Wenn sich die Wippe so sehr gegen das Rückwärtsrausziehn des Mopeds wehrt, ist sie in der Länge falsch eingestellt.
(Weil die vorderen Anschläge meist trichterförmig sind und die Reifen im Laufe des Transports zunehmend gequetscht werden, hilft seitliches Hin- und Herkippen vor dem Ausladen, um den Reifen wieder freigängig zu machen. Aber das soll hier unbeachtet bleiben.)
Stellt man die Wippe sehr weit (also für große Vorderräder), dann sinkt der Auflagepunkt, auf dem das Rad senkrecht draufsteht, deutlich ab und befindet sich weit vor der Drehachse der Wippe.
Das verlängert den Hebel und erhöht die Klemmwirkung der Wippe.
Wird die Klemme enger gestellt (also für kleines Rad), wandert der Aufstellpunkt näher an die Wippenachse und das Rad steht höher.
So wird der Hebel, auf dem das Gewicht lastet, kürzer und die Kraft, mit der nach hinten gezogen werden muß, wird deutlich reduziert.
Im (theoretischen) Extrem, also bei viel zu enger Stellung, wäre der Aufstellpunkt hinter der Wippenachse. Dann fährt das Moped von selbst wieder rückwärts, das heißt, die Klemme verliert ihre Selbsthemmung.
Einfach mal probieren, bei welcher Weite die Klemmung gerade noch stark genug ist und sich das Moped noch bequem rausziehen läßt.
Zur Verdeutlichung im Anhang ne kleine Handskizze.