So, ein alter Thread, trotzdem liefere ich noch meinen Senf dazu. Ich hab heute eine 2stündige Probefahrt gemacht. Zuerst gleich direkt auf die Autobahn, weil da muss ich bei meiner kleinen 800er Twin den Kopf fast auf die Tankattrape legen. Bei der 1200GS hab ich das Windschild ganz nach oben gestellt und musste mit meinen 1,80m nur ein bisschen ducken, damit Ruhe war. Mhm, sehr fein!
Auf der Landstraße dann das böse Erwachen. Ich fahr dort sicherlich nicht die ganze Zeit geduckt herum. Und was war: Egal, was für eine Einstellung beim Windschild gewählt wurde, ab 50 km/h ich konnte zwischen Orkan und Torando-Feeling wählen. Als ich nach der Probefahrt wieder auf meiner kleinen Twin unterwegs war, konnte ich kaum glauben, wie flüsterleise dort alles im Vergleich zu vorher ist. Inakzeptabel für mich.
Fahrwerk: War das überdrüber verstellbare und dyno-irgendwas Fahrwerk. Perfekt. Zum Gewicht: In Kurven merkt mans gar nicht. Kommt einem eher so vor, als würde sich das Motorrad dem Motor entlang drehen, weils so easy in die Kurven geht.
Motorleistung: Fast schon zuviel. ;-)
Fahrgefühl: Schlechter als bei der Twin. 50 km/h konstant fahren, auch mit Tempomat, ist ein Horror. Im 4. Gang fühlt man die ganze Zeit ein vibrierendes "SUMMMMM" durchs ganze Motorrad, ungefähr alle 2 Sekunden. Sei eine typische Boxer-Charakteristik - und bei LC sei dies sogar noch wesentlich gedämpfter als bei den Vorgängern. Und im 3. Gang hat man dafür ein Konstantfahrruckeln, als würde man Rodeo reiten. Wie gesagt: Mit eingeschaltetem Tempomat.
Klar, Gewöhnungssache. Aber mein Twin läuft trotz Kette beim konstant Dahincruisen kultivierter. Das kanns eigentlich nicht sein.
Subjektive Meinung: Danke, Thema Boxer hat sich für mich erledigt.
Bin gespannt auf die Tiger 1050, die ich auch noch probefahre.