Windleitpanele für R1100 GS erhältlich?

Diskutiere Windleitpanele für R1100 GS erhältlich? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe erst kürzlich eine R1100 GS erstanden. Bin im sitzen relativ groß, weshalb das Windschild (egal in welcher Stellung) eigentlich...
S

Snoogle

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe erst kürzlich eine R1100 GS erstanden. Bin im sitzen relativ groß, weshalb das Windschild (egal in welcher Stellung) eigentlich nie passt. Da ich das originale Schild behalten will, werde ich mir oben mit einem Spoiler behelfen.

Da der Wind aber ja auch von unten, der Seite und über den Handschutz kommt, frage ich mich, ob man das noch weiter optimieren kann.

Ich hatte mal an einer anderen Reiseenduro die variabel Scheibe von MRA verbaut. Da war damals ein Kunstoffteil, dass den Wind unten am Lenker abgeschirmt hat. Für die neueren GSen kann man sogar zusätzlich Windableitungen kaufen.

Bestimmt hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema befasst?

Gibt's da irgendwo noch was passendes zukaufen oder hat sich da jemand was gebastelt? Einen 3D-Drucker hätte ich ja...
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
702
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hallo,

ich habe erst kürzlich eine R1100 GS erstanden. Bin im sitzen relativ groß, weshalb das Windschild (egal in welcher Stellung) eigentlich nie passt. Da ich das originale Schild behalten will, werde ich mir oben mit einem Spoiler behelfen.

Da der Wind aber ja auch von unten, der Seite und über den Handschutz kommt, frage ich mich, ob man das noch weiter optimieren kann.

Ich hatte mal an einer anderen Reiseenduro die variabel Scheibe von MRA verbaut. Da war damals ein Kunstoffteil, dass den Wind unten am Lenker abgeschirmt hat. Für die neueren GSen kann man sogar zusätzlich Windableitungen kaufen.

Bestimmt hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema befasst?

Gibt's da irgendwo noch was passendes zukaufen oder hat sich da jemand was gebastelt? Einen 3D-Drucker hätte ich ja...
Ja man kann so vieles kaufen, aber ob es alles Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde erstmal schauen ob es in einer anderen Position besser wird. Für mich (186cm) passt die originale Scheibe. Den originalen Handschutz habe ich gegen einen stabilen von Acerbis getaucht, was gerade im Sommer auch für kühlere Pfoten sorgt- im Winter schalte ich halt die Heizgriffe an:smile:

Und letztlich ist es auch eine Frage des Einsatzes, wer ständig über die Autobahn bolzt kann hier sicher was optimieren, bei Landstraßentouren die sich im groben an der STVO orientieren ist das Setting schon so okay:coo8ol:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aus dem Zubehör kenne ich da niGS.
Aber an meiner 1150 ADV hab ich auch selbstgefertigte "Flaps" verbaut.
Das nach Corona überall übrige Plexi (Policarbonat) läßt sich einfach bearbeiten (sägen, Kanten schleifen, bohren) und mit Heißluftföhn (vorsichtig, nicht zu heiß, sonst gibts Blasen im Material!) auch 3-D-verformen.

Ob's hilft und ob's dem TÜV gefällt, mußt Du selbst ausprobieren...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
33
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Basteln kann man mit etwas Geschick so einiges, (meist nicht TÜV-Conform, Rückbaumöglichkeit mit einplanen!). Mit normalem Plexiglas wäre ich aber vorsichtig. Das Bricht und Splittert gern mal. Beim bearbeiten ärgerlich, während der Fahrt Fatal. Besser Macrolon verwenden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...äähm....jein!

Ich habe nämlich diese ganzen Pakete und Zubehöre nicht:

Touren -Paket,
Dynamik -Paket,
Innovations - Paket,
Frästeile- Paket,
Komfortlenker,
Nebelscheinwerfer,
Sitzheizung,
Diebstahlwarnanlage,
Variokoffer & Topcase
Notruf,
Standleitung zum Unfreundlichen,

und den ganzen anderen Quatsch...😎

Und das ist gut so!
Und bleibt auch so...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
390
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Bemweh baut auch jetzt Autos, die sind luftdicht...
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
...äähm....jein!

Ich habe nämlich diese ganzen Pakete und Zubehöre nicht:

Touren -Paket,
Dynamik -Paket,
Innovations - Paket,
Frästeile- Paket,
Komfortlenker,
Nebelscheinwerfer,
Sitzheizung,
Diebstahlwarnanlage,
Variokoffer & Topcase
Notruf,
Standleitung zum Unfreundlichen,

und den ganzen anderen Quatsch...😎

Und das ist gut so!
Und bleibt auch so...!

Und das gabs alles schon bei der 1150? Oder hast du eigentlich ne 1300 umgebaut auf "Retro" ?
:bounce:
Ne, Spaß ... bin ja mit meiner 11er auch zufrieden. Einiges an den neueren besser, aber der Abstand zwischen "gut" und "besser" ist manchmal erstaunlich wenig.
 
Thema:

Windleitpanele für R1100 GS erhältlich?

Windleitpanele für R1100 GS erhältlich? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Suche Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz

    Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz: Hallo, ich suche Tankschutzbügel von Wunderlich in schwarz für R1250GS MJ 2023 Die Bügel sollten Unfallfrei und umfallfrei sein und in gutem...
  • Biete Sonstiges K60 Ranger gebraucht für 50€

    K60 Ranger gebraucht für 50€: Heidenau 150/70 B17 69R K 60 Ranger Rear M/C M+S Heidenau 90/90-21 54R K 60 Ranger Front M/C M+S Für den einen oder andern vom Profil noch...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

    Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Suche Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz

    Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz: Hallo, ich suche Tankschutzbügel von Wunderlich in schwarz für R1250GS MJ 2023 Die Bügel sollten Unfallfrei und umfallfrei sein und in gutem...
  • Biete Sonstiges K60 Ranger gebraucht für 50€

    K60 Ranger gebraucht für 50€: Heidenau 150/70 B17 69R K 60 Ranger Rear M/C M+S Heidenau 90/90-21 54R K 60 Ranger Front M/C M+S Für den einen oder andern vom Profil noch...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

    Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Oben