Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich dachte gerade "Warum shoppen die auf ihre Sonnenscheinfotos Schneeflocken"? Es ist aber Staub auf dem Monitor. Das fiel während der letzten...
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Ich dachte gerade "Warum shoppen die auf ihre Sonnenscheinfotos Schneeflocken"?

Es ist aber Staub auf dem Monitor. Das fiel während der letzten trübdunkelflautigen Tage Wochen überhaupt nicht auf. Drecks-Sonne!

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Äh, nein. Das wäre dann die Argumentation bei Privatsendern. Das ist ja das Kernproblem: die müssen nicht auf die Quote achten.
...was aber gleichzeitig auch der grösste Vorteil ist, eben NICHT die Hure der Werbekunden zu sein.
Dadurch werden viele Sendungen möglich, die teilweise hoch unwirtschaftlich zu produzieren sind...

E

ELTORNADO

...was aber gleichzeitig auch der grösste Vorteil ist, eben NICHT die Hure der Werbekunden zu sein.
Dadurch werden viele Sendungen möglich, die teilweise hoch unwirtschaftlich zu produzieren sind...
Stimmt. Aber leider hat sich der ÖRR längst von seinem Auftrag verabschiedet, Bildung, Kultur und Breitensport zu vermitteln. Niemand braucht Polit-Talkshows, die Abermillionen kosten und auch im Privatfernsehen laufen würden, Hunderte Mio. an Ausgaben für Fußball, Olympia oder andere Sportarten, die aufgrund ihrer Popularität ebenfalls im Privat-TV laufen würden oder gar Formate wie Schlagersendungen oder Krimis. Der ÖRR gehört auf 2-3 Sender massiv verschlankt, die sich dann eben auf das reduzieren, was im Privat-TV keine Chance hat.

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Die durchaus sehenswert sind, aber dann um 23:30 Uhr gesendet werden, weil vorher unbedingt Helene Fischer von 20:15 Uhr bis 23:00 Uhr mit Z-Promis die Omis zum Klatschen bringen muss (alternativ Zombie Gottschalk zotige Witzchen reissen darf)

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Aber leider hat sich der ÖRR längst von seinem Auftrag verabschiedet,
Aus meiner Sicht hat er sich nicht verabschiedet. Durch die Mediatheken kann man inzwischen sogar als arbeitender Mensch zu normalen Zeiten Sendungen sehen, die aufgrund ihrer "Attraktivität" früher nur ab 23:35 Uhr zu sehen waren.

Und die vielen regionalen Berichte, die eben nicht nur auf Effekthascherei aus sind, wie bei den privaten Sendern wohl üblich, ermöglichen einen guten Einblick in die vorhandene kulturelle Vielfalt.

Und ob man bestimmte Sendungen und deren Menschen mag, ist irrelevant. Gerade der ÖRR kann es sich leisten, für Menschen "am Rande der Gesellschaft" ein Programm anzubieten. Also zum Beispiel für ältere Menschen, die nach Marktanalysen für private Server und deren Werbekunden nicht Zielpublikum sind. Obacht, dass könnte auch hier bereits den einen oder die andere betreffen.... ;)

Und letztendlich ist es auch ein Stück Kultur und Zivilisation, dass alle etwas mittragen, was aber nicht unbedingt allen zugute kommt. Aber Solidarität ist derzeit noch ein ganz anderes Thema....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Scheibenwaschanlage, Behälter: ca. 4,5 Liter passen hinein, wenn er leer ist (großer Kombi, Reichweite 1.300km). Welchem 🤬 ist das eingefallen? Die Nachfüllkanister haben alle 5 Liter. Mein alter 5er hatte 6L, das war perfekt! Bevor es leer wird, wurde ein Kanister nachgefüllt, erledigt, keine Restmengen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Glaube das hängt inzwischen am ehesten vom verfügbaren Bauraum ab... inzwischen ja auch gerne irgendwo versteckt zwischen Radhausschale und Kotflügel, so dass man von außen nicht mal mehr den Füllstand erahnen kann. :schulterzucken:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die durchaus sehenswert sind, aber dann um 23:30 Uhr gesendet werden, weil vorher unbedingt Helene Fischer von 20:15 Uhr bis 23:00 Uhr mit Z-Promis die Omis zum Klatschen bringen muss (alternativ Zombie Gottschalk zotige Witzchen reissen darf)
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich -wie bereits beschrieben- alles was mich interessieren könnte, vorsorglich alle paar Tage im Festplattenrekorder aufnehme. Da können Helene und Thomas und all die anderen, die ich keine Sekunde anschauen möchte, um ihre Einschaltquoten kämpfen.

Das schöne am Festplattenrekorder (i.V.m. Kabel) ist: er kann parallel auf zwei verschiedenen Sendern aufnehmen und ich kann trotzdem gleichzeitig eine bereits auf ihm gespeicherte ältere Sendung ansehen, anhalten (Toilette, Kaffee, Telefongespräch annehmen..) und weiter schauen.

Insofern bietet mir das TV nach wie vor mehr als reichlich Auswahl an mich interessierenden Sendungen.

gstrecker

gstrecker

Auch wenn Helene dieses Jahr nicht besonders gut war, hatte sie immerhin 3,1 Millionen Zuschauer.

Und das waren an dem Abend die meisten Zuschauer.

Also ist definitiv der Bedarf an diesen Shows da. Alles richtig gemacht ÖRA.

