Also ich fahre seit gut 16 Jahren Motorrad und seit 1,5 Jahren eine 1150 GS. Anfangs tat ich mich etwas schwer, war manchmal in den Kurven oder beim rangieren unsicher, was sicherlich mit der "Angst" vor dem großen Gewicht zu tun hatte. Nach einem Wochenende in der Garmischer Gegend und den dortigen Kurven und Kehren, sowie einigen guten Tipps zum rangieren von "alten GS-Hasen" kann ich nur eines sagen: mich und meine GS wird nur noch der TÜV trennen können ;-) Ich habe dieses "Ruckeln und Grobe" von denen hier einige sprechen schätzen und lieben gelernt. Ich will schliesslich spüren, dass da unter mir was ist und sind wir doch mal ehrlich.....Endurofahren ist dynamisches fahren, sonst könnte ich ja auch eine K1600 fahren. Die 12er GS finde ich auch nicht schlecht und würde mir sie sicher irgendwann holen, wenn meine Dame nicht mehr ist, aber so lange fahre ich die 1150er. Was deine Freundin betrifft: sie alleine muss vom Gefühl entscheiden und sollte mit beiden ausgiebige Probefahrten unternehmen. Achso, ich bin 170 groß und habe eine abgepolsterte Sitzbank drauf.