Wilbers in ADV

Diskutiere Wilbers in ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor ein Paar Wilbers der normalen GS in meine ADV einzubauen. (günstiges Gebrauchtangebot) Hat das schon einmal jemand gemacht...
topgun

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Hallo, ich habe vor ein Paar Wilbers der normalen GS in meine ADV einzubauen. (günstiges Gebrauchtangebot)
Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie genau verändert sich der Federweg? Brauche ich andere Ständer durch die andere Höhe?
Was passiert mit der Optik?
Danke schon mal...
 
Presi7XL

Presi7XL

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Je nach Federfarbe (schwarz oder blau) kann sich natürlich die Optik ändern. Dazu evtl die "Abauteile" je nach Ausbaustand. An der Höhe sollte sich nichts ändern, außer das Ding ist falsch eingestellt. Und ansonsten freue Dich auf das erheblich bessere Ansprechverhalten. Und wenn Du unsicher bzgl. Einstellung bist, fahr mal zu Wilbers, die stimmen genau auf Dich ab. Wg der unterschiedlichen Höhe ist das vielleicht sowieso sinnvoll, die haben schnellere Möglichkeiten zu Messsung und mehr Übung. Interssant ist evtl, ob wg. des großen Tanks grundsätzlich eine andere Feder verwendet werden sollte/wird. Das sollte sich mit einem Anruf bei Wilbers klären lassen.

Gruß
Berndt
 
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peter-k

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Das Federbein sollte auf die ADV und auf Deine Person abgestimmt werden. Je nach Fahrleistung (mehr als 25.000 km ) kann man gleich eine Wartung durchfuehren lassen. Dann ist es ein Abwasch und Du hast die die Gewissheit, dass es optimal funzt.
 
Berte

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Also ich würde das nicht machen. Die Federbeine der normalen GS sind kürzer. Da die ADV 20 mm mehr Federweg vorn und hinten bei ansonstem identichem Fahrwerk hat, kommt Deine Kiste eben auch 20 mm tiefer. Da dürfte min. der Seitenständer nicht mehr passen. Ferner müsstn die Federbeine wegen des höheren Gewichts angepast werden.

Gruß Bert
 
topgun

topgun

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Erstmal Danke Euch beiden, ich habe mit Wilbers gesprochen und die rüsten mir die Dämpfer auf ADV-Dämpfer um, inkl. Anpassung an Fahrergewicht, Gepäck, Fahrweise etc. für 160,-EUR. Da brauche ich dann also nicht weiter zu überlegen:cool:.
 
peter-k

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Gar keine Frage.

Na denn bin ich ja mal gespannt.
 
topgun

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Auftrag ist erteilt, die Federbeine sind auf dem Weg nach Nordhorn, bin auch gespannt...
 
Richi

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Auftrag ist erteilt, die Federbeine sind auf dem Weg nach Nordhorn, bin auch gespannt...
Hallo ihr GS-ler !!!
Habe event. heuer auch vor ein Wilbers-Fahrwerk in meiner 07er Adv. einzubauen !!!
Bei Wunderlich wird es für ca. 1070,-Euro angeboten komplett !!!
- Ist der Preis ok ????
- Kann man sowas selbst einbauen , oder braucht man da spezial
Werkzeug ???
- Öhlins kostet ja fast 1800,- Euro für die Adv , und glaube ich auch
nicht besser oder ???
- möchte allerdings auch mit den neuen Fahrwerk etwas tiefer kommen , ca 3-4 cm !!!

Würde mich über ein paar Tips und Erfahrungen freuen !!!


Danke im voraus , und eine schöne und unfallfreie Saison 2009 !!!


Mfg Richi !!!
 
philofax

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@topgun
kriegst du auch ne andere ABE zu den umgebauten beinen?

bei den meisten herstellern sind gs und gsa federbeine unterschiedlich
und auch die abe gilt nicht vice versa.


