Windschild Kratzer polieren ?

Diskutiere Windschild Kratzer polieren ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok, muss ich einfach mal ausprobieren. Werde es mal ohne schleifen, nur mit den Polituren versuchen- auch wenn dabei die etwas tieferen Kratzer...
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ok, muss ich einfach mal ausprobieren. Werde es mal ohne schleifen, nur mit den Polituren versuchen- auch wenn dabei die etwas tieferen Kratzer nicht beseitigt werden können.

Hab mal gründlicher gesucht nach bereits vorhandenen Threads- sind ja auch schon einige vorhanden.

Danke für die Hinweise!

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Je nachdem wie sehr das Windschild bereits in Mitleidenschaft gezogen ist kann man es bei Windschildern aus Acryl mit NOVUS 7100 (3) probieren bevor man das Teil endgueltig ersetzt. Es braucht Geduld und wirklich tiefen Kratzern ist auch mit diesem Mittel nicht beizukommen. Wuerde es zunaechst einmals mit den wenigst agressiven Methoden versuchen bevor ich mit Schleifpapier beginne. Hierzu gibt es auf YT interessante Informationen.

hdo

hdo

Modell
Ist das original Windschild aus PMMA oder aus PC?

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil- also PC…

Werde es im Winter mal mit der 6000er-Politur versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Ein weiterer Thread mit dem gleichen Thema wurde mit diesem hier zusammengelegt.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
leider gilt hier immer:
probieren statt studieren.
bleibt dir nix anderes übrig.
ich würde generell, wenns schon sein muß, immer nass schleifen, dann mitm gröbsten poliermittel anfangen und immer feineres nehmen. keinesfalls zu lange auf der selben fläche rumpolieren.
das erzeugt nur hitze und dann hast den salat... dir schmilzt die oberfläche an...

ich selbst hab übel zugerichtete frontscheinwerfer meines vitos komplett wieder poliert und 1a hinbekommen.

habe dazu aber keinen exzenterschleifer genommen sondern eine spezielle poliermaschine mit drehzahlregelung...

gott zum gruß und schöns wochenend vom wall•e
Musst aber aufpassen, dass die Scheinwerfer nicht mehr in die Sonne kommen. Die werden jetzt "vergilben", weil der Schutzlack "runterpoliert" ist.
janus

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
klar.
aber das verkrafte ich.
der geppl hat eh schon über 2oo.ooo km runter und ich verkauf den an einen geeigneten vogel...

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
ok.
jetzt mal ohne scheiß...
wärs nicht günstiger das windschild beim bmw-fuzzy neu zu beschaffen als 2 std. zeit zu investieren? besser wirds bekanntlich ja nicht unbedingt...

hdo

hdo

Modell
ok.
jetzt mal ohne scheiß...
wärs nicht günstiger das windschild beim bmw-fuzzy neu zu beschaffen als 2 std. zeit zu investieren? besser wirds bekanntlich ja nicht unbedingt...
Ist schon eine Abwägung- neben der Zeit kommen noch gescheite poliermittel dazu, usw..
Allerdings verrechne ich eine Stunde mit ~25€ und nicht mit 100€. Bin halt ne arme Sau.
Und dann wäre da noch der Stolz selbst etwas hinbekommen zu haben...

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
ok.
klar.
kanns verstehen.
aber dann kannst ja loslegen.
schlimmer als es jetzt ist, kanns ja nicht werden...
schickst mal bilder hier rein von der aktion.

das schild mußt du vorher halt ordentlich putzen und da es ja wölbungen hat von unten her "unterstützen", damit durch den druck nix bricht.
idealerweise mit handtüchern, nass.
die geben einen gewissen halt.
es wird halt eine kleine "sauerei" geben...

frage nebenbei...
was kostet so ein schild beim bmw fuzzy denn so?

hdo

hdo

Modell
@boxer-W

„was kostet so ein schild beim bmw fuzzy denn so?“

Nicht so sehr viel- ~180€.
Dann aber lieber gkeich ein Schild eines Fremdanbieters, das weniger Turbulenzen am Kopf erzeugt 😉

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man von grob nach fein arbeitet, gehen auch tiefe Kratzer raus. 240er Papier, 500er, 1000er und dann die Poliermaschine. Beschichtungen sind dann natürlich weg.

