Wo finde ich die Motornummer?

Diskutiere Wo finde ich die Motornummer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1150GS adv. Bj.2002 Ich benötige die Motornummer um ein Carnet de Passage zu beantragen. Kann mir jemand erklären, wo ich diese finde? Nicht im...
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GS-Biker_LC

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R1150GS adv. Bj.2002


Ich benötige die Motornummer um ein Carnet de Passage zu beantragen. Kann mir jemand erklären, wo ich diese finde? Nicht im Schein und nicht im Brief sondern am Motorblock, aber wo?
Gruß und Danke
Hanspeter
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Jeder Motor besitzt am Gehäuse eine Identifzierungsnummer, die sich in der Regel auf der rechten Seite befindet und nicht mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer übereinstimmt.

 
gerd_

gerd_

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Hi
Unterhalb des rechten Zylinders, vor dem Kettenschacht ist die Nummer senkrecht eingeschlagen. Hat aber mit obigem Bild (irgendein Motor) nichts zu tun.
gerd
 
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GS-Biker_LC

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Danke Gerd,
du hast mir sehr geholfen. Ich habe die Nummer in senkrechter Anordnung gefunden. Die Nummer beinhaltet auch das Baujahr 2002. Ist das evtl. ein Zufall oder hat das bei BMW System?
Beste Grüße vom Kaiserstuhl
Hanspeter
 
gerd_

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Hi
Die Nummer beinhaltet auch das Baujahr 2002. Ist das evtl. ein Zufall oder hat das bei BMW System?
Nachdem ich mir gestern gleich noch ein paar Nummern angesehen habe, meine ich es ist ein Zufall. Allerdings beginnen alle 1150er Motoren mit "11" und alle 1200er mit "12" (Statistik anhand 6 Motoren :-))
gerd
 
Ace007

Ace007

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Kann ich anhand der Motornummer erkennen, ob es ein 1100 R /GS Motor oder ein R1100 RT / RS Motor ist? Oder an den Zylinderköpfen?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kann ich anhand der Motornummer erkennen, ob es ein 1100 R /GS Motor oder ein R1100 RT / RS Motor ist? Oder an den Zylinderköpfen?
Ja, das ist an der sogenannten Motorkennung innerhalb der Motornummer ablesbar 112EB steht zum Beispiel fuer den R1100GS Motor, 122EH steht fuer die HP2 Sport. Die R1200R weist die Motorkennung 122EF, die R1200 ST die Motorkennung 122EG auf. Alle genannten Modelle gehoeren der luftgekuehlten Aera an. Es sind jeweils die ersten fuenf Stellen der Motornummer, dann folgt das vierstellige Fertigungsdatum (KWJJ) und am Ende die eigentliche, fortlaufende Seriennummer des Motors.

Ich habe leider keine Schluesseldatei fuer die unterschiedlichen Motorkennungen, aber wenn man sich fuer bestimmte Motoren interessiert, muss man sich halt bei einigen wenigen mal buecken und Notizen machen um sie spaeter fuer deren Identifikation nutzen zu koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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WolleK

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Es ist nicht ganz richtig, was oben geschrieben wurde, dass 1150er alle mit 11 anfangen. Bei meiner 1150GS ADV steht 122EB gefolgt von zwei vierstelligen Nummern.
Die Nummer ist bei meiner Maschine nur noch sehr schwer lesbar. Hab auf die gute alte Bleistift-Abreibemethode zurückgreifen müssen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Es ist nicht ganz richtig, was oben geschrieben wurde, dass 1150er alle mit 11 anfangen. Bei meiner 1150GS ADV steht 122EB gefolgt von zwei vierstelligen Nummern.
Die Nummer ist bei meiner Maschine nur noch sehr schwer lesbar. Hab auf die gute alte Bleistift-Abreibemethode zurückgreifen müssen.
Hoffentlich hat sich da nicht schon mal einer zu schaffen gemacht? Normalerweise sind die Nummern gut lesbar. Auch duerften die obigen Angaben nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt sein. Wie lautet denn das Herstelldatum?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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WolleK

