Hallo,
Ich habe mir für das Navi auch einige Gedanken und verschiedene Positionen ausprobiert. Meine Anforderungen waren:
- Navi gut im Sichtbereich
- Keine Kontrollleuchten oder Anzeigen verdeckt
- Navi soll auch während der Fahrt erreichbar sein, ohne dass ich mich stark verrenken muss. Ich nutze das Navi während der Fahrt auch als MP3 Player und schalte manchmal einen Titel weiter. (Ich weiss, das ist eine Anforderung, die viele nicht nachvollziehen können. Mir war es aber durchaus wichtig)
Die erste Halterung war ein Rohrbügel oberhalb des Cockpits. Dieser hatte leider einige Nachteile:
- Das Navi scheuerte an der Scheibe und diese musste ungünstig eingestellt werden.
- Das Navi war recht weit vorn.
Im zweiten Anlauf wurde es mittels RAM-Mount im Bereich der Lenkerklemmung befestigt. Sichtbarkeit und Erreichbarkeit waren hier gut allerdings verdeckte Das Navi komplett die Kontrollleuchteneinheit und Teile von Tacho und Drehzahlmesser.
Danach habe ich eine Ram-Mount Kugel oben zwischen Tacho und Drehzahlmesser montiert. Hierfür wurde hinter dem Cockpit noch eine selbstgeschweisste Stütze aus Stahl zur besseren Fixierung der Kugel eingebaut. Diese konnte komplett im Cockpit verschwinden und war nicht zu sehen. Hier war der Kompromiss aus Erreichbarkeit und Sichtbarkeit aller Komponenten ganz gut aber immernoch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Hinzu kam, dass das Ganze bei fertig montiertem RAM-Mount recht weit vom Cockpit abstand und unförmig aussah.
Die Lösung, die mir am Ende am Besten gefiel, auch weil ich gerne bastle, war, das Cockpit mit einer Aluplatte zu verkleiden und auf einen Touratech IMO100R300 mitsamt der Kontrolleuchteneinheit von TT umzubauen. Das FID habe ich erhalten und in die Aluplatte eingepasst. Das Navi sitzt nun wieder im Bereich der Lenkerklemmung und verdeckt nichts mehr.
Ich persönlich mag den Rallye-Look, auch wenn ich nur selten abseits der Strasse unterwegs bin.
Viele Grüße
Jan