@richi
mal aus neugier .. warum kauft man sich ne gsa wenn man dann bis zu 40mm
runter will (oder muss)? waere da nicht ein mopped in passender groesse die
bessere wahl gewesen?
 
topgun

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@philofax

In der ABE die ich dazu bekommen habe steht die GSA mit drin, hätte also nichts ändern müssen.
Im Moment bin ich gerade nicht sehr begeistert von den Wilbers-Menschen :mad:, habe mit denen telefoniert nachdem sie meine Federbeine auseinander gebaut haben, 160,- sollte es kosten jetzt sind sie bei 318,-EUR :eek:, tolle Fachleute dort, erstmal den Auftrag haben und dann den Kunden mit den reellen Preisen konfrontieren. Hätten die mir vorher 320,-EUR :eek: genannt hätte ich die Dinger verkauft und mir welche für die ADV gekauft. Die Transportkosten von 11,-EUR habe ich sowieso erstmal an der Backe, mal sehen wie es weitergeht...
 
philofax

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@philofax

In der ABE die ich dazu bekommen habe steht die GSA mit drin, hätte also nichts ändern müssen.
Im Moment bin ich gerade nicht sehr begeistert von den Wilbers-Menschen :mad:, habe mit denen telefoniert nachdem sie meine Federbeine auseinander gebaut haben, 160,- sollte es kosten jetzt sind sie bei 318,-EUR :eek:, tolle Fachleute dort, erstmal den Auftrag haben und dann den Kunden mit den reellen Preisen konfrontieren. Hätten die mir vorher 320,-EUR :eek: genannt hätte ich die Dinger verkauft und mir welche für die ADV gekauft. Die Transportkosten von 11,-EUR habe ich sowieso erstmal an der Backe, mal sehen wie es weitergeht...
wuzz? hat man dir gesagt wie es zu dem preis kommt?

ansonsten kannst du doch immer noch sagen: "danke, das war nicht so
besprochen, einpacken und zurueckschicken im originalzustand."

muss man halt mal durchrechnen ob es nicht guenstiger kaeme die gs beine
zu verkaufen und nach gsa zu suchen ohne das man weit ueber 160.- drauf
legen muss.
 
topgun

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Der Preis ergibt sich aus zusätzlich benötigten Teilen und einem Service für die Federbeine, konnte ja keiner ahnen:rolleyes:.
Ich hatte mich extra vorher genau erkundigt und nach Einzelheiten gefragt.
Von einem Technikspezialisten vom Wilbers-Workshop hätte ich schon eine genauere Auskunft erwartet. Selbst wenn ich jetzt sage, sorry das war's habe ich ca. 20,-EUR Transportkosten am Hals für nichts und wieder nichts, das ärgert mich am Meisten, wenn ich mich nicht vorher erkundigt hätte, bin stink sauer:mad::mad::mad:!
 
philofax

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Der Preis ergibt sich aus zusätzlich benötigten Teilen und einem Service für die Federbeine, konnte ja keiner ahnen:rolleyes:.
Ich hatte mich extra vorher genau erkundigt und nach Einzelheiten gefragt.
Von einem Technikspezialisten vom Wilbers-Workshop hätte ich schon eine genauere Auskunft erwartet. Selbst wenn ich jetzt sage, sorry das war's habe ich ca. 20,-EUR Transportkosten am Hals für nichts und wieder nichts, das ärgert mich am Meisten, wenn ich mich nicht vorher erkundigt hätte, bin stink sauer:mad::mad::mad:!
also ich wuerde da auf die 20.- euren scheissen und mir die dinger wieder
schicken lassen. aber vielleicht red ich mich auch einfach weil ich nicht in
der situation bin.

was ich halt nicht mitmachen wollen wuerde, erst 160.- aufrufen und dann
zulangen.

erzaehl doch wie es weitergeht. danke.

achso, wenn der service wirklich faellig isst (ca. 20. - 30.000 km laufleistung)
dann waere es sowieso aergerlich.

das mit dem schleichenden verschleiss hatten wir grade in einem thread.
 
topgun

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Die Dinger haben keine 5000km gelaufen, sehen aus wie neu.
Ich habe noch eine Mail geschrieben und hoffe noch das wir uns einigen und einen Weg finden, werde berichten...
 
peter-k

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Natuerlich ist man erst mal enttäuscht wenn der Preisrahmen gesprengt wird. Aber warte mal ab bis sie drin sind.
 