JoRideQ

JoRideQ

Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Habe das Original-Windschild meiner ADV gegen ein höheres, rauchgraues von PUIG mit Spoiler ausgetauscht, bin einfach zu gross für das "kleine". Die Verwirbelungen waren mir einfach heftig 🤕.
Das Original-Windschild hatte nur wenige, leichte Kratzer und eine Fahrleistung von ca. 20.000 km, keine Sahara oder durchs Gebüsch.
Vor dem Einlagern wurde es mit "Displex Display Polish" (googeln) auf Vordermann gebracht, ist nun wieder wie neu.
Klar, vorher noch mit Spüli gereinigt, mit Wasser abgespült und dann ein halbes Stündchen mit Zewa kreisend poliert. Da brech ich mir keinen Zacken aus der Krone und freu mich übers Ergebnis. Kommt bei mir seit langem zum Einsatz, klare Empfehlung - auch für andere Kunstoffoberflächen, die Kratzer haben.
Grüße Jo

Anhänge

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
ANLEITUNG!!
Professionelle Windschild Aufbereitung! Kratzerentfernung!
Beispielsweise anhand eines Kunststoffscheinwerfers!!;-)
Nach der Demontage wird zuerst mit einer Klinge die Schutzversiegelung grob abgehobelt! Danach die einzelnen Schleifgänge.....

Water-Bull

Water-Bull

Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Könnte hilfreich sein:
Colgate Zahnpasta macht nicht nur deine Zähne weiß!
Zahnpasta kann auch mattblinde Autoscheinwerfer (Kunststoff) wieder zum Leben erwecken.
Im Internet gibt es viele Youtube Video darüber!

hdo

hdo

Modell
Vo 25 Jahren habe ich in der Ausbildung es auch mit Zahnpasta versucht Kunststoffe zu polieren.
Im Vergleich zu dezidierten Poliermitteln war das Fazit „wenig brauchbar“.

Water-Bull

Water-Bull

Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
@hdo
Meine berufliche Fachausbildung ist jetzt auch 45 Jahre her. Zwischenzeitlich habe ich durch fachspezifische Weiterbildungsmaßnahmen auch meine berufliche Karriere ausbauen können. Ein Wundermittel habe ich noch nicht kennengelernt. Allerdings musste ich auch beruflich noch nie eine Zahnpasta oder andere Mittel für Kunststoffe anwenden. :wav:

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Um so eine glatte, ebene Fläche zu polieren, braucht schon etwas Erfahrung und das nötige Equipment!
Für die Endpolitur "Elsterglanz" oder "Sidol"
Vorher mit Schleifpapier, Bimssteinschlämme und "rotierenden" Bürsten bearbeiten!!

Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
hundsgewöhnliches poliermittel für die ersten schleifversuche reichen völlig.

danach kann man sich, wie überall, mit der materie genauer beschäftigen.

wenn man mit fräsen oder drehen anfängt wird man das auch nicht mit einem bearbeitungszentrum mit 5-achsen machen. is irgendwie klar.

und zahnpasta halte ich, selbst wenn etwas schleifpartikel drin sind (TiO2), für die hinterletzte möglichkeit. etwas dümmeres gibts nicht.

Thema:

Windschild Kratzer polieren ?

Windschild Kratzer polieren ? - Ähnliche Themen

• Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Biete R 1250 GS 1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.

1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.: Hallöchen zusammen. Ich habe meine 1250GSA verkauft und warte nur auf meine 1300GSA. Von meiner 1250er habe ich folgendes zu verkaufen. Akra -...
  • Biete Sonstiges Originales Windschild R1250GS

Originales Windschild R1250GS: Ich biete ein neuwertiges, original Windschild für die R1250 GS an. das Schild wurde 2.000km gefahren. Preis: 100€ VB Versand ist natürlich möglich.
  • Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Suche Suche original Windschild R 1150 GS auch mit Kratzern

Suche original Windschild R 1150 GS auch mit Kratzern: Hallo Leute, suche zum Kürzen ein orig. Windschild der R 1150 GS, auch mit Kratzern/Beschädigungen im oberen Bereich. Wer hat eins (günstig)...
  • Suche original Windschild R 1150 GS auch mit Kratzern - Ähnliche Themen

• Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Biete R 1250 GS 1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.

1250GS Teile | Akra Windschild getönt uvm.: Hallöchen zusammen. Ich habe meine 1250GSA verkauft und warte nur auf meine 1300GSA. Von meiner 1250er habe ich folgendes zu verkaufen. Akra -...
  • Biete Sonstiges Originales Windschild R1250GS

Originales Windschild R1250GS: Ich biete ein neuwertiges, original Windschild für die R1250 GS an. das Schild wurde 2.000km gefahren. Preis: 100€ VB Versand ist natürlich möglich.
  • Windschild: elektrisch oder manuell ?

Windschild: elektrisch oder manuell ?: Mich würde interessieren, ob der Verstellbereich identisch ist. D. h. ist die oberer und untere Position in gleicher Höhe – bei identischer...
  • Suche Suche original Windschild R 1150 GS auch mit Kratzern

Suche original Windschild R 1150 GS auch mit Kratzern: Hallo Leute, suche zum Kürzen ein orig. Windschild der R 1150 GS, auch mit Kratzern/Beschädigungen im oberen Bereich. Wer hat eins (günstig)...
  • Oben