Moppettfahrer
... und ich dachte, GS bedeutet "gehört schmutzig"
Frage nicht verstanden??Hy
Ich benutze meine GS zum fahren .
Ob Du fahren kannst, werden andere beurteilen, nicht Du ....Hy
Ich benutze meine GS zum fahren .
Super und hochinteressant, merci fĂŒr den Einblick!Vielleicht geht dem einen oder anderen PutzwĂŒtigen nach dem Lesen des folgenden Textes ein Licht auf..
Saure oder Alkalische Reiniger kleines ABC
Mal ein kleiner EX-Kurs in den Aufbau von chemischen Reinigern,kann ja nicht schaden und damit das einfacher ist, baue ich das Thema mal an Felgenreinigern auf.
Zuerst muss man mal wissen, das man chemische Reiniger in saure Produkte und alkalische Produkte aufteilt. Die Messeinheit dazu ist der sogenannte ph Wert.
PH Wert 7 ist der neutrale Bereich, also z.B. Trinkwasser hat z.B. PH7. Alles was unter 7 also in Richtung PH 6,5,4,3,2,1 geht ist der saure Bereich. in der anderen Richtung
geht die Tabelle bis 14 als 8,9,10,11,12,13,14, das ist der alkalische Bereich.
GrundsĂ€tzlich: mit hochalkalischen Produkten wie z.b. alkalischen Konzentraten kann man genausoviel Mist anstellen wie mit einer SĂ€ure. Und SĂ€ure muss nicht immer gleich alles kaputt fressen, Coca Cola PH 2,enthĂ€lt PhosphorsĂ€ure , ZitronensĂ€ure habt Ihr im Salatdressing und hat auch einen sauren Wert SalzsĂ€ure PH1 liegt da nicht jetzt nicht so weit weg, wĂŒrde ich aber nicht in die Cola oder Salat kippen ;-)
Um Schmutz zu enfernen braucht es immer einen richtigen Reiniger. Also muss man den Schmutz erstmal definieren um feststellen zu können wie man an diesen ran geht.
Ich merke mir das eigentlich Grob so: Alles was schmiert, also Ăle, Fette, da geht man mit einem alkalischen Produkt ran.
Alles was mineralischen Aufbau hat, also Rost (auch Flugrsot) , Bremsenabrieb, Kalk da hat man mit mit einem sauren Produkt die besseren Chancen. (nur mal so, auch in vielen Rostlösern und Schmiermitteln ist PhosphatsÀure) PhostpahtsÀure hat nicht nur einen lösenden sondern auch einen pflegenden Anteil.....
Das mal GrundsĂ€tzlich.... aber natĂŒrlich eignet sich SĂ€lzsĂ€ure jetzt nur bedingt in der Fahrzeugpflege und keiner sollte meinen, kaufe ich nun SalzsĂ€ure bekomme ich auch gĂŒnstig meine Felgen sauber....
Den erstens besteht Felgenschmutz nicht nur aus Mineralien sondern aus einem MIx von Schmutz und ausserdem wĂŒrde SalzsĂ€ure zu Korrosion fĂŒhren, wenn man es nicht völlstĂ€ndig wieder abspĂŒlt (auch an die Bremsen etc. Traggelenke etc. denken)
Also solche puren Reiniger sind ihhh bĂ€h fĂŒr uns und bewirken auch nicht viel. Ausserdem wĂ€re dann ja mit einem alklaischen und einem sauren Reiniger ja alles gesagt und getan.
Das wÀre ja auch zu einfach.....
TatsÀchlich bestehen alle Reiniger, ob PH Neutral, Sauer oder Alkalsisch immer aus einer Grundbasis wie aus der genannten sauren/alkalischen Basis UND ZusÀtzen, sogenannten Tensiden, diese Tenside werden benötigt um Schmutz-MIX auch sicher und grundlich reinigen zu können.
Ein saurer Felgenreiniger der Metallabrieb löst, ein paar Tenside dazu gegen ĂŒblichen Strassenschmutz, (Ăle, Fette,Gummi) Bums hat man einen guten Felgenreiniger. Ist so.....!
Die Kunst ist es anderes herum zu machen, einen alkalischen oder sogar PH neutralen Felgenreiniger herzustellen, der gut wirkt, den Verbraucher nicht umbringt und auch die Umwelt möglichst wenig schÀdigt, dabei soll er noch gut riechen (oder zumindest nicht stinken) nicht gleich runterlaufen von der Felge und dann noch rot werden... wenn er wirkt.
