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GS WHS
- Dabei seit
- 25.08.2009
- Beiträge
- 29
- Modell
- R1200 GS TÜ 2013, R1250 GS 2022
ScreenSave Vario
Hallo,
hatte das Problem auch bei meiner GS (07).
Dazu eine kurze theoretische Überlegung:
Turbulenzen entstehen ja nur wenn die Strömung verwirbelt. Ideal ist eine saubere Luftströmung. Vor dem Windschild entsteht Überdruck und hinter dem Windschild Unterdruck. Die Druckunterschiede wollen sich ausgleichen. Schon haben wir Verwirbelungen.
Stellt man das Windschild steiler wird die Verwirbelung stärker aber nach oben verlagert. Mit einem höheren oder grösseren Windschild wird die Turbulenz, wenn man Glück hat über den Kopf hinweg geführt.
Ich habe dann den ScreenSave Vario eingesetzt um Luft zum hinter die Winschutzscheibe zu bringen, dabei das Windschild in mittlerer Anstellung. Weniger Druckdifferenzen reduzierten die Verwirbelungen beträchtlich.
Mein Schlüsselanhänger am Zündschlüssel flog nicht mehr wir verückt herum. Aber bei meiner Körpergrösse von inzwischen nur noch 1,81m (das Alter) war das Ergebnis schon sehr gut, mein Helm hing aber immer noch in den Restwirbeln. Habe dann noch ein höheres Windschild eingesetzt und meine Ohrstöpsel blieben auch auf langen Touren in der Tasche, ausser bei starkem Seitenwind.
.
Wie jeder den Spalt zwischen dem Scheinwerfer und dem Windschild vergrössert ist sicherlich Geschacksache aber 1-2 cm mehr haben viele geholfen.
Hallo,
hatte das Problem auch bei meiner GS (07).
Dazu eine kurze theoretische Überlegung:
Turbulenzen entstehen ja nur wenn die Strömung verwirbelt. Ideal ist eine saubere Luftströmung. Vor dem Windschild entsteht Überdruck und hinter dem Windschild Unterdruck. Die Druckunterschiede wollen sich ausgleichen. Schon haben wir Verwirbelungen.
Stellt man das Windschild steiler wird die Verwirbelung stärker aber nach oben verlagert. Mit einem höheren oder grösseren Windschild wird die Turbulenz, wenn man Glück hat über den Kopf hinweg geführt.
Ich habe dann den ScreenSave Vario eingesetzt um Luft zum hinter die Winschutzscheibe zu bringen, dabei das Windschild in mittlerer Anstellung. Weniger Druckdifferenzen reduzierten die Verwirbelungen beträchtlich.
Mein Schlüsselanhänger am Zündschlüssel flog nicht mehr wir verückt herum. Aber bei meiner Körpergrösse von inzwischen nur noch 1,81m (das Alter) war das Ergebnis schon sehr gut, mein Helm hing aber immer noch in den Restwirbeln. Habe dann noch ein höheres Windschild eingesetzt und meine Ohrstöpsel blieben auch auf langen Touren in der Tasche, ausser bei starkem Seitenwind.
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Wie jeder den Spalt zwischen dem Scheinwerfer und dem Windschild vergrössert ist sicherlich Geschacksache aber 1-2 cm mehr haben viele geholfen.