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Hoffentlich hat sich da nicht schon mal einer zu schaffen gemacht? Normalerweise sind die Nummern gut lesbar. Auch duerften die obigen Angaben nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt sein. Wie lautet denn das Herstelldatum?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Die Maschine ist von 2003.
Da ich Erstbesitzer bin, denke ich nicht, dass sich jemand an der Nummer zu schaffen gemacht hat. Wüsste zumindest nicht weshalb. Also ich fand die Nummer nicht so gut lesbar. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nicht so viel putze ;-).
 
qhammer

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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
die Nummer ist da eingefräst oder geschlagen (sieht eher gefräst aus) - da muss schon viel Schmodder am Moped sein das diese schlecht zu sehen ist.
 
Franz Gans

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Die Maschine ist von 2003.
Da ich Erstbesitzer bin, denke ich nicht, dass sich jemand an der Nummer zu schaffen gemacht hat. Wüsste zumindest nicht weshalb. Also ich fand die Nummer nicht so gut lesbar. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nicht so viel putze ;-).
Gut, unter den Voraussetzungen ist eine Manipulation unwahrscheinlich. Also eine spaete R1150. Mich wundert vor allem die von den bisherigen Beobachtungen abweichende Motorkennung, die ja eher auf R1200 hindeutet?

Vielleicht auch "nur" ein Fehler, wobei auch das unwahrscheinlich ist, weil die Nummern vermutlich von einer computergesteuerten Maschine erzeugt und eingeschlagen werden?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Habe mir gerade beim Haendler eine R1150GS aus dem Jahre 2000 angesehen und deren Motorkennung lautet auch 122EB. Insofern ergibt sich ein Unterschied zu den Angaben von Gerd und eine weitere Bestaetigung Deiner Angabe. Also bleibt vorlaeufig offen, was den Wechsel der Motorkennung von "11" auf "12" bei der R1150 ausloest und wie das Bezeichnungssystem genau funktioniert.
 
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WolleK

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die Nummer ist da eingefräst oder geschlagen (sieht eher gefräst aus) - da muss schon viel Schmodder am Moped sein das diese schlecht zu sehen ist.
:verwirrt_2::fragezeichen: Na wenn das so ist, kann es wohl nur an meiner Kurzsichtigkeit oder Dämlichkeit liegen, dass ich die Zahlen nur schwer entziffern konnte.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass einer behauptet, ich hätte wegen der 122EB am Beginn der Motornummer gar keine 1150GS :smile:.
[Und während ich das geschrieben habe, kam schon die erste Andeutung dieser Art! :smile:]
 
Franz Gans

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:verwirrt_2::fragezeichen: Na wenn das so ist, kann es wohl nur an meiner Kurzsichtigkeit oder Dämlichkeit liegen, dass ich die Zahlen nur schwer entziffern konnte.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass einer behauptet, ich hätte wegen der 122EB am Beginn der Motornummer gar keine 1150GS :smile:.
[Und während ich das geschrieben habe, kam schon die erste Andeutung dieser Art! :smile:]
Siehe meine Ergaenzung im frueheren Beitrag von heute.

"Meine" Angaben sind alle durch eigenes Buecken entstanden und entstammen oftmals Ausstellungsfahrzeugen bei Messen oder Ausstellungs-, Vorfuehrmotorraedern bei Haendlern. Daraus eine Systematik abzuleiten kam mir erst mit dem Beitrag von Gerd, weil sich meine Angaben aber auf die R1200 bezogen und mir die R1150 Werte nicht bekannt waren, ist das vielleicht zu wenig stichhaltig. Aus eigenem Bestand konnte ich nur eine R1100GS-Angabe beisteuern. Eine R1150 hatte ich nie.

Mit etwas mehr Zahlenmaterial liesse sich das sicher aufschluesseln. Also bueckt euch, Leute ;-).

Viele gruesse
Karl-Heinz
 
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Mahlzeit

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1150 GS
Mahlzeit,

bei mir auch 122 EB 34 99, für eine 1150 GS aus 1999.

MfG

Jochen
 
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