Wilbers WESA Fahrwerk

Diskutiere Wilbers WESA Fahrwerk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte mir gerne das WESA Fahrwerk einbauen lassen mit einer 35mm tieferlegung.. Ich fahre noch nicht lange Motorrad und bin in den Kurven...
Rechtsfahrer

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Ich wollte mir gerne das WESA Fahrwerk einbauen lassen mit einer 35mm tieferlegung..

Ich fahre noch nicht lange Motorrad und bin in den Kurven mit meiner Schräglage und der Kurvengeschwindigkeit noch lange nicht im Grenzbereich.
Eine GS die um 35mm tiefergelegt ist kann nicht mehr so flink durch die Kurven bewegt werden weil die Fußrasten früher aufsetzen?
Oder werde ich nie in diesen "Grenzbereich" kommen mit der -35mm Q auch wenn ich mir irgendwann mehr zutraue ?

Die -35mm machen Sinn da ich festen Stand haben will und desweiteren kann ich vielleicht die tiefe Q zurückfüßeln..
 
G

Gast 16234

Gast
35mm sind 3,5 cm!

ist also so gut wie "gar nix" bis hin zu "omg, so lang ist der?"

Ja um Gottes Willen, dann mach sie Dir halt niedriger, wegen der paar läppischen cm wird sie Dir jetzt auch nicht sofort aufsetzen, Du schreibst ja auch, dass Du noch nicht so lange fährst und den Grenzbereich eh noch nicht ausgelotet hast.

Mach sie niedrig, fahr Dich gemütlich ein, und in 1-2-3 Jahren, wenn Du genug Material von den Rasten runtergearbeitet hast, kaufst Du Dir eh eine Neue
 
R

rahnerklaus

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Hallo,habe das Wesa mit 35mm seit einigen Jahren drin.Motorschutzbügel schrammt manchmal.Aber wenn es unbedingt nötig ist kannst du das Fahrwerk ja etwas anheben....
Gruß Klaus
 
M

mikels

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Ich hatte ja mal eine GS normale Höhe TÜ, die setzte immer mit dem Hauptständer auf, bevor was anderes schrabbelte.
In der jetzigen TÜ habe ich ein WESA Fahrwerk, da setzt nichts mehr auf, es ist wohl eine 170'er hintere Feder verbaut, alles
etwas härter und feinfühliger.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich abgestimmt, so wie ich es mag.
Sehr sehr geniales Fahrwerk, wirklich flott auf schlechten Straßen unterwegs, das macht richtig Laune.

mike
 
MarioD

MarioD

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Wenn du 35mm runter willst, warum kaufst du dir nicht gleich ein anderes Motorrad? Eine Tieferlegung verkürzt zwangsläufig den Positiv- und Negativfederweg. Beides ist nicht optimal für die GS.

Kommst du mit den Füssen bzw. Zehenspitzen bis auf den Boden?
 
gs1150peach

gs1150peach

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Also ich bin von einer 1200GS auf eine 1200GS ADV umgestiegen mit tiefergelegtem Fahrwerk, und fühle mich viel sicherer wenn ich mit beiden Füssen auf den Boden komme, bei einer normalen GSA käme ich nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Vom Fahrgefühl her war ich anfänglich auch eher zurückhaltend wegen Schräglage etc., aber man kann sie immer noch recht gut in die Kurve legen, vorausgesetzt Du hast Deine Füsse mit den Fussballen auf den Rastern und nicht mit den Fersen, da bin ich schon paar Mal mit dem Fuss am Boden geschrammt in nem Kreisel oder so.
Bei meiner Q treten allerdings "Schwingungen", also ein Zittern, auf bei Tempi über 100km/h, und der Freundliche meint es könnte von der Tieferlegung kommen. Die Q wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt und ich hab leider keinen Vergleich, wie sie sich früher gefahren hat und ob es wirklich von der Tieferlegung kommt, das versuche ich im Moment gerade herauszufinden.
BMW selbst bietet ja bei der LC GS/GSA bereits von Werk aus Tieferlegung an, sollte sich somit ja dann doch nicht so schlecht auf das Fahrverhalten auswirken...

Grütz
Peter
 
M

mikels

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Aber ne GSA würde ich nicht tieferlegen, besser Sitzbank abpolstern, eine normale GS auch nicht, es setzt so schön alles auf, wie leicht wird man ausgehebelt wenn man mal diemReserven braucht.

mike
 
Bernie73

Bernie73

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Ich habe mir damals die R1200GS tieferlegen lassen mittels Wilbers Esa Fahrwerk (WESA) ist nicht zu hart und ist besser als das originale, hat 60mm gebracht, Hauptständer wurde abmontiert und der Seitenständer gekürzt, auch mit Sozia sher bequem oder sportlich zu fahren, somit habe ich beide Füß am Boden und ist toll zu händeln. Bin bis heute sehr zufrieden
 
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