Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja wunderbar, dann lass uns doch die christlichenFeiertage streichen Übrigens machen die Menschen, die eine Religion nachgehen in Deutschland...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Glockengeläut:
es gäbe einen wunderbaren Kompronmiss - z.B. zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr darf traditionell geläutet werden, zu anderen Zeiten nicht. Damit sollten alle leben können.

Die größte "Glaubensgruppe" in Deutschland sind Atheisten! Und die Kirchenmitgliedschaften nehmen ständig in hohem Maße ab. Von daher wäre eine Anpassung absolut nachvollziehbar. Kann ja auch bundeslandabhängig geregelt werden.

Bayern kann da ja einen Sonderweg gehen :wink:
Ja wunderbar, dann lass uns doch die christlichenFeiertage streichen

Übrigens machen die Menschen, die eine Religion nachgehen in Deutschland immer noch die Mehrheit aus (Christen plus Muslime plus …)

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Seit ich Moubelis Kommentare lese, habe ich die Kruzifixe wieder vom Dachboden hergeholt und aufgehängt. Und Sonntag gibt's Schweinebraten nach dem Kirchgang.

Armageddon

Armageddon

Modell
F700GS
Als meine Freundin noch in einer Wohnung in ihrem Elternhaus wohnte war die Kirche geschätzte Luftlinie 50m entfernt. Der Balkon, Schlafzimmer zur Kirche gerichtet und jede halbe Stunde Glockenschläge um die Uhrzeit zu läuten. War eine Katastrophe und lange nicht mehr zeitgemäß.
Wir sind beide aus der katholischen Kirche ausgetreten. Für mich war das unter anderem ein Grund.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Früher wurde jede Viertelstunde eingeläutet. 15 Min. 1x, 30 Min 2x, 45 Min 3x, volle Stunde 4x + die Stundenanzahl.

Bestimmt auch heute noch in einigen Regionen!?

Armageddon

Armageddon

Modell
F700GS
Früher wurde jede Viertelstunde eingeläutet. 15 Min. 1x, 30 Min 2x, 45 Min 3x, volle Stunde 4x + die Stundenanzahl.

Bestimmt auch heute noch in einigen Regionen!?
Ja, genau so war und ist es noch in dem ehemaligen Wohnort meiner Freundin.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es gehört auch zur Tradition, dass man an den kirchlichen Feiertagen frei hat und diese Tage im Sommer dann immer schön zum Moppedfahren nutzt und dann den Nichtfahrern mit Motorlärm auf den Sack geht.
Mir egal, ich bin Rentner! :giggle:

Aber ernsthaft - ich habe absolut gar nichts gegen irgendeine Religion und ihren Gepflogenheiten, Traditionen sind richtigerweise Bestandteil aller Kulturen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht über Änderungen in der Gesellschaft (wie es @moubeli schön beschrieben hat) und von Verhaltensweisen aller nachdenken können sollte.

Stereotype wie "war schon immer so" und "früher war alles besser" sind der Anfang vom Ende irgendwelcher Weiterentwicklungen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
@moubeli Das Glocken läuten, gehört seit Jahrhunderten zu unsrer Kultur. Eventuell sind dir ja startende und landende Flugzeuge, die Autobahn vor der Haustür oder der rufende Muezzin lieber. Zieh doch einfach um
Da ist sie ja, die typische Internet-Forum Antwort 🙈 Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Zum Thema "Glockenläuten" (s.o.)

Wenn das Läuten verboten wird, entfallen dann auch alle christlichen arbeitsfreien Feiertage?

(frage - wie immer - für einen Freund 😎
365 Tage sinnloses Gebimmel (teilweise bei "besonderen Anlässen" auch gern mal 8-10 Minuten lang) würd ich gegen die paar kirchlichen Tage entspannt eintauschen...

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
, sind mittlerweile eine signifikante Minderheit.
Demenstsprechend zu erwarten, dass moderne Menschen, die mehrheitlich keinerlei Bezug zur (in diesem Fall) katholischen Kirche haben, die frühmorgendliche Belärmung - und ganau das ist sie, Tradition hin oder her - auszuhalten haben, ist im heutigen Kontext schon ganz schön anmaßend.
oops! Das fällt ja glatt unter Minderheiten-bashing! :redcarded:

Seit wann sind Minderheiten und deren Bedürfnisse und Gefühle nicht mehr besonders schützenswert?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Seit wann sind Minderheiten und deren Bedürfnisse und Gefühle nicht mehr besonders schützenswert?
Der Schutz von Minderheiten gehört zu einem liberalen Demokratieverständnis. Minderheitenschutz ist Teil des Pluralismus in der Demokratie. Auch um Minderheiten zu schützen. Es gab Zeiten, in denen Minderheiten nicht nur keine Rechte hatten, sondern sogar verfolgt und unterdrückt wurden bzw. um ihr Leben fürchten mussten.

Auf Deine Frage, "seit wann", meine Antwort: "Hoffentlich nie wieder."

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Der Schutz von Minderheiten gehört zu einem liberalen Demokratieverständnis. Minderheitenschutz ist Teil des Pluralismus in der Demokratie. Auch um Minderheiten zu schützen. Es gab Zeiten, in denen Minderheiten nicht nur keine Rechte hatten, sondern sogar verfolgt und unterdrückt wurden bzw. um ihr Leben fürchten mussten.

Könntest Du meinen Satz bitte nochmal lesen und verstehen? Danke

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Den Kirchgängern einfach das Glockengeläut auf's Handy schicken. Ähnlich wie am bundesweiten Warntag. :wink:
Ich habe das. Aber nicht, weil ich Kirchgängerin bin. Sondern weil dieses Geläutert von unserer Kirche aus meinem Heimatdorf ist. Keine 5 m vor dem Kirchturm ist unser Familiengrab, letztes Jahr wurde darin mein Vater begraben.
Das Geleute erinnert mich nicht nur an meine Heimat sondern am alle, die ich gut kannte und dort mittlerweile begraben sind.

In unserem Kirchturm ist keine Uhr, daher wird nur zu bestimmten Anlässen geleutet.
Und manchmal auch die Sterbeglocke.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Könntest Du meinen Satz bitte nochmal lesen und verstehen? Danke
Ich glaube, dass ich dich richtig verstanden habe und wir einer Meinung sind (Minderheiten sind schützenswert). Ich wollte deine Aussage nur bestätigen bzw unterstützen, weil sie meiner Meinung nach sehr wichtig ist.
Also, habe ich dich richtig verstanden?

Edit sagt: OK, mein letzter Satz war missverständlich, aber mit Absicht so gewählt.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver

Das sehe ich absolut genauso.
Nur - was hat Glockengeläut in aller Frühe mit Minderheitenschutz zu tun?
Jede/r soll seinen religiösen/spirituellen Vorstellungen doch einfach nachgehen.
Aber - bei uns im Ortskern werden 96db. gemessen.
Alles im gesetzlichen Rahmen - laut kirchlichen Ansprechpartnern.
Ein leises Angelusgeläut hätte die gleiche symbolische Kraft - aber dann könnten vielleicht sogar in der Nähe Wohnende auch mal auschlafen und gerade im Sommer an heißen Nächten etwas Luft genießen.
Kann bei uns im Ort nämlich keiner in 200 Meter Umkreis. Und ich bin beileibe nicht der Einzige, der das überdenkenswert findet.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Als Satanist bin ich eindeutig eine Minderheit im Dorf - darf ich jede Mitternacht meine Spätanbetung mit 100dB Mayhem beschallen? Klasse! ;)

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben