Wolfgang,Atter und Mondsee Tourihotspott?

Diskutiere Wolfgang,Atter und Mondsee Tourihotspott? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In der 2 Augustwoche hab ich ne Woche Zeit und möchte in oben genannte Gegend. War da schon des öfteren aber noch nie zur Hauptsaison. Gestern...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
987
In der 2 Augustwoche hab ich ne Woche Zeit und möchte in oben genannte Gegend.
War da schon des öfteren aber noch nie zur Hauptsaison.
Gestern hab ich mich mit jemand unterhalten der mir dringend davon abrät.
Es gibt doch hier sicher einige Locals die mir dazu was sagen können.
Der Schwerpunkt soll auf Badeurlaub liegen.

Kraichgauer
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
171
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
guten Morgen. Los ist dort schon immer viel, es ist ja auch schön dort. Aber warum man dir davon abrät verstehe ich nicht. Wir fahren öfters dorthin, sind von uns aus Tagestouren. viel los ist halt immer an den Seen selbst. Mopedfahren dort ist klasse.
Für uns immer eine tolle Anlaufstelle um eine kleine Brotzeit zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen ist das Cafe Spitzvilla in Traunkirchen. Und schön ist es in der Strubklamm.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
987
Die Information war das die Badeplätze die ja doch recht wenige sind trotz der Größe der Seen schwer zu erreichen wären wegen immensem Verkehrsaufkommen.
Ich war bisher 4 mal dort ,und das ausschließlich nach den Sommerferien.
Fand das immer sehr entspannt.
Deshalb die Frage wie das in der Hauptsaison ist.

Kraichgauer
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
158
Logischerweise rammelvoll, viel Verkehr, wenig Parkplätze, Abzock-Gefahr, Menschenmassen. Wie an vielen (oder allen?) Seen zur Hauptsaison/Ferienzeit, nicht nur in Österreich. Es gibt wirklich nur wenige öffentliche Badeplätze, die meisten sind privat - entweder völlig privat oder eben nur für Hotelgäste.
Wenn man das weiß und damit umgehen kann/will - dann ist alles gut, denn es ist wirklich superschön in der Gegend und die österreichische Küche kann was.
Welche Art der Unterkunft suchst du denn? Das ist ja Hochsaison, um die Seen wird fast alles ausgebucht sein und wenn man etwas entfernt nächtigt, dann wird das mit der Fahrt zum See vermutlich wirklich zur Challenge. Du wirst nicht der Einzige auf der Straße sein. Nie. Und auch sonst nirgends.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
467
Ort
ruhrpott
..war Anfang Juni in der nordwestlichen Steiermark und habe mir erlaubt eine Seenrunde zu drehen:

brutal voll dort überall, Cappucino in dritter Reihe ohne Blick auf den See 6,50 €; Altersdurchschnitt der gefühlt Millionen Touris deutlich über 70, eher 80 Jahre.

....aaaber: wunderschöne Gegend dort, ist nicht umsonst so überlaufen......
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
987
Werde mir wohl in der Gegend um Flachau was suchen und dann mal Richtung der Seen starten,wenn es wirklich so voll sein sollte......es gibt auch noch andere schöne Ecken "da unten"
Danke für das Feedback.

Kraichgauer
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.239
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Tja,
was erwartest Du denn als Antwort?
Es ist Sommer, viele Bayern und Österreicher samt Familien haben Urlaub und sind an den Seen incl. der anderen Urlauber! Wir haben dass Glück und sind nur etwa 90 km vom Mondsee entfernt aber trotzdem meiden wir die Seen im Salzkammergut zur Urlaubszeit.
Es ist einfach um diese Zeit rappelvoll - wer´s mag?
Uns genügen zum Baden die oberösterreichischen Seen: Mattsee, Obertrummer See, Wallersee, oder Irrsee.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wir sind am Samstag (also noch vor den Ferien in Bayern von Strobl (Postalm) nach St. Gilgen gefahren - gefühlt die ganzen Straßen voll von parkenden Autos von Leuten die an einem der Seen sind. 🙈

wobei ich postiv überrascht war, ich hatte diese Bundesstraße schon so voll erlebt, das man selbst mit dem Motorrad nicht mehr voran kam 🙈

aber zur Frage:
kann man machen - ich würde es nicht tun, habe aber auch zeitlich andere möglichkeiten.
Und wenn man die Hauptzeiten und -strecken meiden kann, dann ist es erträglich - aber schön ist was anderes.

Aber so Strecken wie Kaiserbuche, Rossfeld etc. waren auch am Samstag nicht überlaufen und die Aussicht ist schon grandios dort.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
873
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hinfahren und genießen!
am weissen Rössl stauen sich natürlich die Touristen, abseits gibts reichlich schöne Plätzchen:
Wolfgangsee ist durch die Salzburgnähe eher voll, wenn dann geh nach Strobl
am Mondsee in die Burgau, am Attersee zum Badeplatz Unterach, da ist immer Platz , und seit zwei Jahren eine Top Gastro(Genussufer)

prima Baden kann man auch am Hallstättersee in Obertraun, oder Freibadeplatz beim Bahnhof Hallstatt, da kann man auch entlang am Radweg oft wo stehen bleiben und direkt in den See.
im Zug einer (Motor)Radtour bietet sich auch ein Sprung in den Weissenbach (Fkk) oder in den Langbathsee an.
Irssee, Mattsee, Obertrumer und Wallersee sind auch nicht überlaufen, wenn nicht gerade Wochenende.
Holzöstersee und Ibmer Moor sind auch sehr reizvoll, aber im August eher voll und sehr warm.

von Flachau aus kannst du über Annaberg, Pass Gschütt anfahren, oder Ennstal Schladming, da gäbs dann auch Routen nach Gröbming, Gesäuse, wo man auch herrliche Platzerl zum Baden findet.
meide eher die großen öffentlichen Badeplätze, da ist natürlich Sommerferientrubel, und meide das Wochenende. wochentags ein paar schöne Touren mit dem Motorrad, und Wochenende zb Quartier in Goisern , Radl ausborgen und an die hintere Uferseite Hallstättersee, oder an den Langbathsee, oder ....

Fait vous jeux …
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.125
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Gut zu lesen, wie es bei uns zugeht. Wir wohnen in Salzburg, nur wenige Kilometer vom Salzkammergut entfernt und hatten noch nie Probleme. Sind ja unsere Hausstrecken. Kritisch ist allenfalls der Wolfgang- und Fuschlsee am Abend mit Stau beim Heimfahren Richtung Salzburg. Da es aber bei uns in A gesetzlich erlaubt ist, mit Mopeds an stehenden Kolonnen vorbei zu fahren, ist das nicht wirklich tragisch. Übrigens waren wir in den letzten Wochen häufig im Salzkammergut unterwegs und immer höchst erfreut, dass so wenig Verkehr war.

@ Kraichgauer: wenn du schöne Bikerstrecken (allenfalls mit See) in der Gegend suchst, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
588
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
ich als Linzer (60 km vom Seengebiet entfernt) kann dir nur sagen, dass die meisten Locals das Salzkammergut Seengebiet in der Hauptsaison möglichst meiden. Elendlange Kolonnen, Schrittempo rund um die Seen, am WE ganz extrem. Speziell der Traunsee hat nur 1 Straße dem See entlang, dort ist es immer zäh. Aber ja, es gibt dort sehr nette Motorradstrecken (rot)

1722256921297.png
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.495
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Baden ist O.K.!

Motorradfahren die Hölle, unmengen Rad-, Wohnmobilfahre!

Voegestern die Runde um Atterssee, Mondsee, Hallstättersee und Traunsee gefahren, mit dem E-Bike bist du genau so SCHNELL!!

LG
Bertl
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
873
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Baden ist O.K.!

Motorradfahren die Hölle, unmengen Rad-, Wohnmobilfahre!

Voegestern die Runde um Atterssee, Mondsee, Hallstättersee und Traunsee gefahren, mit dem E-Bike bist du genau so SCHNELL!!

LG
Bertl
Samstag, eh klar
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.354
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dem TS ja hauptsächlich ums Baden ! Wir waren in den Ferien mal am Attersee, war auf Grund seiner Größe nicht so überlaufen, kann sich natürlich im Laufe der Jahre auch geändert haben. Aber am Millstädter See war damals deutlich mehr Ansturm.
Würde es einfach mal probieren, Ausweichmöglichkeiten gibt es ja genügend.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
987
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dem TS ja hauptsächlich ums Baden ! Wir waren in den Ferien mal am Attersee, war auf Grund seiner Größe nicht so überlaufen, kann sich natürlich im Laufe der Jahre auch geändert haben. Aber am Millstädter See war damals deutlich mehr Ansturm.
Würde es einfach mal probieren, Ausweichmöglichkeiten gibt es ja genügend.
Ich denke auch das sich aufgrund der Vielzahl der Seen schon ein Plätzchen finden wird.
Noch ne Anekdote am Rande.
Vor 2 Jahren fuhren wir auch zum Attersee, leider war erst am See wegen einer Radveranstaltung gesperrt.

Es war sehr heiß und wir wollten unbedingt ins Wasser. Also nen Kilometer zurück gefahren und am Wegesrand standen viele Autos.Fussmarsch durch den Wald und nach 200 Metern war da ein Flussbett.
Überall lagen Paare und Vögelten auf Luftmatratzen ,aber keine normalen Matratzen sondern die großen die als Bettersatz dienen.
War ganz lustig das mal zu sehen live und in Farbe.

Einzig die unzähligen wi.....Männer störten das Gesamtbild.

Kraichgauer
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
588
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich denke auch das sich aufgrund der Vielzahl der Seen schon ein Plätzchen finden wird.
Noch ne Anekdote am Rande.
Vor 2 Jahren fuhren wir auch zum Attersee, leider war erst am See wegen einer Radveranstaltung gesperrt.

Es war sehr heiß und wir wollten unbedingt ins Wasser. Also nen Kilometer zurück gefahren und am Wegesrand standen viele Autos.Fussmarsch durch den Wald und nach 200 Metern war da ein Flussbett.
Überall lagen Paare und Vögelten auf Luftmatratzen ,aber keine normalen Matratzen sondern die großen die als Bettersatz dienen.
War ganz lustig das mal zu sehen live und in Farbe.

Einzig die unzähligen wi.....Männer störten das Gesamtbild.

Kraichgauer
das berühmte Weissenbachtal ;-) ja, dort gehts anscheinend immer ab mit swingern
 
Thema:

Wolfgang,Atter und Mondsee Tourihotspott?

Wolfgang,Atter und Mondsee Tourihotspott? - Ähnliche Themen

  • Wolfgang

    Wolfgang: Hallo Zusammen, ich bin der Wolfgang und komme aus Oberschwaben in der Nähe von Biberach. Lese hier schon einige Zeit mit und habe viele Info hier...
  • @ Wolfgang

    @ Wolfgang: Moinsen Wolfgang, Deine PN-Box ist voll!! :eek:
  • Wolfgang hat Geburtstag

    Wolfgang hat Geburtstag: Lieber Wolfgang, die herzlichsten Grüße und allerbesten Wünsche zu Deinem Wiegenfest und weiter so ! @ all: zwo, drei : hoch soll er leben.......
  • Geburtstag(e) heute: Wolfgang (42)

    Geburtstag(e) heute: Wolfgang (42): Hallo Wolfgang, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :D
  • Allgäu: Ausfahrt Mikele und Wolfgang 17.04.2005

    Allgäu: Ausfahrt Mikele und Wolfgang 17.04.2005: Heute hat es mal wieder geklappt! Es war heute keine riesen Tour, aber anders kommt man ja auch nicht zum Quatschen. Auf jeden Fall hat es wieder...
  • Allgäu: Ausfahrt Mikele und Wolfgang 17.04.2005 - Ähnliche Themen

  • Wolfgang

    Wolfgang: Hallo Zusammen, ich bin der Wolfgang und komme aus Oberschwaben in der Nähe von Biberach. Lese hier schon einige Zeit mit und habe viele Info hier...
  • @ Wolfgang

    @ Wolfgang: Moinsen Wolfgang, Deine PN-Box ist voll!! :eek:
  • Wolfgang hat Geburtstag

    Wolfgang hat Geburtstag: Lieber Wolfgang, die herzlichsten Grüße und allerbesten Wünsche zu Deinem Wiegenfest und weiter so ! @ all: zwo, drei : hoch soll er leben.......
  • Geburtstag(e) heute: Wolfgang (42)

    Geburtstag(e) heute: Wolfgang (42): Hallo Wolfgang, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :D
  • Allgäu: Ausfahrt Mikele und Wolfgang 17.04.2005

    Allgäu: Ausfahrt Mikele und Wolfgang 17.04.2005: Heute hat es mal wieder geklappt! Es war heute keine riesen Tour, aber anders kommt man ja auch nicht zum Quatschen. Auf jeden Fall hat es wieder...
  • Oben