EagleClaw
Themenstarter
Bei der letzten Inspektion (ca. 72.000km, GS aus 2004) wurde das HAG-Öl mit gewechselt. Habe dies extra nachgefragt und wurde mir auch bestätigt und natürlich abgerechnet.
Inzwischen sind 4 Wochen und ca. 3000 km vergangen und bei der letzten Tour habe ich Undichtigkeiten am HAG festgestellt. Bei einem kurzen Stopp beim nächstgelegenen wurden auch Geräusche der Lager festgestellt. Ich konnte damit aber noch heim fahren.
Also habe ich mich entschlossen ob der Laufleistung das HAG überholen zu lassen und habe es dementsprechend heute demontiert. Dabei bin ich etwas stutzig geworden.
Das Öl ist schwarz mit einem Grünschimmer. Am Drehzahlsensor waren leichte Späne zu sehen. Der Ausgang in Richtung Kardan war feucht. Auch der Faltenbalg war an der Unterseite feucht, sieht man natürlich erst, wenn das HAG abgeklappt wurde.
Nun stellen sich mir natürlich so einige Fragen:
1.) Passt das Erscheinungsbild des Öls zu 4 Wochen altem, 3.000 km gelaufenem Öl? Mir fehlt das leider der Vergleich.
2.) Kann in 3.000 km die Dichtung zum Kardan dermaßen viel Feuchtigkeit durch lassen?
oder hat mich 3.) meine Werkstatt beschissen?
Da mir hierfür die Erfahrung fehlt, könnt ihr mir vielleicht helfen.
Inzwischen sind 4 Wochen und ca. 3000 km vergangen und bei der letzten Tour habe ich Undichtigkeiten am HAG festgestellt. Bei einem kurzen Stopp beim nächstgelegenen wurden auch Geräusche der Lager festgestellt. Ich konnte damit aber noch heim fahren.
Also habe ich mich entschlossen ob der Laufleistung das HAG überholen zu lassen und habe es dementsprechend heute demontiert. Dabei bin ich etwas stutzig geworden.
Das Öl ist schwarz mit einem Grünschimmer. Am Drehzahlsensor waren leichte Späne zu sehen. Der Ausgang in Richtung Kardan war feucht. Auch der Faltenbalg war an der Unterseite feucht, sieht man natürlich erst, wenn das HAG abgeklappt wurde.
Nun stellen sich mir natürlich so einige Fragen:
1.) Passt das Erscheinungsbild des Öls zu 4 Wochen altem, 3.000 km gelaufenem Öl? Mir fehlt das leider der Vergleich.
2.) Kann in 3.000 km die Dichtung zum Kardan dermaßen viel Feuchtigkeit durch lassen?
oder hat mich 3.) meine Werkstatt beschissen?
Da mir hierfür die Erfahrung fehlt, könnt ihr mir vielleicht helfen.