Das ist dann die Kunst.....
Im umgekehrten alkalischen Bereich ist es genauso, ohne Tenside die speziell auf den ĂŒblichen Schmutz absgestimmt sind, geht auch da nix. Aber eins muss da wieder klar sein, alle Reiniger die uns so umgeben, sind immer Kombiprodukte. Also nie ganz Fisch und nie ganz Fleisch, eigentlich mĂŒsste es Reiniger fĂŒr Kuliflecken geben, anderen wieder fĂŒr Schokolade etc. pp. das wĂŒrde aber fast jeden ĂŒberfordern, nicht umsonst gibt es spezielle Berufsgruppen wie GebĂ€udereiniger oder Raumpfleger, die solche Sachen auch haben. Im Fahrzeugpflege bereich gibt es weder eine Ausbildung noch das ultimative Produkt. Da hilft nur try & error oder mal den Hersteller fragen ;-)
Also ein Polsterreiniger der euren Sitz super sauber bekommen hat, kann beim nĂ€chsten Fleck völlig versagen, wenn man nicht weiss woraus der Fleck war oder man hat halt einfach GlĂŒck.
Aber zurĂŒck zu Felge: Ein saurer Felgenreiniger wirkt meist besser und ist gĂŒnstig. EIn alkalischer oder PH neutraler ist immer teurer, da eben mehr Aufwand seitesns des Herstellers betrieben werden muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Was nun nehmen: Also erstmal keine Angst. Auch ein saurer Felgenreiniger greift nix an, wenn man Ihn nicht antrocknen lĂ€sst und grĂŒndlich wieder abspĂŒlt. Ein saurer Reiniger ist schneller, meist gĂŒnstiger und intensiver als ein alkalischer.....Bei sauren: Um antrocknen zu vermeiden, am besten immer nur ein Rad einsprĂŒhen, gegebenenfalls mit BĂŒrste und Wasser schrubben und dann sehr grĂŒndlich wieder abspĂŒlen. Dann ans nĂ€chste Rad.
Bei alkalischen kann man auch mal rumgehns ums Fahrzeug und lÀnger wirken lassen (aber nie antrocknen)
FĂŒr rottige Felgen, die schon braune VerfĂ€rbungen haben, sind saure Reiniger immer erste Wahl. Bei gut gepflegten und regelmĂ€ssig gereinigten Felgen reicht entweder ein normales Shampoo oder eben halt ein alkalsicher/neutraler Reiniger.
Und die SÀure greift auch keine Lacke oder so an, da sind alkalische Reiniger viel gefÀhrlicher....
Nur der vollstÀndigkeit halber:
Eine Produktgruppe der Reiniger darf man auch nicht ausser acht lassen, das sind die Lösemittel, wie Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger, IPA, Kaltreiniger etc.
Ganz gefĂ€hrlich und solltet Ihr nie anwenden, sind Produkte mit FlussĂ€ure! Nur ein Tropfen und Ihr bekomme irreperabel HautschĂ€den bis aufs rohe Fleisch, das fiese an dem Zeug ist, das das meist erst Wochen oder Monate spĂ€ter auftritt und man garnicht mehr weiss wo das wegkommt.....ALSO EXTREM GESUNDHEITSSCHĂDLICH.
Manche Hersteller ĂŒbertĂŒnchen den unangenhemen Geruch von FlusssĂ€ure im ĂŒbrigen mit Marzipanduft, also wenn Chemie nach Marzipan riecht dann gröĂte Vorsicht !
Ich könnte das Thema noch unendlich ausdehnen (hab jetzt aber keine Lust mehr )
GrĂŒĂe Volker
Ich komme da am Besten mit meiner Frau ihren Fingern da rein.........hallo zusammen,
habe ĂŒber die Suche nichts passendes gefunden.
Ich war heute in der Waschbox mit meiner neu erworbenen r 1150 GS.
Ist gut sauber geworden mit S100 und dem Hochdruckreiniger, jedoch sind die Rippen des Zylinderkopfes und am Motorblock tiefer als die Rippen der Zylinderdeckel und ich kam nicht dazwischen.
Brauche TIPPS wie man in die Rippen / Rillen der Zylinder kommt.
Was nehmt Ihr?
