit der Gewährleistung hat das schonmal gar nichts zu tun.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn ein Fahrzeug von uns in der Werkstatt ist, z.B. zum Service und der Schraubber stellt fest - huch Blattfeder gebrochen, dann klingelt bei mir das Telefon und dann kriege ich mündlich mitgeteilt was zu tun ist, was der Spaß kostet und wie lange das dauert.
Ich sage dann, ja oder nein.
Und mit der Gewährleistung hat das schonmal gar nichts zu tun.
Das hat sehr wohl was mit der Gewährleistung der geleisteten Arbeit zu tun. Worauf willst Du Dich bei einem Ausführungsmangel beziehen, wenn nicht auf die Auftragsbestätigung?
Natürlich gelten auch mündliche Verträge (Die Gerichte sind voll davon), aber schau mal in die Ausführungsbestimmungen des KFZ Handwerks. Da steht es genau so drinnen.
Ob der Händler oder Du das dann so macht, ist ne andere Sache. Geht ja auch meistens gut, nur wie gesagt, wenn es zu einer Reklamation kommt, dann kommen automatisch die Probleme. (Im Zweifel hat dann jemand ne temporäre Amnesie)

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ich mache das einfach so!
Irgendwann ist meine soziale Ader für Ar..hlöcher erschöpft.
Und den Punkt habe ich in der Beziehung erreicht.
Dann müssen die Wi.hser halt an der Straße parken, wenn der Parkplatz voll ist.

Gruss,
maxquer
Für so ein Verhalten fehlen mir echt die Worte. Nee, doch nicht, aber die schreibe ich lieber nicht.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ein Fass aufmachen oder unter "Lebenserfahrungen" abhaken?
Unter "Lebenserfahrung" verbuchen wäre gesünder. Hast eben neue Scheibenwischer.

Und wenn Du wirklich was machen willst, dann maximal Deiner Versicherung mitteilen, mit welchen unlauteren Mitteln deren (!) Vertragswerkstatt mit ihren (!) Kunden umgeht. Mit Carglas würde ich nicht mehr reden, bringt eh nichts.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Unter "Lebenserfahrung" verbuchen wäre gesünder. Hast eben neue Scheibenwischer.

Und wenn Du wirklich was machen willst, dann maximal Deiner Versicherung mitteilen, mit welchen unlauteren Mitteln deren (!) Vertragswerkstatt mit ihren (!) Kunden umgeht. Mit Carglas würde ich nicht mehr reden, bringt eh nichts.
Das scheint eine Masche bei Carglass zu sein!
Die Wischer kosten im Fachhandel 22,- € und meiner Frau wurden 50 ,-€ berechnet
Im Netz findet man mehrere solcher Beschwerden.
Ausser einem Standardschreiben der Zentrale gibt´s nix zurück:madssmiley:

Nun, das Beispiel sollte nur ein Hinweis sein, dass nicht noch andere in diese Fallen tappen!

Hier z.B:
1746002420815.png

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auf das Gerichtsverfahren (wenn es sich denn lohnen würde) wäre ich ja mal gespannt. Was haben Scheibenwischer ursächlich mit der Gewähr des Einbaus einer Scheibe zu tun?

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ist das dann per Definition nicht schon fast "Gewerbsmässiger Betrug"???

Und "lohnen"... naja, wirtschaftlich nicht, aber andererseits kommen solche Firmen mit "ach, sind ja nur 50 Euro und wie oft passiert das mit der Scheibe schon" auch ganz gut über die Runden und vor allem DURCH.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Und wirtschaftlich ist dieses Vorgehen für carglass sicherlich:
Nur bei uns machen die im Schnitt 6 Scheiben am Tag.
Wenn nur etwa die Hälfte davon mit neuen überteuerten Wischerblätter bestückt werden, lohnt sich das durchaus für den Konzern.
Nur mal so als kleine Beispielrechnung:
50 Euro - 22 Euro = 28,- € Gewinn x 3 = 84,- € Tag x 20 Arbeitstage = 1680 ,- € / Monat x 12 =
20.160,-€ / Jahr / Filiale x 370 Filialen in Deutschland
Gewinn vor Steuern also knappe 7,5 Mio € :eekek:
Nicht eingerechnet sind dabei die 250 mobilen Filialen für LKW, BUS und andere Nutzfahrzeuge

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Das scheint eine Masche bei Carglass zu sein!
Wäre die IHK da vielleicht noch eine Anlaufstelle?
Ist das dann per Definition nicht schon fast "Gewerbsmässiger Betrug"???
Eigentlich sind die Kriterien alle erfüllt?
  • Absicht zur fortlaufenden Einnahmequelle
  • Regelmäßigkeit, Intensität, Dauerhaftigkeit und Professionalität
  • Umfang der angestrebten Einnahmen (Es genügt, wenn der beabsichtigte Gewinn nicht ganz unerheblich ist und eine Art „Nebeneinkommen“ darstellt.)
  • Bereits eine erste Tat kann als gewerbsmäßig eingestuft werden, wenn der Täter mit der entsprechenden Absicht handelt.
Auf hoher See und vor Gericht ist man allerdings, wie der Volksmund sagt, allein in Gottes Hand. :schulterzucken: :bibbern:
Und da die die ausgetauschten Teile niemals in Kundenhand geben
Ich bin dann gleich nochmal hin und hab das reklamiert.
Kein Erfolg, die Schiebenwischer waren angeblich defekt und sind nicht mehr auffindbar!
wird eine Beweisführung echt tricky. Ganz abgesehen davon, dass eine Verbraucherzentrale erstmal eine gewissen Anzahl an Geschädigten für eine Musterfestellungsklage zusammenbekommen müsste?
Und selbst wenn Du denen sagst, dass Du, bis auf die Scheibe, alle zusätzlich getauschten Teile im Kofferraum haben willst, ansonsten wird das nicht bezahlt…mit dem Cuttermesser mal eben über die Gummilippe und fertig ist die Laube?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Nun, das Beispiel sollte nur ein Hinweis sein, dass nicht noch andere in diese Fallen tappen!
Danke. Dann werde ich, sollte es bei uns mal nötig sein, meine neuen Scheibenwischer selbst mitbringen und denen zum Anbauen überreichen. Wäre sicherlich spannend, wie die Reaktion ist, aber ich will so einen Schaden, nur aus Neugierde, jetzt nicht provozieren...

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben