Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beruhigt euch mal:angel: Auch alle 15 Minuten: Anwohner muss Kirchenglocken aushalten Das Zeitschlagen der Kirche in einer...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Beruhigt euch mal:angel:

Auch alle 15 Minuten: Anwohner muss Kirchenglocken aushalten
Das Zeitschlagen der Kirche in einer bayerischen Marktgemeinde überschreitet nicht die Grenze der Zumutbarkeit für Anwohnerinnen und Anwohner, hat das OLG Nürnberg entschieden. Es kam nicht nur auf technische Details
an.

Das OLG Nürnberg hat die Berufung eines bayerischen Bürgers zurückgewiesen, der sich durch das Geräusch von Kirchenglocken gestört fühlt. Neben dem typischen liturgischen Läuten läutete die Glocke nämlich auch noch alle Viertelstunde, um die Anwohnerinnen und Anwohner über die Uhrzeit zu informieren. Das wurde einem Anwohner zu viel, er klagte vor dem LG Regensburg, das zu laute Zeitläuten zu unterlassen. Es führe bei ihm zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, trug er vor. Erfolg hatte er damit schon vor dem LG nicht. Nun war auch das OLG der Auffassung: Der Anwohner muss die Kirchenglocken dulden, das OLG wies seine Berufung zurück (Beschluss vom 10.04.2024, Az. 4 U 2356/23).

Quelle: Auch alle 15 Minuten: Anwohner muss Kirchenglocken aushalten

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe mich heute morgen darüber geärgert, dass die Kirche um 6.15 Uhr (nachdem sie um 6 schon minutenlang geläutet hat) mit dem vollen Glockenprogramm wegen einer Adventsmesse das ganze Dorf zwangsgeweckt hat.
Wegen 30 Omas, die dort hingehen...
Und das im Digitalzeitalter, wo jede/r die Infos über die zahlreichen "Veranstaltungen" online, oder am Kirchenaushang bekommt oder sowieso alle kennt, weil er/sie seit 70, 80 Jahren Stammgast ist. Immerhin wohnen hier heutzutage Schichtarbeiter, Nachtschwestern, Einsatzkräfte, die nachts raus müssen, junge Eltern, die froh sind wenn das Kind noch ein wenig schläft und so weiter.
Da sage noch mal einer, die Jugendlichen seien laut. Oder die Motorradfahrer. ☹
Ach ja, unser Moubeli.
Ansonsten immer woke, bewegt und ganzheitlich unterwegs, aber bei Kirchenglocken hört die Toleranz auf?
:wink:
Die Kirche nebst Geläut steht vermutlich schon mindestens hundert Jahre an dem Ort.
Die Frage, wer zuerst da war, kann also jeder für sich beantworten.
Wer sich daran stört, für den gilt: Augen (und Ohren) auf bei der Wohnsitzwahl.
Und ansonsten wollen wir mal schön die Kirche im Dorf lassen!

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Besagte Augen und Ohren kann man sich ja dann wieder zuhalten wenn es um andere Themen in der katholischen Kirche geht ... :nerd:

Armageddon

Armageddon

Modell
F700GS
Ach ja, unser Moubeli.
Ansonsten immer woke, bewegt und ganzheitlich unterwegs, aber bei Kirchenglocken hört die Toleranz auf?
:wink:
Die Kirche nebst Geläut steht vermutlich schon mindestens hundert Jahre an dem Ort.
Die Frage, wer zuerst da war, kann also jeder für sich beantworten.
Wer zuerst da war......was für ein Schwachsinn. Das Haus der Eltern meiner Freundin steht schon länger als der Kirchturm. Und das läuten ist eine Zumutung und nicht mehr zeitgemäß.
Hier mitschreiben wenn man selber nicht betroffen ist sollte man einfach mal sein lassen.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Tja Topas, so ist das im Leben: erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Beruhigt euch mal:angel:

Auch alle 15 Minuten: Anwohner muss Kirchenglocken aushalten
Das Zeitschlagen der Kirche in einer bayerischen Marktgemeinde überschreitet nicht die Grenze der Zumutbarkeit für Anwohnerinnen und Anwohner, hat das OLG Nürnberg entschieden. Es kam nicht nur auf technische Details
an.

Das OLG Nürnberg hat die Berufung eines bayerischen Bürgers zurückgewiesen, der sich durch das Geräusch von Kirchenglocken gestört fühlt. Neben dem typischen liturgischen Läuten läutete die Glocke nämlich auch noch alle Viertelstunde, um die Anwohnerinnen und Anwohner über die Uhrzeit zu informieren. Das wurde einem Anwohner zu viel, er klagte vor dem LG Regensburg, das zu laute Zeitläuten zu unterlassen. Es führe bei ihm zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, trug er vor. Erfolg hatte er damit schon vor dem LG nicht. Nun war auch das OLG der Auffassung: Der Anwohner muss die Kirchenglocken dulden, das OLG wies seine Berufung zurück (Beschluss vom 10.04.2024, Az. 4 U 2356/23).

Quelle: Auch alle 15 Minuten: Anwohner muss Kirchenglocken aushalten
In Bayern …
um Viertel macht es einmal kurz Bim um halb 2 x etc.
Das wahr ja früher durchaus sinnvoll, als es noch kein Taschenuhren gab und der Altbauer noch das „jus prima noctis“ in Anspruch genommen hat. Hat also mit dem ursprünglichen Sinn schon lange nichts mehr zu tun das Gebimmel.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wer zuerst da war......was für ein Schwachsinn. Das Haus der Eltern meiner Freundin steht schon länger als der Kirchturm. Und das läuten ist eine Zumutung und nicht mehr zeitgemäß.
Hier mitschreiben wenn man selber nicht betroffen ist sollte man einfach mal sein lassen.
Unser Kirchturm im Dorf ist ein ehemaliger Turm aus dem frühen Mittelalter.
Solange wohnt noch kein anderer dort.

Wer will schon in einem Verein bleiben, der mit pädophilen Kinderschändern nachweislich durchseucht ist......
Die Art der Menschen gibt es leider überall. Nicht nur in der Kirche - egal ob katholisch, evangelisch oder sonstige. Quer durch alle Schichten.

Das hat aber nichts mit dem Glockengeläut zu tun.
Übrigens: Unser Nachbar hat einen Gockel im Hühnerstall.

Und um die Ecke sind auf der Wiese zwei Esel.

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben