Wippen fest montieren

Diskutiere Wippen fest montieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem bei der letzten Dolomitentour meine GS meinte sich beim abladen selbstständig zu machen und vom Anhänger stürzte, sind mein Sattelpartner...
Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Nachdem bei der letzten Dolomitentour meine GS meinte sich beim abladen selbstständig zu machen und vom Anhänger stürzte, sind mein Sattelpartner und ich sind am überlegen, ob wir die Motorradwippen nicht auf der Bodenplatte fest verschrauben sollen.
Da der Anhänger aber auch im "normalen" Gebrauch genutzt wird, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das Problem gelöst habt, dass der Boden keine Löcher bzw. herausstehende Schrauben aufweißt?
Wir nutzen die Acebikes SteadyStand Motorradwippen, an denen jeweils drei Löchen zum verschrauben vorgesehen sind.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
entweder nur kleine Löcher bohren und die bei nichtbenutzen des Steady Stand offen lassen - nur problematisch wenn du feines Rieselgut hast und da reicht ggf. etwas Folie zum Abdecken
oder die Bohrung im Boden ansenken und eine Senkkopfschraube eindrehen!

ggf. unten noch eine Platte unterlegen, damit die Schrauben nicht durchgezogen werden können bzw. daß der SteadyStand nicht losse vibriert werden kann

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Löcher nach der Demontage der Wippen mit Schlossschrauben verschliessen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Mit Gewindebuchsen funktioniert das verschrauben der Wippe sauber und lösbar. Die Festigkeit der Buchsen zum fixieren der Wippe reichen mehr als genug, die wirkliche Kraft beim Zurren ist ja an Gurten und Ösen.

Gewindebuchsen.jpg

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
ist der Boden des Anhängers die obligatorische Siebdruckplatte?
Dann wirst Du die Wippen ja eh mit Schloßschrauben befestigen?
Kopf unten, Mutter oben.
Andernfalls müßtest Du zum An- u. Abschrauben immer untern Hänger liegen.

Nach Gebrauch der Wippe(n) Mutter wieder drauf.
Nachteil: Die Schrauben stehn über.

Wenn Dich das stört, bleiben 10er Löcher.

Oder Du drehst die Schloßschrauben Kopf oben, Mutter unten wieder rein.
(und liegst auch unterm Hänger)

Gewindebuchsen taugen m. E. eher nicht, denn ist dort erstmal Sand und Dreck drin, ist's vorbei mit Schrauben.

Tatsächlich stören 10er-Löcher ja nur beim Transport v. Sand. Machst Du das regelmäßig?
Klebeband drauf!

G

Gast 61523

Gast
Ich habe auch 3 Löcher gebohrt und von unten kommt noch eine Aluplatte drauf, wenn die Wippe abgebaut ist sind halt 3 Löcher im Boden, Noffalls die Schrauben wieder verbauen, dann gehen die auch nicht verloren :smile:
Problem mit dem Boden, meiner ist nicht gerade dick und wenn man der Verschraubung genügend Zeit zum hin und Herwackeln gibt, habe ich da etwas bedenken ob das Holz da nicht nachgibt und Moped auf der Autobahn auflesen hab ich keinen Bock. Am besten wäre wenn man auf Verstrebung oder den Rahmen schrauben könnte und oben auch eine Platte das die Füße von der Wippe nicht durchdrücken, oder richtigen Mopedanhänger, ich wollte meinen aber auch für Ent- und Besorgungsfahrten nutzen, kann auch die Deichsel wegklappen um in Hochkannt in die Garage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juescho

Juescho

Modell
Gewindebuchsen taugen m. E. eher nicht, denn ist dort erstmal Sand und Dreck drin, ist's vorbei mit Schrauben.
Die Gewindebuchsen natürlich nie "offen" lassen, das hatte ich gedanklich vorausgesetzt. Ich schließe und schütze die Buchsen im "unbenutzten" Betrieb mit Wurmschrauben.
Bei mir funktioniert das im Bus mit OSB-Platten seit Jahren perfekt. Für verschieden Wippen, Halter etc. befinden sich im Boden ca. 20 Buchsen die bedarfsgerecht "aktiviert" werden.

