Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

Diskutiere Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde sie nicht trocken fahren, das wird auch nicht empfohlen.
Lausert

Lausert

Ich würde sie nicht trocken fahren, das wird auch nicht empfohlen.

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Es könnten Verunreinigungen aus dem Tank in Richtung Einspritzdüsen gespült werden.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit der normalen tanke ich spätestens bei 250 km und liege damit auf der sicheren Seite. Die maximale Reichweite auszunutzen ist nur dann zu empfehlen, wenn man genau weiß daß danach auch eine Tankstelle in Sicht ist. Ich habe es genau einmal gemacht und war dann bei 330 km + etwas noch im Tank. Das Risiko mit leerem Tank liegen zu bleiben, weil ich ich noch 70 km mehr ohne nachzutanken weiter fahren wollte, ist mir einfach zu groß.

Was die Angaben von Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Autobahnen anbelangt, sollte man mal ehrlich zu sich selbst. Ein Schnitt von 120 km/h bei einer Tankfüllung, erfordert schon ziemlich viel Zug am Gas. 150 km/h ist nicht machbar. Hier ist vermutlich eher gemeint ich fahre normalerweise sio um die 150 rum. Halt bis zum nächsten Stau oder bis zur nächsten Baustelle. Davon gibt es mittlerweile reichlich viel in Deutschland.

Beizeiten Tanken und die Pause nutzen, um auch mal zu verschnaufen ist nicht zwingenderweise ein Zeichen von Schwäche. Schließlich sind wir ja auch nicht auf der Flucht.

Gruß Tom

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Verunreinigungen gehen an das Sieb,
gehts da durch gehts in den Spritfilter,
gehts da durch, gehts auch durch die Düsen macht vl einen unmerkligen Ruckler und sauber ist der Tank..
Nein was eher schlecht ist ist für die Tankpunpe. Die sollte nicht lange trocken laufen, und weil da ja immer Luft mit angesaugt wird, bis endlich stehen geblieben wird, dauert das schon, und da sehe ich den evlt selbst produzierten langfristig schlechten Einfluss des Leerfahrens..
Aber warum sollte ich schon bei 200 km tanken, wenn ich auch bei 280 immer noch 5 Liter übrig habe?
3 x5l sind 15L bei 5 Liter Rest im besten Fall mit 80..100 km Restreichweite.
3x 6l/100 Sind 18 liter im schlechtesten Fall , also 300 km mit 2 Liter Reserve, die dann auch noch 30..50 km reichen, weil ich Schiss habe Gas zu geben.. Also reicht es doch für 300 bis 400 km..
Klar , wenn ich weiß, dass alle 50 km nur was kommt auf der BAB dann eben eher früher als auf heißen Kohlen sitzen.
Trotzdem finde ich 200 km schon früh schon abzusteigen. Hab grad meinen Foliengeber neu angelernt nun bin ich selbst gespannt was er mir verspricht an Reichweiten, Verbrauch und Restreichweite nach Angehen der Gelben? Lampe die ich noch nicht unterwegs gesehen habe..

G

Gast 32829

Gast
um bei 350 auf dem Trockenen zu liegen, muss man schon am Gas hängen.
Ich bring den Tank locker in ca 120 - 150 Km le...er, auf der Rennstrecke. :teuflisch:
Ist also alles von der jeweiligen Fahrweise abhängig.
Am anderen Ende der Reichweite lagen bei mir bei der 04-er GS auf dem Tageszähler 471 Km,
als wir 2008 irgendwo in Nordnorwegen eine Tankstelle fanden, Restweganzeige 12 Km.

Josef

B

bgsm04

Modell
1200 GS K 25
Ich bring den Tank locker in ca 120 - 150 Km le...er,

...wie machst du das bei einem vollen Tank ?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Scheibe ab, Spiegel ab, Klappe auf, Biertisch als Rampe, im Bulli eine lose stehende Vorderradwippe.
Ich lade das Moped allein ein und aus, wer sowas zum ersten mal macht, sollte besser jemanden haben der im Notfall zupackt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Scheibe ab, Spiegel ab, Klappe auf, Biertisch als Rampe, im Bulli eine lose stehende Vorderradwippe.
Ich lade das Moped allein ein und aus, wer sowas zum ersten mal macht, sollte besser jemanden haben der im Notfall zupackt.
Wie machst du denn das alleine? Motorrad im ersten Gang laufen lassen und nebenhergehen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich nehme 5-6m anlauf um ein tempo zu haben, mit dem die Q mit dem vorderrad das innere des bullis erreicht.
wenn das vorderrad oben ist, schiebe ich weiter bis meine knie am stoßfänger sind.
jetzt bremse ziehen, luft holen, einsteigen.
schultern ans dach drücken und das mopped weiterschieben bis in die wippe.
dann verzurren ...

leichtes gefälle ist beim einladen von vorteil.
bergauf wird es schwierig, dann lieber das auto wenden.

ausladen im umgekehrter reihenfolge.

mit motorkraft einladen ist mir zu heikel.
könnte ich zwar üben, hab ich aber bisher nicht für vorteilhaft befunden.

