Wippen fest montieren

Diskutiere Wippen fest montieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... und Schüttgut füllt die Schienen.
bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Die Oberfräse an einer Aluleiste entlang führen dann wird es schön gerade.
Ich hab keine Holz Vorbildung. Geht eigentlich ganz easy. Da es selbstgebaut ist, muss es auch nicht perfekt sein.
Was die Schwächung des Bodens betrifft. Wenn ich mir manche Zurrgurte hier anschaue, sehe ich da größere Gefahren als 8mm Bodenschwächung. Zudem ist unter dem Holzboden ja auch noch der Metallrahmen des Anhängers.
Ich war bei einem Anhängerbauer und der macht das nicht anders.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich verwende auch Einschlagmuttern von unten in die Siebdruckplatte.
Allerdings hatte ich bei den Wippen immer das Problem, das Moped raus zu ziehen, wenn der Hänger etwas Gefälle hatte. Das VR klemmte da immer gern ein.

Deswegen habe ich mir aus dickerem Alu-Riffelblech Halterung zurecht gebogen und verschraubt. Die sind jeweils mit 2 Schrauben befestigt. Zudem verhindert die hintere Führung, dass das HR unter dem Gurt weg wandern kann.

Das erleichtert mir das Be- und Entladen deutlich, weil das VR dann nicht erst über die Wippe gewuchtet werden muss. Und das Moped steht ohne Gurte direkt stabil und kann dann in Ruhe verzurrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
.........
Allerdings hatte ich bei den Wippen immer das Problem, das Moped raus zu ziehen, wenn der Hänger etwas Gefälle hatte. Das VR klemmte da immer gern ein.

...........
Bei mir scheitert das an der fehlenden vorderen Bordwand.
Bei meiner selbstgestrickten Wippe habe ich von vornherein darauf geachtet den Drehpunkt der Wippe fast auf Ladeflächenniveau zu haben. Dann dachte ich daran eine Art "Pedal" an die Kippe zu schweissen um beim Drauftreten das Mopped sozusagen "nach hinten auszuwerfen".
Es funktioniert aber auch so nicht schlecht.
gerd

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Rausziehen aus der Wippe ist für mich im engen Viano der schwierigste Moment. Flies o. ä. in der Wippe brachten nur geringe Erleichterung.

Ideen?

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Da finde ich die Idee von Gerd mit dem angeschweißten Pedal gut. Bei mir war das VR teilweise so verklemmt, dass ich die Kiste alleine nicht mehr raus bekam.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann bin ich ja nicht alleine mit diesem Wippen-Problem. Bevor ich anfange an dem Motorrad zu ziehen, wird dieses ordentlich seitlich in der Wippe hin und her gekippt. Aber dennoch blöd.

Ideen, Abhilfe - ohne Pedal?

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
aufs Moped setzen und rausfüßeln.Habe ich auch als Tip bekommen.Und es funktioniert.
Im engen Transporter vielleicht nicht zielführend.
Viele Grüße

qtreiber

qtreiber

Modell
Rausfüßeln hört sich leicht an, ist es aber nicht. Wie erwähnt, das Motorrad am Lenker und z. B. Geweih anfassen und in der Wippe mehrfach nach rechts und links kippen. Hilft etwas, leicht aber immer noch nicht. Ohne einen ordentlichen Ruck geht dann auch noch nichts. Für mich einfacher als im Sattel etwas zu bewegen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn sich die Wippe so sehr gegen das Rückwärtsrausziehn des Mopeds wehrt, ist sie in der Länge falsch eingestellt.

(Weil die vorderen Anschläge meist trichterförmig sind und die Reifen im Laufe des Transports zunehmend gequetscht werden, hilft seitliches Hin- und Herkippen vor dem Ausladen, um den Reifen wieder freigängig zu machen. Aber das soll hier unbeachtet bleiben.)

Stellt man die Wippe sehr weit (also für große Vorderräder), dann sinkt der Auflagepunkt, auf dem das Rad senkrecht draufsteht, deutlich ab und befindet sich weit vor der Drehachse der Wippe.
Das verlängert den Hebel und erhöht die Klemmwirkung der Wippe.

Wird die Klemme enger gestellt (also für kleines Rad), wandert der Aufstellpunkt näher an die Wippenachse und das Rad steht höher.
So wird der Hebel, auf dem das Gewicht lastet, kürzer und die Kraft, mit der nach hinten gezogen werden muß, wird deutlich reduziert.

Im (theoretischen) Extrem, also bei viel zu enger Stellung, wäre der Aufstellpunkt hinter der Wippenachse. Dann fährt das Moped von selbst wieder rückwärts, das heißt, die Klemme verliert ihre Selbsthemmung.

Einfach mal probieren, bei welcher Weite die Klemmung gerade noch stark genug ist und sich das Moped noch bequem rausziehen läßt.

Zur Verdeutlichung im Anhang ne kleine Handskizze.

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
eine Skizze sehe ich zwar nicht, verstehe es aber auch so und werde dies testen! Eigentlich logisch und ich wundere mich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin; zumindest für einen Versuch.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Freut mich, daß Du meine Erklärung auch ohne "multimediale" Unterstützung verstanden hast.
War mir nicht sicher, ob mir die Erklärung gelungen ist.
Bild kam erst nach dem Text, fummle hier am Handy rum...

gerd_

gerd_

Hi
Für mich ist klar, dass das Vorderrad über den Drehpunkt "muss" und dann in eine Mulde rollt.
Logischer Weise muss es da wieder raus. Würde es nicht "reinrollen,wäre die Wippe überflüssig und es reichte eine Schiene.
Viele Wippen sind zu eng und klemmen das Vorderrad auch noch seitlich. Nachdem meine selbstgeschweisst ist habe ich dieses Problem nicht.
gerd

Thema:

Wippen fest montieren

Wippen fest montieren - Ähnliche Themen

• Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht

Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht: hallo forumsfreunde, am nächsten wochenende soll es endlich nach albanien 2022 zum zweiten mal auf grosse sizilientour gehen. diesmal allerdings...
  • Erledigt Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Erledigt Van Vossen ETT mit Wippe

Van Vossen ETT mit Wippe: Verkaufe meinen luftgefederten Motorradanhänger mit Wippe. Das Motorrad kann alleine sicher aufgeladen werden. Zum Aufpumpen gehört ein...
  • Van Vossen ETT mit Wippe - Ähnliche Themen

• Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht

Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht: hallo forumsfreunde, am nächsten wochenende soll es endlich nach albanien 2022 zum zweiten mal auf grosse sizilientour gehen. diesmal allerdings...
  • Erledigt Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Erledigt Van Vossen ETT mit Wippe

Van Vossen ETT mit Wippe: Verkaufe meinen luftgefederten Motorradanhänger mit Wippe. Das Motorrad kann alleine sicher aufgeladen werden. Zum Aufpumpen gehört ein...
  • Oben