Mit nem Lappen (kommt nicht in die Tiefe) oder nem Pinsel (zu schwacher Druck) wird es nichts.
HolzstĂŒckschen und Lappen
So, Arbeiten verrichtet.
Danke fĂŒr den Tip!
Der Holzstab war in meinem Fall ein kleines StĂŒck Zollstock, dass ich zurecht geschnitten habe.
Ist sehr stabil und passt lĂ€ngs genau mit einem Lappen, der beidseitig das StĂŒck umkleidet in die Rippen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nach dem Kauf der 1150er vor 14 Tagen musste das sein, da ich festgestellt habe:
Einmal richtig geputzt und nach der nĂ€chsten groĂen Tour geht neuer Schmutz relativ einfach wieder runter.
Und ein bisschen Freude hat man ja auch, dass die GS wieder gut dasteht
Danke
reicht das nicht schon wenn du die Hose aufmachst?selbstverstÀndlich knie ich vorher vor dem Töff, sonst falln ja die toten Fliegen nich ab
Dir vertraue ich!!!Vielleicht geht dem einen oder anderen PutzwĂŒtigen nach dem Lesen des folgenden Textes ein Licht auf..
Saure oder Alkalische Reiniger kleines ABC
Mal ein kleiner EX-Kurs in den Aufbau von chemischen Reinigern,kann ja nicht schaden und damit das einfacher ist, baue ich das Thema mal an Felgenreinigern auf.
Zuerst muss man mal wissen, das man chemische Reiniger in saure Produkte und alkalische Produkte aufteilt. Die Messeinheit dazu ist der sogenannte ph Wert.
PH Wert 7 ist der neutrale Bereich, also z.B. Trinkwasser hat z.B. PH7. Alles was unter 7 also in Richtung PH 6,5,4,3,2,1 geht ist der saure Bereich. in der anderen Richtung
geht die Tabelle bis 14 als 8,9,10,11,12,13,14, das ist der alkalische Bereich.
GrundsĂ€tzlich: mit hochalkalischen Produkten wie z.b. alkalischen Konzentraten kann man genausoviel Mist anstellen wie mit einer SĂ€ure. Und SĂ€ure muss nicht immer gleich alles kaputt fressen, Coca Cola PH 2,enthĂ€lt PhosphorsĂ€ure , ZitronensĂ€ure habt Ihr im Salatdressing und hat auch einen sauren Wert SalzsĂ€ure PH1 liegt da nicht jetzt nicht so weit weg, wĂŒrde ich aber nicht in die Cola oder Salat kippen ;-)
Um Schmutz zu enfernen braucht es immer einen richtigen Reiniger. Also muss man den Schmutz erstmal definieren um feststellen zu können wie man an diesen ran geht.
Ich merke mir das eigentlich Grob so: Alles was schmiert, also Ăle, Fette, da geht man mit einem alkalischen Produkt ran.
Alles was mineralischen Aufbau hat, also Rost (auch Flugrsot) , Bremsenabrieb, Kalk da hat man mit mit einem sauren Produkt die besseren Chancen. (nur mal so, auch in vielen Rostlösern und Schmiermitteln ist PhosphatsÀure) PhostpahtsÀure hat nicht nur einen lösenden sondern auch einen pflegenden Anteil.....
Das mal GrundsĂ€tzlich.... aber natĂŒrlich eignet sich SĂ€lzsĂ€ure jetzt nur bedingt in der Fahrzeugpflege und keiner sollte meinen, kaufe ich nun SalzsĂ€ure bekomme ich auch gĂŒnstig meine Felgen sauber....
Den erstens besteht Felgenschmutz nicht nur aus Mineralien sondern aus einem MIx von Schmutz und ausserdem wĂŒrde SalzsĂ€ure zu Korrosion fĂŒhren, wenn man es nicht völlstĂ€ndig wieder abspĂŒlt (auch an die Bremsen etc. Traggelenke etc. denken)
Also solche puren Reiniger sind ihhh bĂ€h fĂŒr uns und bewirken auch nicht viel. Ausserdem wĂ€re dann ja mit einem alklaischen und einem sauren Reiniger ja alles gesagt und getan.
Das wÀre ja auch zu einfach.....
TatsÀchlich bestehen alle Reiniger, ob PH Neutral, Sauer oder Alkalsisch immer aus einer Grundbasis wie aus der genannten sauren/alkalischen Basis UND ZusÀtzen, sogenannten Tensiden, diese Tenside werden benötigt um Schmutz-MIX auch sicher und grundlich reinigen zu können.
