Verallgemeinern kann jeder hier perfekt.
Das von Dir, nachdem du schlecht recherchierte Gruselmeldungen von sehr zweifelhaften Quellen hier rein bringst, um deine Angst zu rechtfertigen....
Alles was man in so einem Thread sieht, ist das die meisten Menschen mit Technik völlig überfordert sind. Nix neues. Zeigt nur das meine Industrie es immer schwer hat Menschen die Kompromisse klar zu machen, die zu den ein oder anderen Feature führen. Dazu kommt dann noch eine Sensationspresse, die meistens nicht versteht worüber sie schreiben, und denen es auch nicht um Aufklärung sondern um Eyeballs geht.
Da sammelt ein Telefon Celltower Daten, mit dem Hintergrund den Empfangsaufbau zu beschleunigen, und es wird ein "Privacy" Desaster draus. Aber nur weil es von einer grossen Firma ist, das alle anderen das auch machen, ist da völlig egal.
Windows 10 sammelt, so wie alles heute, Daten. Big ......' Deal. Die meisten Daten werden gesammelt um Software kontinuierlich zu verbessern. Das gilt für Google, Microsoft, Apple und zig anderen Software Anbietern. Bei Microsoft, wie bei den meisten, glaube ich, das die Daten dafür gesammelt werden, die müssen meine Daten nicht nach draussen verkaufen, die machen ihr Geld anders.
Setzt Vizio (Fernseher) dagegen, die dich ohne Einwilligung beobachten und dein Fernsehverhalten ungefragt verkaufen. Das ist bedenklich. Oder unsere Regierung, die uns allen gerne GPS Sender ins Auto setzen möchte, unter dem Vorwand die paar Verkehrstote damit noch weiter zu verringern. Das ist bedenklich.
Nicht das ich dir empfehlen will Windows 10 zu installieren. Ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Ich selber habs auf einem meiner Laptops, und finde es eine ganze ecke "schlüssiger" in der Bedienung, als Windows 8.1. Immer noch weit entfernt von einem Mac, aber ein guter Schritt nach vorne.
Aber ehrlich, für Menschen, die ihre Computer für alltägliche Arbeiten nutzen, ist es nicht wirklich wichtig upzugraden, es ist wie immer nur ein "oh, alles so neu und bunt hier", halt wie ein Upgrade von der 2014er auf die 2016er
Frank