Hi
Nimmt man jeweils die Seriengetriebe, dann sind bei jeweils 6500 1/min die 1100 im 5-ten 177,064 km/h, die 1150 im "sport" 6-ten 179,618 m/h schnell. Ganz ohne Voodoo, nur einfach rechnerisch.
Dass es die 1150 im "normalen" 6-ten u.U. nicht schafft dürfte logisch sein.
Bei 200 km/h müssten die 1100 _7342 1/min, die "sport"1150 _7238 1/min erreichen.
Beide haben den cw-Wert des Kölner Doms.
Dann kommt's daruf an wer wie darauf sitzt. Der Unterschied zwischen jemandem mit 178(70kg) der sich hinter der Scheibe klein macht und mir 193(deutlich zu schwer) aufrecht sitzend, ist dann eklatant. Zumal der Luftwiderstand im Quadrat in die Leistungserfordernis eingeht.
Also kann man nur vergleichen wenn die unterschiedlichen Maschinen von der gleichen Person gefahren werden.
Zumindest hat die 1150 mit wenigstens 10 PS mehr die deutlich besseren Chancen. Der Rest ist "hättemergern".
Das klingt ziemlich logisch, der E ist tatächlich ziemlich lang.
Allerdings gings ja grade um die 400er "gegen" die 1150
Nö, es geht um "Wie schnell geht eine 1100"
Das ist relativ normal.
Die 11er ist besser für Topspeed übersetzt als die 1150.
Bei Gesamt
untersetzungen von 4,350 für die 1100 und 4,331 für die 1150 halte ich das für akademisch
gerd