Ein saurer Felgenreiniger der Metallabrieb löst, ein paar Tenside dazu gegen ĂŒblichen Strassenschmutz, (Ăle, Fette,Gummi) Bums hat man einen guten Felgenreiniger. Ist so.....!
Die Kunst ist es anderes herum zu machen, einen alkalischen oder sogar PH neutralen Felgenreiniger herzustellen, der gut wirkt, den Verbraucher nicht umbringt und auch die Umwelt möglichst wenig schÀdigt, dabei soll er noch gut riechen (oder zumindest nicht stinken) nicht gleich runterlaufen von der Felge und dann noch rot werden... wenn er wirkt.
Das ist dann die Kunst.....
Im umgekehrten alkalischen Bereich ist es genauso, ohne Tenside die speziell auf den ĂŒblichen Schmutz absgestimmt sind, geht auch da nix. Aber eins muss da wieder klar sein, alle Reiniger die uns so umgeben, sind immer Kombiprodukte. Also nie ganz Fisch und nie ganz Fleisch, eigentlich mĂŒsste es Reiniger fĂŒr Kuliflecken geben, anderen wieder fĂŒr Schokolade etc. pp. das wĂŒrde aber fast jeden ĂŒberfordern, nicht umsonst gibt es spezielle Berufsgruppen wie GebĂ€udereiniger oder Raumpfleger, die solche Sachen auch haben. Im Fahrzeugpflege bereich gibt es weder eine Ausbildung noch das ultimative Produkt. Da hilft nur try & error oder mal den Hersteller fragen ;-)
Also ein Polsterreiniger der euren Sitz super sauber bekommen hat, kann beim nĂ€chsten Fleck völlig versagen, wenn man nicht weiss woraus der Fleck war oder man hat halt einfach GlĂŒck.
Aber zurĂŒck zu Felge: Ein saurer Felgenreiniger wirkt meist besser und ist gĂŒnstig. EIn alkalischer oder PH neutraler ist immer teurer, da eben mehr Aufwand seitesns des Herstellers betrieben werden muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Was nun nehmen: Also erstmal keine Angst. Auch ein saurer Felgenreiniger greift nix an, wenn man Ihn nicht antrocknen lĂ€sst und grĂŒndlich wieder abspĂŒlt. Ein saurer Reiniger ist schneller, meist gĂŒnstiger und intensiver als ein alkalischer.....Bei sauren: Um antrocknen zu vermeiden, am besten immer nur ein Rad einsprĂŒhen, gegebenenfalls mit BĂŒrste und Wasser schrubben und dann sehr grĂŒndlich wieder abspĂŒlen. Dann ans nĂ€chste Rad.
Bei alkalischen kann man auch mal rumgehns ums Fahrzeug und lÀnger wirken lassen (aber nie antrocknen)
FĂŒr rottige Felgen, die schon braune VerfĂ€rbungen haben, sind saure Reiniger immer erste Wahl. Bei gut gepflegten und regelmĂ€ssig gereinigten Felgen reicht entweder ein normales Shampoo oder eben halt ein alkalsicher/neutraler Reiniger.
Und die SÀure greift auch keine Lacke oder so an, da sind alkalische Reiniger viel gefÀhrlicher....
Nur der vollstÀndigkeit halber:
Eine Produktgruppe der Reiniger darf man auch nicht ausser acht lassen, das sind die Lösemittel, wie Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger, IPA, Kaltreiniger etc.
Ganz gefĂ€hrlich und solltet Ihr nie anwenden, sind Produkte mit FlussĂ€ure! Nur ein Tropfen und Ihr bekomme irreperabel HautschĂ€den bis aufs rohe Fleisch, das fiese an dem Zeug ist, das das meist erst Wochen oder Monate spĂ€ter auftritt und man garnicht mehr weiss wo das wegkommt.....ALSO EXTREM GESUNDHEITSSCHĂDLICH.
Manche Hersteller ĂŒbertĂŒnchen den unangenhemen Geruch von FlusssĂ€ure im ĂŒbrigen mit Marzipanduft, also wenn Chemie nach Marzipan riecht dann gröĂte Vorsicht !
Ich könnte das Thema noch unendlich ausdehnen (hab jetzt aber keine Lust mehr )
GrĂŒĂe Volker