UMaGS

UMaGS

Modell
F800GS, R1250GS
ich nehme 5-6m anlauf um ein tempo zu haben, mit dem die Q mit dem vorderrad das innere des bullis erreicht.
wenn das vorderrad oben ist, schiebe ich weiter bis meine knie am stoßfänger sind.
jetzt bremse ziehen, luft holen, einsteigen.
schultern ans dach drücken und das mopped weiterschieben bis in die wippe.
dann verzurren ...

leichtes gefälle ist beim einladen von vorteil.
bergauf wird es schwierig, dann lieber das auto wenden.

ausladen im umgekehrter reihenfolge.

mit motorkraft einladen ist mir zu heikel.
könnte ich zwar üben, hab ich aber bisher nicht für vorteilhaft befunden.

Ogottogott, das wär nix für mich. Ich mach das mit der Hilfe einer kleinen Seilwinde und einer Auffahrrampe.
Kostet nicht die Welt, geht auch alleine u. funktioniert prima. Ach ja: die Auffahrrampe sollte unbedingt gegen Wegrutschen gesichert werden...
P1060629.jpgP1060635.jpgP1070134.jpgP1100504.jpgP1100507.jpgP1100510.jpg

Wichtig ist auch die sichere Befestigung mit massiven Nutsteinen u. ordentlichen Ringösen. Aber dafür gibt es andere Freds.

Schöne Grüße
Uwe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
die länge des biertisches ergibt einen angenehmen winkel.
bei meinem (vivaro)bulli kann ich den biertisch mit der untergeschraubten stapelleiste zwischen stoßfänger und anhängerkupplung einlegen und so gegen wegrutschen sichern.

und:
am zielort (oftmals ein fahrerlager) brauchte ich eh einen tisch.

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Also 300 km werden es immer bevor ich an die Tanke muss.
Die Biker die immer die Zapfsäule blockieren um 6 Liter in den mini Tank wie bei manchen Bikes zu tanken geht mir auf den Sack.

Thema:

Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör

R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör: Zum Verkauf steht eine absolut fernreisetaugliche BMW R 1250 GS, Style Triple Black 1. Hand Alle Rückrufe incl. Tausch der Kardanwelle sind...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Weiterer Stromanschluss

Weiterer Stromanschluss: Moin, weiß jemand, wo und ob man ein Y-Kabel bekommt, welches hinten an die USB Steckdose, die im Handyfach ist angesteckt werden kann? Sinn ist...
  • Wie weit kommen Eure Kühe?

Wie weit kommen Eure Kühe?: Hallo, Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm?? - Ähnliche Themen

• Erledigt R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör

R 1250 GS, Triple Black, alle Pakete, Apduro Koffersystem u. weiteres Zubehör: Zum Verkauf steht eine absolut fernreisetaugliche BMW R 1250 GS, Style Triple Black 1. Hand Alle Rückrufe incl. Tausch der Kardanwelle sind...
  • Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert)

Reichweite : Wie weit komme ich mit der Adventure (ausgelagert): Vorgestern in Gurgl randvoll gemacht und dann das Ötztal rausgerollt . Das hat schon was. Erwische mich aber auch manchmal, dass ich bei 150 km...
  • Weiterer Stromanschluss

Weiterer Stromanschluss: Moin, weiß jemand, wo und ob man ein Y-Kabel bekommt, welches hinten an die USB Steckdose, die im Handyfach ist angesteckt werden kann? Sinn ist...
  • Wie weit kommen Eure Kühe?

Wie weit kommen Eure Kühe?: Hallo, Habe soeben einen Thread über eine Saufkuh gelesen, da würde mich mal interessieren, was Eure Kühe so saufen resp. wie weit Ihr damit...
  • Wie weit komme ich noch mit 3 mm??

Wie weit komme ich noch mit 3 mm??: Hallo zusammen, ich will die nächste Woche noch mal 2000 km abspulen. Meine Brückensteine haben noch 3 mm Profil. Wie sind Eure Erfahrungen...
  • Oben