R
romeylo
Themenstarter
Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich wieder zum Riefenfutzi gefahren und hab gefragt...
Antwort: Reifen dürfen bis zu drei Jahren von gesetzes Wegen her als "Neureifen" verkauft werden!
Pirelli, mein vorheriger Reifenlieferant hatte mir mal auf eine Anfrage hin, wie die Empfehlung zum Wechseln der Reifen aufgrund Alterung sei, geschriebene das nach fünf Jahren der Alterungsprozess einsetzt und der Reifen an Haftfähigkeit verlieren kann...
Na, dann hätte ich ja noch zwei Jahre für den neuen Vorderreifen.
Also, für mich gilt ab heute eine neue Strategie für Reifen jeglicher Art!!!
Reifen werden nur noch getauscht wenn:
a) der Reifen beschädigt und/oder porös ist
b) das Profil nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht
c) kein Vertrauen mehr zum Reifen vorhanden ist
Herstellerdatum und sonstige Dinge werden bei mir ab sofort keinerlei Relevanz mehr haben!
Und ja, normalerweise könnte man die Reifen in zwei Jahren verschleissen, wenn man Zeit hat...hab ich aber nicht
So, wollte nur mal meine heutige Erfahrung los werden. Vielleicht hat jemand ja auch noch "alte" Reifen drauf die eigentlich noch gut sind und dem ich damit vielleicht den gleichen Ärger ersparen kann.
Gruß
Roland
Antwort: Reifen dürfen bis zu drei Jahren von gesetzes Wegen her als "Neureifen" verkauft werden!
Pirelli, mein vorheriger Reifenlieferant hatte mir mal auf eine Anfrage hin, wie die Empfehlung zum Wechseln der Reifen aufgrund Alterung sei, geschriebene das nach fünf Jahren der Alterungsprozess einsetzt und der Reifen an Haftfähigkeit verlieren kann...
Na, dann hätte ich ja noch zwei Jahre für den neuen Vorderreifen.
Also, für mich gilt ab heute eine neue Strategie für Reifen jeglicher Art!!!
Reifen werden nur noch getauscht wenn:
a) der Reifen beschädigt und/oder porös ist
b) das Profil nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht
c) kein Vertrauen mehr zum Reifen vorhanden ist
Herstellerdatum und sonstige Dinge werden bei mir ab sofort keinerlei Relevanz mehr haben!
Und ja, normalerweise könnte man die Reifen in zwei Jahren verschleissen, wenn man Zeit hat...hab ich aber nicht
So, wollte nur mal meine heutige Erfahrung los werden. Vielleicht hat jemand ja auch noch "alte" Reifen drauf die eigentlich noch gut sind und dem ich damit vielleicht den gleichen Ärger ersparen kann.
Gruß
Roland