Wie lief's bei Eurer Bestellung...?

Diskutiere Wie lief's bei Eurer Bestellung...? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, also bei mir ist`s in ca. 3-4 Wochen soweit, dass ich zum :) gehen werde und meine Traum Q ordern werde. Nun interessieren mich noch...
blntaucher

blntaucher

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Moin Leute,
also bei mir ist`s in ca. 3-4 Wochen soweit, dass ich zum :) gehen werde und meine Traum Q ordern werde.
Nun interessieren mich noch Eure Erfahrungen, worauf man bei diesem Termin achten sollte bzw. wie man sich am klügsten anstellt, um einen ordentlichen Rabatt oder kostenlose Zugaben raushandeln zu können.

Habe mir meine Traum - Q (eine ADV) mal nach dem Konfigurator und dem Sonderzubehörkatalog zusammengestellt und komme auf über 21.000,-. Folgendes ist (soll) enthalten (sein):

- Touring- und Savetypaket
- Alukoffer und Topcase samt Innentaschen und Schließzylindern
- Navigator samt Halterung
- Acrapovic
- und noch ein paar Kleinigkeiten (Sitzbank niedrig von GS etc.)

Wie muß ich mir das z.B. beim Zusatzschalldämpfer vorstellen? Eingentlich kaufe ich doch das Bike im Originalzustand (also mit Originalschalldäfer)und den Acrapovic dazu, so dass ich am Ende beides habe, oder? Auch wenn ich bereits zur Auslieferung den Acrapovic dran haben will?! (den originalen bekomme ich also gesondert mit, oder?
Was meint ihr? Soll ich den Zubehörauspuff bereits während der Einfahrphase (also gleich ab Auslieferung) montieren lassen, so dass sich der Motor von Beginn an daran gewöhnt, oder lieber erst später?

Mit der Sitzbank wäre es dann doch genauso, oder (Bei Auslieferung übergibt man mir also auch die Original-Bank und die gesondert georderte ist montiert?!)

Würde gern noch eine passende Kommunikationsanlage (Blauzahn für Navi-, Telefon- und Sozius- bzw. Bike to Bikeverbindung) dazu haben wollen, um ein insgesamt schlüssiges Gesamtpaket zu haben.

Was meint ihr? Ich komme bei meinen Berechnungen auf genau 21.190,- Euro (nur für Bike mit Extras). Was ist hier der realistische Barpreis, so dass der Händler noch ein paar Euronen verdient und ich zufrieden bin?

Danke und Gruß
Tobias
 
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DanielGS

DanielGS

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Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke mal das du das Bike nur so bekommst wie du es zusammengestellt hast.
Der Rest bleibt wohl im Werk
 
blntaucher

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Das wäre doch unlogisch. Schließlich könnte ich ja sämtliches Zubehör auch Monate nach Auslieferung kaufen und hätte dann auch alles beides (Original + Zubehör). Oder aber, ich zahle bei Bestellung jeweils nur den Aufpreis zwischen Original und Zubehör. Bsp.: Original-Schalldämpfer ca. 350,- Euro - Acrapovic 780,- Euro, also Preis: 430,- Euro?!
 
P

Patrick F.

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Hi Tobias..


nun, ich denke, Du bekommst den Originalendtopf mit dazu, da der Akrapovic als Sonderzubehör gilt und Du ja auch einen saftigen Marktpreis draufzahlst...sprich, der wird m.E. nicht im Werk angebaut, sondern bei Auslieferung vom Händler.

Mit dem Einfahren würde ich mir da keine Gedanken machen, da BMW bei dem Original-BMW-Akra(mit gelasertem Logo- ja, der den Du mitorderst...!) die Werksgarantie anerkennt.

Sitzbank wirst Du wohl nur die niedrige erhalten, da der Preis meines Wissens nach einen Aufpreis darstellt, also eine Option.



ABER: das kann Dir ja ganz einfach Dein Händler beantworten.


Zum Thema Rabatt: sehr unterschiedlich, habe hier leider schon von Leuten gelesen, die für zwei Moppeds (noch eine kleine 650er dazu..etc..) den Listenpreis gezahlt haben.:confused:

Ich habe auf meine normale GS zur Hochsaison sieben Prozent Nachlass bekommen, kannte aber den Händler auch schon durch vorherigen Gebrauchtkauf.


Vergiß bei Deiner Rechnung übrigens die "Nebenkosten" nicht, da langt BMW sehr ordentlich zu.


Um´s abzukürzen: Rabatte wie bei den Japanern wirst Du nicht bekommen, eher wie bei Duc.

Ist aber, wie schon erwähnt, sehr händlerabhängig!

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner GSA!:D


Patrick

P.S.: Ach ja, ich würd ja eher für den Preis eine Bagster o.ä. Zubehörsitzbank nehmen, die gibt´s auch niedriger und kosten kaum mehr- aber DEUTLICH besserer Komfort!
 
blntaucher

blntaucher

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Danke Patrick :D. Das mit der Sitzbank sollte jedoch wie mit den Endtopf sein, da es lt. Katalog für die GSA KEINE niedrige Sitzbank gibt. Allerdings gehen meine Überlegungen auch in Richtung Bagster oder Kahedo.
Wollte ohnehin auch den Tanküberzug von Bagster als Halterung für einen Bagster Tankrucksack ordern. Damit habe ich seit 15 Jahren immer nur gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem hält`s den Lack vom Tank stets im Originalzustand.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo

auf Geld achtet jeder, auch ich das ist klar. Vergiß nur bei allen Gedanken an Rabatte nicht das "Guten Tag" zu sagen . Damit fängt es nämlich an.
Sage dem Händler klar Deine Vorstellung zum Moped und laß ihn reden und nen Preis nennen.
So und kurz vor der Unterschrift wird nach dem Barzahlungspreis ohne Inzahlungnahme eines Altmopeds gefragt. ( so war es bei mir )

Da die Margen ja eh sooooowas von knapp kalkuliert sind und der Händler eh schon draufzahlt ( :cool: ) wird er normalerweise mit sich reden lassen. nsonsten ab zum nächsten :)
 
K

kalle4000

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R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
...viel, viel geld... zu viel???

moin, ich hätte schon vor der summe angst 21 tsd tacken...
nimm ne vorführer oder ne gebrauchte mit wenig km vieleicht auch aus 2009 und besorge dir über den winter was du brauchst.
allein bei mobile stehen ab 2009er bj. rund 70 adv mit allem was du willst!!!
wenn ich richtig gelesen habe ab rund 12500€. da bleibt genug übrig...
zubehör ist so ne sache, jeder wie er will...
rabatte sehe ich kritisch, bmw hat eines seiner besten jahre hinter sich und eine änderung ist nicht in sicht. also warum sollten die verschenken...
gruß rene;):rolleyes:
 
blntaucher

blntaucher

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R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Rene,

danke für Deine Tips, aber ich habe darüber (gebraucht oder neu) auch lange hin und her überlegt. Ich erfülle mir mit diesem Kauf einen lange gehegten Traum. Da ich zum Kauftermin in das 5. Jahrzehnt meines Lebens einsteige, werde ich neu kaufen. Wenigstens einmal im Leben ein werksneues Bike ;).

Bevor ich dann mit 60 wohl auf `ne Harlay steige, mache ich das. Natürlich spricht auch einiges für eine Gebrauchte, aber ich möchte mit diesem Baby jede Sekunde ihres Lebens gemeinsam verbringen. Wenn gebraucht, würde ich auch sicher niemals auf `ne Vorführmaschine zugreifen. Machen wir uns mal nix vor. Wer eine Probefahrt macht, achtet meist nicht auf korrektes Warmfahren etc. Dann würde ich schon eher aus 1. Hand von jemandem kaufen, der das Teil zuvor werksneu übernommen hat.

Aber mein Entschluss zum Neukauf ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D.
Schließlich denke ich beim Kauf ja auch keine Sekunde an den (irgendwann in hoffentlich weiter Zukunft liegenden) Wiederverkauf.
Gruß
Tobias
 
T

TomTom-Biker

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moin, ich hätte schon vor der summe angst 21 tsd tacken...
gruß rene;):rolleyes:
Ja, genau das hatte ich mir auch gedacht beim Lesen des Eingangsbeitrags. Für mich wäre das auch eindeutig zuviel für eine GS, für ein Motorrad! Auch mit dem beschriebenen Zubehör.

Aber die Vorstellungen über die finanziellen Spielräume und die Rücklagen sind scheinbar auch sehr unterschiedlich.

Gruß Thomas
 
Zebulon

Zebulon

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Ja, genau das hatte ich mir auch gedacht beim Lesen des Eingangsbeitrags. Für mich wäre das auch eindeutig zuviel für eine GS, für ein Motorrad! Auch mit dem beschriebenen Zubehör.

Aber die Vorstellungen über die finanziellen Spielräume und die Rücklagen sind scheinbar auch sehr unterschiedlich.

Gruß Thomas
Wenn die einen nicht mehr toll aus gestattete Moppeds für viel Kohle kaufen, können die anderen nach 2-3 Jahren mehr kein Schnäppchen machen ... ein Teufelskreis.
Oder wenn überhaupt kaum noch neue Moppeds verkauft werden, da zu teuer, steigt der Gerbrauchtpreis und die Schnäppchenjäger sind wieder in den A.... gekniffen.

Letztendlich ist so ein Kauf doch eigentlich nur eine Sache der persönlichen, finanziellen Belastbarkeit, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, die entweder Kohle haben wie Heu oder ein paar Monate nach dem Kauf bei Peter Zwegat auftreten. Der Normalo Neukäufer möchte möglichst viel für sein Geld bekommen (sprich Rabatt und/oder Inzahlungsnahmepreis) oder kann sich von einer gewissen Menge x seiner Kröten trennen und hat Lust auf was Neues. Wenn dann noch eine Wohlfühlmenge y an Kröten übrig bleibt, hat er für sich alles richtig gemacht und gleichzeitig hält er den Markt am Leben.
 
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stanley

stanley

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@ blntaucher
Du kaufst die Sitzbank und den Akra dazu, wenn nicht dann solltest Du dafür nicht den vollen Preis zahlen.
Auf sämtliches Zubehör sind bei Neukauf eines Krades 10 % nicht unüblich.
Dazu kommt dann noch der Barzahlerrabat für das Krad selbst.
Gruß
Stanley
 
Matti63

Matti63

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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

bei mir es eher Zufall.:eek:

Ich habe die Q 1200 GSA bei einer Ausfahrt mit meiner Duc bei einem neuen Händler im Ort stehen sehen.

Rein im Laden und man hat mir sofort 10 % auf das Modell gegeben, was dort stand.:)
Mit Touring und Safty Paket!

Das andere habe ich mir so nach und nach gekauft .

Diese Variante ist auch nach meiner Meinung günstiger, da du das eine oder andere auch ganz gut erhalten gebraucht bekommst.
Auch bei neuen Teilen ( wie mein Original Topcase ) kam mir mein Freundlicher sehr gut entgegen, was den Preis anging.:)

Aber so manches Zubehör kommt nach und nach dazu, da ich erst nach einiger Zeit feststellte was ich noch so benötigen könnte.

Es ist auch schön, sein Q nach und nach aufzubereiten.
Von Anfang an alle gleich komplett ist ja schon fast langweilig-:(

LG Matti
 
G

gs2005

Gast
Hingehen Moped zusammenstellen 15 % anbieten und fertig.
Nach bisserl hin und her auf 10-12 % einigen und unterschrieben :p

Aufs Zubehör gibts üblicherweise 10 %.

Und natürlich kriegste den originalen Auspuff mit Heim.
 
Q-lenker

Q-lenker

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Das wäre doch unlogisch. Schließlich könnte ich ja sämtliches Zubehör auch Monate nach Auslieferung kaufen und hätte dann auch alles beides (Original + Zubehör). Oder aber, ich zahle bei Bestellung jeweils nur den Aufpreis zwischen Original und Zubehör. Bsp.: Original-Schalldämpfer ca. 350,- Euro - Acrapovic 780,- Euro, also Preis: 430,- Euro?!
Also das hättest du bei oder vor der Bestellung mit deinem :) bereden sollen....:D:D:D

...beim Einfahren würde ich mir keine Gedanken machen, es ist egal ob du den Originalen oder den Akra dran hast, macht der Dicken nichts aus, ist ja es die Sammelbox samt Kat vorher verbaut.

...habe meinen damals direkt bei der Abholung dem :) in die Werkstatt gebracht und den Mechaniker anschrauben lassen, seit dem ist die Tüte dran, der neue hat keinen Km drauf gehabt.

aber bei dem Preis, das hätte ich mich Umgeschaut... klar Harley´s kosten auch, aber ich hätte keine 21.000 € für ne Neue ausgegeben, aber das muss jeder selbst wissen, habe für meine sehr viele Große Scheine weniger bezahlt und mir lediglich die Koffer 1 Monat später inkcl. 10% Rabatt gekauft.

Aber Herzlichen Glückwunsch zur deinem neuem Traum und stets Gute Fahrt

wünscht dir Chris
 
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T

TomTom-Biker

Gast
Letztendlich ist so ein Kauf doch eigentlich nur eine Sache der persönlichen, finanziellen Belastbarkeit,
Ja, sicherlich. So gesehen bin ich im konkreten Fall doch eine arme Sau.

Aber mit Sparbuch und ohne Schulden. Das müssen wir jetzt aber nicht unbedingt weiter vertiefen, da es nix bringt.

Gruß Thomas
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
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R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also das hättest du bei oder vor der Bestellung mit deinem :) bereden sollen....:D:D:D

...beim Einfahren würde ich mir keine Gedanken machen, es ist egal ob du den Originalen oder den Akra dran hast, macht der Dicken nichts aus, ist ja es die Sammelbox samt Kat vorher verbaut.

...habe meinen damals direkt bei der Abholung dem :) in die Werkstatt gebracht und den Mechaniker anschrauben lassen, seit dem ist die Tüte dran, der neue hat keinen Km drauf gehabt.

aber bei dem Preis, das hätte ich mich Umgeschaut... klar Harley´s kosten auch, aber ich hätte keine 21.000 € für ne Neue ausgegeben, aber das muss jeder selbst wissen, habe für meine sehr viele Große Scheine weniger bezahlt und mir lediglich die Koffer 1 Monat später inkcl. 10% Rabatt gekauft.

Aber Herzlichen Glückwunsch zur deinem neuem Traum und stets Gute Fahrt

wünscht dir Chris

Hi Chris,
offenbar hast du etwas falsch verstanden. Noch gibt`s die Unterschrift nicht ;) Daher ja dieser Fred. Die Bestellung steht noch bevor...
Wollte mal so das Ohr an die Masse halten. Habe nämlich hier nach langem Lesen noch von niemandem gelesen, der den Preis bezahlt hat, den ich lt. Preisliste und Konfigurator errechne. So wie ganz vorn geschrieben, wär`s meine Traumausstattung.
Aber dankbar bin ich schonmal für die Info, das beim Zubehör 10% möglich sind.
Also das ich Koffer und Topcase in Alu möchte/benötige, ist sicher. Der Acrapovic ist eher aus Optischen und idividuellen Gründen Wunsch. Obwohl es hier ja auch einige andere Alternativen gibt. Neige jedoch einfach aus Günden der Gewährleistung und des geringeren Aufwands im Falle irgendwelcher Mängel zu dem Motto "Alles aus einer Hand/von einem Händler".
V. G.
Tobias
 
D

Der kleine Förster

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Hallo Tobias,
das Touring- und Savetypaket habe ich auch bestellt und nie bereut!
Die Alukoffer habe ich auch beim Händler bestellt und es waren die üblichen 10% drin! Die bekomme ich bei fast allen Teilen. Die Innentaschen habe ich nicht bei BMW bestellt, sondern bei Familie K. (Adresse gern auf PN) Den Navigator habe ich auch nicht von BMW, sondern ein gutes Mopednavi. Also habe ich bei den Innentaschen und dem Navi richtig Geld gespart. Wenn man von 21tsd Euronen redet vielleicht nicht viel aber von dem erspartem habe ich dann schon wieder deine angesprochenen paar Kleinigkeiten kaufen können. :)
Gruß Berti
 
Pitblank

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R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Akro??

Moin
Den Akro kanste dir schenken. Habe meine seit letzten Freitag.
Der Koffer verdeckt in sowieso!!
Mit der Auspuffklappe ist sie lauter als meine alte 1150 mit Remus:D:D:D.
und wenn es ein Akro ist für die 2009 wird er richtig Leistung kosten. Der neue Puff Aus ist mehr oder weniger sehr sehr sparsam gedämpft.:p:p:p
Gruß Peter
 
DanielGS

DanielGS

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und wenn es ein Akro ist für die 2009 wird er richtig Leistung kosten. Der neue Puff Aus ist mehr oder weniger sehr sehr sparsam gedämpft.
Seh ich genauso . Sound ist G..l und der Topf ist auf die Maschine abgestimmt. Ohne Komplettanlage verlierst du nur Leistung.
Wobei sich, wie bei den meisten Böcken ,die wenigsten im Leistungsbereich bewegen
 
G

GS64

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GS1200/08, DUC MTS1200S
Seh ich genauso . Sound ist G..l und der Topf ist auf die Maschine abgestimmt. Ohne Komplettanlage verlierst du nur Leistung.
Wobei sich, wie bei den meisten Böcken ,die wenigsten im Leistungsbereich bewegen

Kann ich nur zustimmen: Ich habe einen Leistungsvergleich Akra und Original mit meiner 1200 GS Mü 2008 bei DEKRA in Berlin machen lassen . Kilometerstand ca 7000 km. Luft Temp ca 20 Grad. Trockener Tag in Mai. Mehrere Messungen mit Akra (Original BMW Zubehör Version) und Original ESD . Die besten Werte für jeweils Original und Akra:

Original ESD: 80,2kw (109 ps) bei 7443 rpm , 116,7Nm bei 5474 rpm (habe meine GS wahrscheinlich gut eingefahren ;))

Akra: 76,3 kw (103 PS) bei 7227 rpm , 110,8Nm bei 5379 rpm

Bei allen Messungen war der Akra schlechter als Original. Vielleicht nicht direkt beim Fahren spürbar (obwohl ich finde das meine läuft besser mit Original, insbesondere mit Beladung, Sozia etc), aber aus technischer Sicht ist der Akra mehr Schein als Sein...guter Sound hin oder her..

Sonst um beim Thema zu bleiben: 10% Rabatt bei Zubehör ist mehr als üblich. Ich würde mir auch das Zubehör nach und nach ergänzen. Wenn Du alles auf einmal machts wirst Du sicherlich irgendwann später ein paar Teile übrig in der Garage liegen haben...

Berndt (GS64)
 
Thema:

Wie lief's bei Eurer Bestellung...?

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