Richi

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Natuerlich ist man erst mal enttäuscht wenn der Preisrahmen gesprengt wird. Aber warte mal ab bis sie drin sind.
Hallo Peter ,
hast du ein Wilbers-Fahrwerk drin in deiner GS ???
Habe ja schon geschrieben das ich es event. auch vorhabe auf Wilbers umzurüsten !!!
Bist also wahrscheinlich sehr zufrieden oder ???
Kann " mann " die Teile selbst einbauen , oder ist es echt nur vom "Freundlichen" machbar !!!
Preis von ca. 1070,-€ ok oder zu teuer ???
Wäre dankbar für ein paar Tip's !!
Mfg Richi !!
 
Scrat

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Hallo Richi,

habe an meiner ADV 06 letztes Jahr bei einem Km-Stand von ca.32000km auch ein Wilbersfahrwerk eingebaut und bin damit auch sehr zufrieden.
Richtig merkt man es, wenn man es mal etwas zügiger angehen läßt oder im Soziusbetrieb. Habe die hydraulische Verstellung etwas anders montiert wie die meisten. Lässt sich so besser händeln und sogar während der Fahrt läßt sich bei Bedarf die Vorspannung korrigieren.
http://www.gs-forum.eu/photopost/data//513/medium/Wilbers01.JPG

Der Preis ist, denke ich, ok. Aber Du kannst Dir ja auch mal ein Angebot von Sabine bei KS machen lassen. Fragen kostet immer nix.

Der Einbau läßt sich auch selbst machen, wenn man technisch etwas begabt ist und nicht gerade 2 linke Hände hat. Hinten ist es recht einfach. Da mußt Du nur auf die Distancehülse an der unteren Aufnahme achten. Die muß zunächst wieder etwas zurückgedrückt werden damit das neue Federbein in die Führung passt.
Vorne ist es etwas kniffliger. Aber ich habe es sogar eingebaut ohne den Tank abnehmen zu müssen. Gutes Werkzeug ist auch hier natürlich immer von Vorteil.
Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, frag doch mal hier im Forum. Es findet sicherlich jemand der Dir helfen würde.

Gruß
Scrat
 
MARKUS99

MARKUS99

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Ich habe meine GS vor 2 Jahren mit einem Wilbers Sportfahwerk aufgerüstet und kann nur sagen das ich es geil finde wie die Dämpfer die schweren Speichenfelgen am Boden halten. Und durch die Gewichtsanpassung geht die Kiste auch zu zweit noch richtig gut ums Eck ohne das gleich die Funken sprühen.
Ich weiß nicht was Topgun für die Gebrauchten Teile bezahlt hat aber wenn er für 320€ komplett überholte und auf sein Moped und sein Gewicht angepasste Dämpfer bekommt ist das mehr als preiswert!
 
philofax

philofax

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Hallo Richi

Hast ja schon genug Tips bekommen. Hier noch eine Einbauanleitung, hoffentlich klappts mit dem englisch einigermassen:
http://www.r1200gs.info/howto/mountWilbers.html
alter schwede ... glaub nicht mal die haelfte der anleitung.

der hat nicht mal seinen auspuff demontiert bekommen, das er es als
riesen aufwand hinstellt ist nich verwunderlich.

im prinzip mit dem richtigen werkzeug, licht und bedacht, ist so ein fahrwerk
in knap 1 - 1.5 h eingebaut. nur nicht bange machen lassen.

hatte mein oehlins grad im winter (hallo, do und fr wieder schneeregen?)
ausgebaut und dann wieder reingepackt. in der zwischenzeit das originale
drin. also 2 x umbau und war keine aktion, trotz sturzbuegeln und co.
 
Thema:

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