wo Profiltiefe messen?

Diskutiere wo Profiltiefe messen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo zusammen, fahre zur zeit den karoo t von metzeler... hinten sind noch ca. 4,5-5mm drauf... vorne bin ich unsicher wo ich messen soll...
M

maikel_dus

Gast
hallo zusammen,
fahre zur zeit den karoo t von metzeler...
hinten sind noch ca. 4,5-5mm drauf...
vorne bin ich unsicher wo ich messen soll :confused:
an der gelben oder blauen stelle, an der gelben hat der nur noch 1,2mm..
an der blauen 4-5mm...
kann mir jemand helfen?
dankeeeeee...
maikel

K

Kustom

Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hi maikel,

gelb

weil: dein hauptprofil ist die 2er reihe blöcke in der mitte, wenn die jetzt nur noch 1,2mm haben und die höhe der blöcke zur base her gesehen 5mm beträgt...dann würde ja, wenn du die höhe blöcke/base auf 1,6mm abfährst, gar kein profil mehr vorhanden sein. sondern nur noch ein block, also aus 2 mach 1 ....somit hast du auf der lauffläche keinerlei wasserverdrängung, wirds bei dir also zeit nen neuen reifen draufzuschmeissen

hier mal die stvzo §36

(2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

Zuletzt bearbeitet:
M

maikel_dus

Gast
danke für den text, dort steht aber auch das im mitleren bereich die BREITEN profilrillen zählen, und genau das ist ja mein problem!
demnach wäre es blau... :confused:
am besten ich fahr viell. mal zum tüv/dekra, die müssten es doch eigentlich genau wissen...
wenn die grünen/blauen mich anhalten ist es wohl schon zu spät... :mad:
maikel

K

Kustom

Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hab mein text editiert. lies nochmal ;)

bin beim tüv :P

die blöcke sind dein profil, die rille in der mitte (bei gelb) ist die einzige die vorhanden ist

Thema:

wo Profiltiefe messen?

wo Profiltiefe messen? - Ähnliche Themen

• Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front

Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front: Hallo Zusammen, mich interessiert die Profiltiefe vom TKC 70 Vorderrad im Neuzustand. Hintergrund: Ich fahre ein R850R Gespann mit 18" Speichenrad...
  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Wie messe ich beim Z6 die Profiltiefe?

Wie messe ich beim Z6 die Profiltiefe?: Hallo, habe seit ca. 8000km, sehr zufrieden, den Z6 montiert. Jetzt stellt sich die interessante Frage, wie lange ich ihn noch fahren kann. Auf...
  • Wie messe ich beim Z6 die Profiltiefe? - Ähnliche Themen

• Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front

Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front: Hallo Zusammen, mich interessiert die Profiltiefe vom TKC 70 Vorderrad im Neuzustand. Hintergrund: Ich fahre ein R850R Gespann mit 18" Speichenrad...
  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Wie messe ich beim Z6 die Profiltiefe?

Wie messe ich beim Z6 die Profiltiefe?: Hallo, habe seit ca. 8000km, sehr zufrieden, den Z6 montiert. Jetzt stellt sich die interessante Frage, wie lange ich ihn noch fahren kann. Auf...
  • Oben