gerd_

gerd_

Hi
Ich hab von unten solche Einschlagmuttern in die Siebdruckplatte eingesetzt.
https://www.hornbach.ch/data/shop/D04/001/780/495/075/37/DV_8_8673670_01_4c_DE_20190211141659.jpg oder
https://cdn02.plentymarkets.com/5ru...elstahl-Spezial-Einschlagmutter-M10-EXP_1.jpg

Wenn ich sie nicht brauche kommt so eine Schraube (von oben :-) ) rein https://schrauben-expert.de/media/i...e-mit-flansch-iso-7380-2-m5-edelstahl-v2a.jpg

Soll der Boden "schiebeglatt"sein, dann muss man sie etwas versenken. Will ich nicht weil das Wasser in den Senkungen stehen bleibt und ich ohnehin Antirutschmatten unterlege wenn ich "Stückgut" transportiere
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Soll der Boden "schiebeglatt"sein, dann muss man sie etwas versenken. Will ich nicht weil das Wasser in den Senkungen stehen bleibt und ich ohnehin Antirutschmatten unterlege wenn ich "Stückgut" transportiere
gerd
Je nach Stärke des Bodens und Länge der Einschlagmutter kann man auch Senkkopfschrauben als Verschluss nutzen.
Da steht dann nur das Wasser im Schraubenkopf.

bezetausoer

bezetausoer

Hab´s auch wie Gerd gemacht, hält seit mehr als 10 Jahren...

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ich hab auch die Einschlagmuttern genommen. Also Loch in den Boden, die Muttern von unten angesetzt, von oben mit einer Schraube inkl großen Beilagscheibe von oben in die Mutter gedreht und so lange angezogen bis die Einschlagmutter im Boden plan war. Dann Schraube wieder raus, Beillagscheibe entfernt und die Schraube wieder eingedreht. Dann kommt kein Schmutz ins Gewinde.

G

Gast 11390

Gast
Ich habe diese Kabelschellen mit 10er Schlossschrauben und großen Karosseriescheiben von unten verschraubt, der Vorteil ich habe das obere Teil schnell abgeschraubt und das untere Teilstück mit selbstsicheren Muttern der Schelle bleibt immer am Anhängerboden (verschraubt), das stört weder beim Gartentransport noch bei sonstigen Transporten mit dem Anhänger. Die Wippe ist so in 2-3min. verschraubt und auch wieder entfernt.

Anhänge

Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Anregungen.
Die Idee von Gerd kam uns auch schon in den Kopf, war mir nur nicht sicher, ob das mit den Einschlagmuttern auch funktioniert. Werden den Vorschlag von Larsi aufnehmen und Senkkopfschrauben verwenden, dann kann man ja die auch ohne die Wippen soweit eindrehen, dass kein Loch übrig bleibt.

LG Kradboy

gerd_

gerd_

Hi
.....
Werden den Vorschlag von Larsi aufnehmen und Senkkopfschrauben verwenden, dann kann man ja die auch ohne die Wippen soweit eindrehen, dass kein Loch übrig bleibt.
.............
Funktioniert nur wenn der Boden dick genug ist. Anderfalls setzt die Schräge des Schraubenkopfes auf dem Rand der Einschlagmutter auf. Stellt man dann etwas drauf so schiebt's die Mutter unten raus. Bei einer 15mm Siebdruckplatte funktioniert es mit M 10 nicht.
gerd

Juescho

Juescho

Modell
Hi

Funktioniert nur wenn der Boden dick genug ist. Anderfalls setzt die Schräge des Schraubenkopfes auf dem Rand der Einschlagmutter auf. Stellt man dann etwas drauf so schiebt's die Mutter unten raus. Bei einer 15mm Siebdruckplatte funktioniert es mit M 10 nicht.
Mit aus dem Grund habe ich (viele) Gewindebuchsen in meine OSB-Platten von oben gesetzt. Sauber im Winkel gebohrt und mit Sikaflex eingeschraubt, den Kopf der Buchse natürlich bodeneben versenkt. Ist halt einmal etwas Arbeit, dann aber für jeden "Verschraubungsfall" eine saubere Sache ... ob Wippe, irgendwelche Halter oder Ösen.

gerd_

gerd_

Hi
Mit aus dem Grund habe ich (viele) Gewindebuchsen in meine OSB-Platten von oben gesetzt. Sauber im Winkel gebohrt und mit Sikaflex eingeschraubt, den Kopf der Buchse natürlich bodeneben versenkt. Ist halt einmal etwas Arbeit, dann aber für jeden "Verschraubungsfall" eine saubere Sache ... ob Wippe, irgendwelche Halter oder Ösen.
Hatte ich auch überlegt. Vertraue aber (auch bei vielen Muttern) auf die "Platte" der Einschlagmuttern gegen das Rausziehen.
Und Du hast OSB-Platten als Boden?? Das gammelt doch nach 6 Monaten wenn es 2x regnet.
gerd

Juescho

Juescho

Modell
Und Du hast OSB-Platten als Boden?? Das gammelt doch nach 6 Monaten wenn es 2x regnet.
Besagte OSB-Platten habe ich in meinem Transit Kastenwagen Gerd. Die Eingangsfrage war das grundsätzliche Befestigen der Wippen, hab als allgemeines Beispiel meine Lösung aufgezeigt. Wobei ich auch in einem Anhänger eher die Lösung mit Gewindebuchsen favorisieren würde, wohlgemerkt zum fixieren von Aufnahmen, Wippen etc. ... zum "verzurren" selbst würde ich immer auf Rahmenteile des Hängers/Kastenwagens oder dort verschraubte Ösen gehen ... das wäre mir egal mit welcher Buchse nur im Boden zu unsicher.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Ich hab Airline Schienen im Boden versenkt und die Zurrösen die in die Schienen geklickt werden an die Wippe geschweißt.
Somit kann ich zum einen Die Wippen an jedes Motorrad anpassen und zum anderen kann ich den Anhänger ohne jede Erhebung voll zur Beladung nutzen.

Anhänge

Kradboy01

Kradboy01

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo bastl-wastl,

Auch eine gute Idee, nur das Versenken der Schiene dürfte nicht jedem gerade leicht fallen, oder?

Thema:

Wippen fest montieren

Wippen fest montieren - Ähnliche Themen

• Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht

Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht: hallo forumsfreunde, am nächsten wochenende soll es endlich nach albanien 2022 zum zweiten mal auf grosse sizilientour gehen. diesmal allerdings...
  • Erledigt Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Erledigt Van Vossen ETT mit Wippe

Van Vossen ETT mit Wippe: Verkaufe meinen luftgefederten Motorradanhänger mit Wippe. Das Motorrad kann alleine sicher aufgeladen werden. Zum Aufpumpen gehört ein...
  • Van Vossen ETT mit Wippe - Ähnliche Themen

• Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht

Motorrrad/Vespa-Transport im (Miet-)Transporter ohne Wippe - Tipps gesucht: hallo forumsfreunde, am nächsten wochenende soll es endlich nach albanien 2022 zum zweiten mal auf grosse sizilientour gehen. diesmal allerdings...
  • Erledigt Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Erledigt Van Vossen ETT mit Wippe

Van Vossen ETT mit Wippe: Verkaufe meinen luftgefederten Motorradanhänger mit Wippe. Das Motorrad kann alleine sicher aufgeladen werden. Zum Aufpumpen gehört ein...
  • Oben