Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Diskutiere Winterfahrten sauber kriegen. Wie? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Zeug ist super, das habe ich mir schon vor ca. 10 Jahren das erste Mal in einem Musik-Fachgeschäft gekauft, weil die Musiker damit Ihre...
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich habe noch ein Büchse, wenn die alle ist werde ich folgendes testen:
Amazon.de
Das Zeug ist super, das habe ich mir schon vor ca. 10 Jahren das erste Mal in einem Musik-Fachgeschäft gekauft, weil die Musiker damit Ihre Saxophone und Trompeten u. ä. polieren.
Mit Nevr Dull hab ich mir immer wieder Kratzer in den Chrom von meinem amerikanischen Moped gezogen, mit Metarex deutlich besser! Bei Nevr Dull hab ich sogar schon mal kleine Holzstückchen in der Watte gehabt!
Allerdings ist auch Metarex nur für unlackierte Metalle geeignet, nicht für beschichtete!

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ich frage mich hier, warum man sich ein Motorrad in einem Zustand kauft, der einem graue Haare wachsen läßt.

Ne 1250 GS ist nun wahrlich kein Exot. Da hätte es doch möglich sein müssen eine gleichwertige zu finden, bei der man nicht gleich ne Doktorarbeit in Optik Restauration machen muss.
Der Preis war's :confused: Man steht davor und ist relativ glücklich eine solch ungepflegte "Karre" angeboten zu bekommen. "Das geht doch nicht mehr runter, schau mal wie sich das eingefressen hat", usw.....Der Verkäufer duckt sich immer mehr weg und bald sind ordentlich Prozente runter gehandelt.

Den Begriff "Karre" verwende ich, weil der TE ihn selbst ins Spiel brachte.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Mittel ist für schwarze Kunststoffteile sehr gut. Vorher muss natürlich der Dreck runter, die Oberfläche muss sauber sein.

Da es ohne Lösungsmittel arbeitet, mag es nicht so lange halten, aber es führt auch zu keinen Schäden.
Am Auto fand ich das Ergebnis sehr gut und das Auto muss ab und an durch die Waschanlage.

ADBL Blackouter

1744839709032.png

Vorteile auf einen Blick:

• Tiefes Abdunkeln und satinierter Glanz
  • Haltbarkeit von mehreren Wochen
  • Einfach anzuwenden durch milchige Konsistenz
  • Geeignet für alte und verblasste Kunststoffteile
Anleitung:

• Reinige die Kunststoffoberfläche vor der Anwendung gründlich.
  • Trage ADBL Blackouter mit einem Schwamm oder Mikrofaserapplikator gleichmäßig auf die saubere Oberfläche auf.
  • Lass das Produkt trocknen. Volle Haltbarkeit wird nach 24 Stunden erreicht.
ADBL Blackouter Kunststoffpflege 500ml, 18,90 €

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Manches hier liest sich wie "musst ein neues Auto kaufen der Aschenbecher ist voll" :bounce:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier werden viele Reinigungsmittel empfohlen. Etliche haben eigene Erfahrungen gemacht. Auch bei mir kommt häufiger WD40 zum Einsatz. Ballistol und weitere stehen auch hier. Je nach Bedarf und Einsatzfläche.

Bei den vielen Möglichkeiten wäre es vielleicht sinnvoller aufzulisten wann und wo welches Mittel nicht zum Einsatz kommen sollte. :rolleyes:
Diese Aufstellung wäre vermutlich in drei Wochen überholt, unübersichtlich oder vergessen.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die gute alte Hartwachspolitur wird bestimmt helfen.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Feedback. S100 hat nur den Dreck gelöst, aber die Teile bliebem stumpf. WD40 hat geholfen alles wieder schön schwarz zu bekommen. Aber es gibt eine Stelle, wo der Vorderreifen quasi wirklich wie gesandstrahlt hat. Ich glaube das kriege ich nicht wieder hin. Auch WD 40 hat da nicht geholfen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Feedback. S100 hat nur den Dreck gelöst, aber die Teile bliebem stumpf. WD40 hat geholfen alles wieder schön schwarz zu bekommen. Aber es gibt eine Stelle, wo der Vorderreifen quasi wirklich wie gesandstrahlt hat. Ich glaube das kriege ich nicht wieder hin. Auch WD 40 hat da nicht geholfen.
Erstmal: Danke für Deine Bestätigung.
Dort am Stirndeckel, direkt im Spritzbereich des Vorderrades, kannst machen was willst Du, ist der Lack ab. Da hilft nix. . Fenderverlängerung. Oder irgend ein Blech mit Gold dran vom Wunderlichen etc.

C

Christoph1100GS

Mit Silikonspray macht man nach der Reinigung sicher auch nichts verkehrt.
Ich kann für den Frontfender nur eine Verlängerung empfehlen, gibt's von Wundermilch oder auch Ali, funktioniert genauso.
Dadurch wird meiner Erfahrung nach ein Großteil Sand, Steine und Dreck nicht an diese empfindliche Stelle geschleudert.

Anhänge

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Da hast du sicher Recht, aber so einen Lappen werde ich mir sicher nicht ans Motorrad basteln, irgendwo hört es dann ja auch mal auf mit dem Schutz, oder? Bin bestimmt ein pingeliger Putzer und Pfleger, aber man kann es auch übertreiben... ok nur meine Meinung.........😊

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wer auf Gedeih & Verderb mind. 10 Jahre lang ein ladenneues Mopped fahren (wohl eher anschauen) will, möge den ganzen Tüdelkram verbauen.
Den Alle-2-Saisons-in-Zahlung-Geber bzw. Schweres-Gelände-Heini hingegen dürfte es kaum jucken.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Kann man da ned so eine Abreisfolie druffpappen. So wie bein den Profis im Rennsport an den Helmen.
5 Stück übereinander für ein Jahr.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Es gibt doch auch noch die Heldenbrust, oder so....? :giggle:

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Frage: warum muß das Fahrzeug nach der Reinigung wie neu glänzen?
Spätestens noch 100 km ist es sowieso wieder dreckig. Hochdruckreiniger und gut ist es. Einmal im Jahr bekommen die Lackteile eine Polidur und die Felgen WD40, das war es.😁😁😁

Thema:

Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Winterfahrten sauber kriegen. Wie? - Ähnliche Themen

• Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten: Hallo, dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte: Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe...
  • Winterfahrt heute

Winterfahrt heute: Es war herrlich, 2,5 Stunden in der Sonne über 600 war -3C aber toll
  • Winterfahrt heute - Ähnliche Themen

• Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten: Hallo, dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte: Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe...
  • Winterfahrt heute

Winterfahrt heute: Es war herrlich, 2,5 Stunden in der Sonne über 600 war -3C aber toll
  • Oben