Franz Gans
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Ich _vermute_ Du bist auf einen der Kardninalfehler des R1100-Bremssystems gestossen. Mir war das damals schon relativ bald nach dem Kauf aufgefallen, und ich habe es auch wiederholt bei BMW reklamiert, dass die Bremskolben nicht ordentlich nachstellen. Das heisst irgend etwas ist an den verwendeten Bremssaetteln "schlecht", dass der Wegausgleich des Belagabriebes nicht automatisch so erfolgt, wie es sich gehoert und erwartet wird, sondern erst nach einiger Zeit aka Abrieb.Muss den alten Beitrag noch mal reaktivieren. Ich habe das Phänomen dass sich im Zeitraum von ca. 3 Monaten gaaannz langsam wieder Luft in meinem System sammelt. Der anfangs sehr gute Druckpunkt wird mit der Zeit etwas weicher und wandert Richtung Griff. Wenn ich das Bremssystem dann über Nacht unter Spannung halte ist am nächsten Morgen alles wieder ok und dann fängt das wieder von vorne an. Das ist jetzt nicht gravierend aber irgendwie nervig für mich. Und jetzt die Frage an das geballte Wissen des Forums: irgendwelche Ideen wie ich das Verhalten dauerhaft abstellen kann?
Nach einem Besuch des BMW-Aussendienstmannes (NL Bonn) hat man mir das Problem (natuerlich nur an meiner Maschine) bestaetigt und eine Ueberarbeitung der Saettel mit einem speziellen Wunderfett angeboten.
Das Ende vom Lied: Eine Weile haelt's und dann ist es wieder, wie gehabt. Ich habe einmal die Griffweitenverstellung eine Position weiter nach aussen eingestellt und mir seit damals angewoehnt den Bremshebel immer zwei Mal zu ziehen um den Leerweg zu verkleinern. Damit komme ich (ungern) klar.
Viele Gruesse
Karl-Heinz