E

ELTORNADO

Und ob man bestimmte Sendungen und deren Menschen mag, ist irrelevant. Gerade der ÖRR kann es sich leisten, für Menschen "am Rande der Gesellschaft" ein Programm anzubieten. Also zum Beispiel für ältere Menschen, die nach Marktanalysen für private Server und deren Werbekunden nicht Zielpublikum sind. Obacht, dass könnte auch hier bereits den einen oder die andere betreffen.... ;)
In Deutschland sind über 22 Mio. Menschen und damit rund 1/4 der Bevölkerung über 60, der Anteil der Fernsehzuschauer über 50 stellt mit Abstand den größten Teil aller Zuschauer. Insofern ist das kein "Rand der Gesellschaft" und laut Rundfunkstaatsvertrag damit auch nicht Auftrag des ÖRR, diese zu bespaßen.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
zuvorderst: die (wie ich finde nicht uninteressante) Diskussion bewegt sich gerade sehr off-topic. Würde es vielleicht Sinn machen, dass aus dem Ursprungsthread auszulagern? Will den Mods jetzt aber im alten Jahr nicht mehr Arbeit machen, als die sowieso schon haben.
So oder so, von mir also auch noch "kurz" :biggrin:off-topic:
… und laut Rundfunkstaatsvertrag…
Den Vertrag gibt es nicht mehr, der wurde 2020(?) vom "Staatsvertrag zur Modernisierung der Medienordnung in Deutschland" und dem darin enthaltenen "Medienstaatsvertrag" abgelöst. Wichtigster Grund war (u.a.), dass nun auch wichtige Regelungen für sog. "Medienintermediäre":grosse-augen: (Google, Facebook, X etc.) enthalten sind, die redaktionelle Inhalte nicht selbst erstellen, sondern nur zusammenführen und weiter verbreiten. War mMn wichtig und überfällig, das aber nur am Rande.
Klugsch….ei, ich weiß, aber bei Begrifflichkeiten sollte klar sein, worum es geht, damit alle vom Gleichen reden.
…Insofern ist das kein "Rand der Gesellschaft" und laut Rundfunkstaatsvertrag damit auch nicht Auftrag des ÖRR, diese zu bespaßen.
Der Begriff Rand der Gesellschaft war von @Nordisch sicherlich mit Bedacht in Anführungszeichen gesetzt worden. Interpretationen sind immer so eine Sache, aber ich denke nicht, dass er ernsthaft alle "Ü-50" in den Status einer Gruppe im gesellschaftlichen Abseits setzen wollte? Vielmehr ging es ihm wohl darum, zu verdeutlichen, wie marginalisiert sich diese Gruppe in der Programmgestaltung der Privaten à la "Biker-Busen-Büchsenbier":zwinkern: widerspiegelt.
…und laut Rundfunkstaatsvertrag damit auch nicht Auftrag des ÖRR, diese zu bespaßen.
Ich zitiere mal aus dem o.g. Medienstaatsvertrag(§26):
Dabei erfolgt eine angemessene Berücksichtigung aller Altersgruppen, insbesondere von Kindern,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der Belange von Menschen mit Behinderungen und der
Anliegen von Familien. Die öffentlich-rechtlichen Angebote haben der Kultur, Bildung, Information und
Beratung zu dienen. Unterhaltung, die einem öffentlich-rechtlichen Profil entspricht, ist Teil des
Auftrags. Der Auftrag im Sinne der Sätze 8 und 9 soll in seiner gesamten Breite auf der ersten
Auswahlebene der eigenen Portale und über alle Tageszeiten hinweg in den Vollprogrammen
wahrnehmbar sein.
Eine Sonderstellung und ein Recht auf "Bespaßung"von (auch vermeintlich unterrepräsentierten) Gruppen ergibt sich aus dem Text so also nicht. Vielmehr sollen alle Bevölkerungsschichten sich zu jederzeit in den Inhalten wiederfinden. Das sich da immer und zu jeder Zeit jemand finden lässt, dessen Gusto gerade nicht getroffen wird, liegt wohl in der Natur der Sache?
Schönes letztes Wochenende in 2024 für alle.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Der Begriff Rand der Gesellschaft war von @Nordisch sicherlich mit Bedacht in Anführungszeichen gesetzt worden.
So ist es.

Deine Ausführungen entsprechen zwar nicht dem Zeitgeist ("Verwirr mich nicht mit Fakten..."), sind aber sehr hilfreich. Daher vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. :daumen-hoch:

Viele Grüße

PS:
Bitte nicht. Das tut dem Norddeutschen weh. Moin! Das genügt und sagt alles.
:wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Moin!

So ist es.

Deine Ausführungen entsprechen zwar nicht dem Zeitgeist ("Verwirr mich nicht mit Fakten..."), sind aber sehr hilfreich. Daher vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. :daumen-hoch:

Viele Grüße

PS:

Mir gefällt der Gruß von Kommissar Thiel aus Münster trotzdem. :wink:

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
PS:

:worthy::zwinkern:
Als Ur-Badener (für alle Norddeutschen: Norditaliener:zunge2:), aber erklärter Liebhaber Nordfrieslands, mache ich mich mit einem Moin ja sowieso schon der kulturellen Aneignung schuldig:grosse-augen:. Von daher versuche ich den Tatbestand durch das Anhängen von "…sen" zumindest etwas abzumildern. :biggrin: Mea culpa. Ich gelobe Besserung.:nicken::zwinkern:

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben