Wie lange glänzt der Chrom-Krümmer?

Diskutiere Wie lange glänzt der Chrom-Krümmer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat sich bei euch eigentlich der Hunni für den verchromten Auspuff gelohnt? Schön glänzen tut der Krümmer doch nur bei der neuen. Nach ein...
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Aurangzeb

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Hallo,
hat sich bei euch eigentlich der Hunni für den verchromten Auspuff gelohnt? Schön glänzen tut der Krümmer doch nur bei der neuen. Nach ein paar Kilometer wird das Rohr blau, das ohne Chrom braun... Was soll´s also?

Den Auspufftopf find ich in "Edelstahl gebürstet", also ohne Chrom generell schöner..

Viele Grüße
 
Adi

Adi

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Hi,
Für mich hat sichs gelohnt.
Chrom ist viel leichter zu putzen und glänzt schöner.:)
Das matte braun würd mir nicht gefallen.
 
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Jogi

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Ich habe mich für die nicht verchromte Variante entschieden. Einen Aufpreis fürs verchromen zu bezahlen sah ich nicht ein. Entweder Chrom oder nicht Chrom! Aber als "Sonderausstattung"?:rolleyes:
 
B.E.P.

B.E.P.

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Der chrom glänzt biss er matt wird :D
Das kann man dann mit ´never dull oder der gleichen polieren
außerdem sieht der krümmer erst richtig gut aus wenn er in allen blau varianten blinkt.

bleibt halt geschmacks sache.

was einen aufregen kann ist die zubehörliste :mad:
hier ein hunni da einer wenn ich sie so bestellt hätte wie ich sie haben will währen s locker 20000 geworden und dann noch die wunderlich teile :(
 
Adi

Adi

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B.E.P. schrieb:
was einen aufregen kann ist die zubehörliste :mad:
hier ein hunni da einer wenn ich sie so bestellt hätte wie ich sie haben will währen s locker 20000 geworden und dann noch die wunderlich teile :(
Ich bin zwar Chromfan, aber das ist war.
Wenn ich bedenke dass die Chromkrümmer 25 Jahre Serie waren und jetzt bei dem 30.000,- DM-Teil einen Hunni extra kosten, dann wächst schon die Wut gegen die Konzernbosse :mad:
(die sicher die Mehreinnahmen nicht an ihre Leute am Montageband verteilen)
 
B.E.P.

B.E.P.

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Adi schrieb:
Ich bin zwar Chromfan, aber das ist war.
Wenn ich bedenke dass die Chromkrümmer 25 Jahre Serie waren und jetzt bei dem 30.000,- DM-Teil einen Hunni extra kosten, dann wächst schon die Wut gegen die Konzernbosse :mad:
(die sicher die Mehreinnahmen nicht an ihre Leute am Montageband verteilen)

er kam sah und sprach mir vom herzen
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
C

cbk

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früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
B.E.P. schrieb:
er kam sah und sprach mir vom herzen
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Laß mich raten: Von diesen 100,- € gehen 80,- € allein schon dafür drauf diese vielen unterschiedlichen Teile im Lager vorzuhalten und passend ans Montageband zu liefern?

Warum können die nicht einfach ein Motorrad mit allen sinnvollen Dingen in Serie bauen und fertig. Also z.B. nur eine Lackierung und nicht drei, die dann aber dafür hochwertig.

Ziel: Ein Motorrad mit möglichst wenig unterschiedlichen Teilen bauen. Das spart Logistik-Kosten, wenn man dann z.B. mit einem Kabelbaum hinkommt und nicht 5 verschiede braucht.
 
vision1001

vision1001

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gähn... die "Zubehör für Geld is Abzocke" Diskussion ist langsam echt langweilig...

Zwingt Euch niemand den Kram zu kaufen... und schon erst recht nicht die "ganzen Teile von Wunderlich" ... da gibts 2 nützliche und ggf. 1 sinnvolles und selbst ohne die könnte man leben.


Also diskutiert doch mal darum, warum manche so blöd sind und meinen alles haben zu müssen, oder wieso sie es dann geschenkt haben wollen ;) (nicht zu ernst nehmen).

Also... alea jacta est... kost was es kost... und fertig.
 
Adi

Adi

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Hi, was würdest du sagen, wenn du dir den fünften Golf in Reihe kaufst und beim letzten verlangen sie für die Heckablage extra :confused:

Für mich waren die Chromkrümmer immer Serienstand und die Extrakosten sind jetzt nur eine " versteckte Preiserhöhung ". Bei glaub ich 700,- Euro Erhöhung auf die 1150 er noch diese Beträge ( Bordwerkzeug usw. ) dazu. Dann wird die Preiserhöhung noch üppiger.

Ich will nicht "alles - geschenkt" aber das geht bald an die Grenze.

Wenn irgend wer mal ein konkurenzfähiges Moped rausbringt, werden die BMW´ler sicher ein Problem kriegen.
 
vision1001

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Adi schrieb:
Hi, was würdest du sagen, wenn du dir den fünften Golf in Reihe kaufst und beim letzten verlangen sie für die Heckablage extra :confused: ...

...ich fahr zwar kein Golf, aber im Prinzip passiert doch genau DAS bei den KFZ.

Und RICHTIG es ist eine Preiserhöhung, die man sich aussuchen kann... wäre es nich SA, wär das Möppi einfach 100,- EUR teurer. Aber DANN würd sich keiner drüber aufregen ;)

Im großen und ganzen sind ja beide Standpunkte verständlich (ebenso wie beim abgespeckten Werkzeug), aber man kann es nicht ändern. Es wird halt überlegt, was man einsparenkann, um die Kosten in Grenzen zu halten, bzw. wie man dem entgegen wirken kann, das nicht genug Gewinn bei rum kommt... is aber auch wurscht. Mann stellt was her um Gewinn zu machen und damit GEld zu verdienen und nicht um Sachen kostenneutral den Besitzer wechseln zu lassen... das halt MArktwirtschaft! Es lohnt sich halt das aufregen darum einfach nicht und schon gar nicht wenn es jedem Thread über Zubehör am Ende um die gleiche Leier geht. Ich denk inzwischen weis jeder BMW Fahrer, dass es so ist und viele finden das nicht ganz nett und auch das wissen wir... deshalb nervt mich inzwischen die Diskussion darum bald mehr, als die Tatsachen ansich... Angebot und Nachfrage.. wexelt doch auf was anderes, wenn da alles besser ist, oder beisst einfach mal die Zähne zusammen ;)
 
Adi

Adi

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vision1001 schrieb:
...ich fahr zwar kein Golf, aber im Prinzip passiert doch genau DAS bei den KFZ.

Und RICHTIG es ist eine Preiserhöhung, die man sich aussuchen kann... wäre es nich SA, wär das Möppi einfach 100,- EUR teurer. Aber DANN würd sich keiner drüber aufregen ;)

Im großen und ganzen sind ja beide Standpunkte verständlich (ebenso wie beim abgespeckten Werkzeug), aber man kann es nicht ändern. Es wird halt überlegt, was man einsparenkann, um die Kosten in Grenzen zu halten, bzw. wie man dem entgegen wirken kann, das nicht genug Gewinn bei rum kommt... is aber auch wurscht. Mann stellt was her um Gewinn zu machen und damit GEld zu verdienen und nicht um Sachen kostenneutral den Besitzer wechseln zu lassen... das halt MArktwirtschaft! Es lohnt sich halt das aufregen darum einfach nicht und schon gar nicht wenn es jedem Thread über Zubehör am Ende um die gleiche Leier geht. Ich denk inzwischen weis jeder BMW Fahrer, dass es so ist und viele finden das nicht ganz nett und auch das wissen wir... deshalb nervt mich inzwischen die Diskussion darum bald mehr, als die Tatsachen ansich... Angebot und Nachfrage.. wexelt doch auf was anderes, wenn da alles besser ist, oder beisst einfach mal die Zähne zusammen ;)
Hi, du hast irgendwo schon recht.
Aber auch wenn Jammern nichts bringt - gemeinsames Jammern bringt doch irgenwo ein gutes Gefühl ;)
 
B.E.P.

B.E.P.

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Rat mal was es kostet 2 krümmeranlagen aufs lager zu legen am fliesband das richtige ding ans richtige mopped zu bauen usw. ( ich weiß just in time lieferung) die schlagen dass ganze aber auch wieder auf.Verchromt das scheiß ding doch gleich kosten nen 10 mehr und die fallen nicht mehr beim kaufpreis auf.

zu wunder"mich"
schon mal mit der q durch dreck und schotter gefahren? ich hab mir ein zusätzliches schutzblech gekauft weil mir das federbein und die batterie leid getan haben.
sicher gibt es ein haufen sachen die sinnlos sind, allerdings sollte BMW ggf auf die XXXXX seiner bosse verzichten und das geld lieber dafür verwenden motorräder zu bauen die ihr geld auch wirklich wert sind.

[EDIT] Bitte keine Unterstellungen deser Art posten [/EDIT]
 
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B.E.P.

B.E.P.

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XXXXX
[EDIT] Bitte keine Unterstellungen deser Art posten [/EDIT][/quote]

:) was ist mit der meinungsfreicheit :)
sorry kommt nicht wieder vor

(es ist eine frage der zeit bie es bestätigt wird ( siehe den anderen konzern aus Wolfsburg))
sollte das auch vervoten sein ;) tut mir leid
 
vision1001

vision1001

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B.E.P. schrieb:
Rat mal was es kostet 2 krümmeranlagen aufs lager zu legen am fliesband das richtige ding ans richtige mopped zu bauen usw. ....
Da brauch ich nicht raten... daskost gar nix. Heutige Produktionsanlagen sind so flexibel gestaltet und die Teile werden per Software eingesteuert und laufe vollautomatisch ans Band. Gerad bei den Motorrädern, wo auf 3 Bändern alle Modelle zusammen geschraubt werden.
Dann könntest Du auch sagen: Baut doch alle Modelle mit den gleichen Blinkern, Scheinwerfern etc. OK im Baukastensystem wird eh nicht sooo viel unterschiedliches verbaut, aber immer in unterschiedlicher Zusammenstellung ;)

Und wer meint verchromen kost nix, kann sich das Geld ja bei der Bestellung sparen und nacher selbst zum verchromen schleppen... aber nicht heulen, denn dann gehen einem mal die Augen auf, was das wirklich kostet ;)

Fazit:
Statt zu nölen, die sollen einfach alle verchromen, bestellt doch einfach alle verchromte Krümmer und gut is ;)

Und wer meint, BMW erwirtschaftet seinen Gewinn mit der MOtorradsparte liegt meilenweit neben der Realität. Ggf. solltest Du Dir mal 1 BMW Aktie kaufen und dann bekommste auch den REchenschaftsbericht, welchen Du DIr dann zu Gemüte führen kannst...
 
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Aurangzeb

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Fazit:
Statt zu nölen, die sollen einfach alle verchromen, bestellt doch einfach alle verchromte Krümmer und gut is ;)

Und wer meint, BMW erwirtschaftet seinen Gewinn mit der MOtorradsparte liegt meilenweit neben der Realität. Ggf. solltest Du Dir mal 1 BMW Aktie kaufen und dann bekommste auch den REchenschaftsbericht, welchen Du DIr dann zu Gemüte führen kannst...[/quote]

Wenn du eine BMW-Aktie hast, lass uns doch an deinem Herrschaftswissen teilhaben und sag uns bitte, wieviel Miese BMW mit den Motorräder macht;)
 
B.E.P.

B.E.P.

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VISION 1001

du bist nicht zufällig einer der freundlichen?:)

in dem moment wo bmw 2 sorten krümmer bei einem zulieferer bestellt entstehen mehrkosten garantiert (nichts ist heutzutage kostenlos)

zu den aktien-->
lass doch mal einen unabhängigen die bücher des konzerns prüfen, da tauchen garantiert gechalt und spesen abrechnungen in millionen höche auf die nicht wirklich sein müssen ( dass kannst du mal einem erklären der 40 st am fliesband steht für 2000€ warum einer für s fast nixtun 3,8 mio im jahr bekommt)

Rechenexempel
3 ableilungsleiter * 3 mio = 9.000.000
9.000.000€ / 100 € für verchromte auspuffanlage =90.000 st
Jetzt muß ich raten " herr aktionär" wie viele q wurden letztes jahr verkauft??? 10.000 st
ok bleiben noch 800.000 € übrig
hey da könnte man an 1000 käufer noch eine ORGINAL BMW sportauspuffanlage verschenken. die würden sich bestimmt freuen.
oder an 10 einen schönen 6er BMW verlosen.
Da ist die gut bezahlte marketingabteilung aber dagegen die sagen
" Warum sollen wir denn den gewinn schmälern, damit vielleicht 500 moppeds mehr verkauft werden, nö lass ma lieber die marke hat ihre käufer soll ja schließlich noch ein statussymbol sein"

so jetzt hab ich mich ausgek..zt ihr dürft wieder
:)
 
Adi

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B.E.P. schrieb:
VISION 1001

zu den aktien-->
lass doch mal einen unabhängigen die bücher des konzerns prüfen, da tauchen garantiert gechalt und spesen abrechnungen in millionen höche auf die nicht wirklich sein müssen ( dass kannst du mal einem erklären der 40 st am fliesband steht für 2000€ warum einer für s fast nixtun 3,8 mio im jahr bekommt)

Rechenexempel
3 ableilungsleiter * 3 mio = 9.000.000
9.000.000€ / 100 € für verchromte auspuffanlage =90.000 st
Jetzt muß ich raten " herr aktionär" wie viele q wurden letztes jahr verkauft??? 10.000 st
ok bleiben noch 800.000 € übrig
hey da könnte man an 1000 käufer noch eine ORGINAL BMW sportauspuffanlage verschenken. die würden sich bestimmt freuen.
oder an 10 einen schönen 6er BMW verlosen.
Da ist die gut bezahlte marketingabteilung aber dagegen die sagen
" Warum sollen wir denn den gewinn schmälern, damit vielleicht 500 moppeds mehr verkauft werden, nö lass ma lieber die marke hat ihre käufer soll ja schließlich noch ein statussymbol sein"
:)
Jo, seh ich auch so
 
vision1001

vision1001

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... naja BILDet Euch weiter Eure Meinung ;)

Aber mal n paar Fakten (und ich denke schon, dass ein Geschäftsbericht auch unabhängigen Prüfungen standhalten würde... garantiert!)

2005 hat BMW 92.012 Motorräder produzier, was -1,9% zu 2004 ist.
Ausgeliefert wurden 97.474, was ein plus von 5,6% bedeutet.

Und ich habe geschrieben: "....wer meint BMW erwirtschaftet seinen Gewinn mit der Motorradsparte ...."

Damit meine ich die BMW Group mit einem gesamt Umsatz von 46.656 mio. EUR, bei 1.126.768 ausgelieferten BMW, 200.428 Mini und 796 Rolls-Royce.

Also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ein Abteilungsleiter bei BMW bekommt garantiert keine Vorstandsgehälter (ohne Tantiemen), aber ihr habt natürlich Recht, arm werden sie auch nicht sein.

Nur wollen wir jetzt hier über Marktwirtschaft diskutieren oder den Sozialismuss beschwören? Wo arbeitet Ihr denn so, das dort die Arbeiter spitzenlöhne bekommen weil keine Abteilungsleiter ond/oder Manager "gebraucht" werden? Das ist doch wohl eine der sinnfreisten Diskussionen die man führen kann heut zu tage. Und ich bin Arbeiter und nicht mal Angestellter... nur um schon mal dem nächsten Unfug hier vorbeugend entgegen zu wirken.

btw. ist in den Asiatischen Firmen die Gehaltsspanne zwischen Managern und Arbeitern garantiert größer, soviel ist gewiss... es lebe der Komunismus ;)

Aber ich merke schon, das manche in ihrem Glauben, was wieviel kostet und wodurch Preise zu stande kommen doch irgendwo in einer fernen Phantasiewelt leben... nun gut... ich denk es macht auch gar keinen Sinn das weiter zu vertiefen. Aber der Chrom an Euren Krümmern ist vom reinen Material her mit Sicherheit weniger Wert, als Euch der Sprit für 10km Fahrt kostet...

Wie bereits gesagt, die Diskussion gabs schon zig mal und irgendwie ist sie so ergibig wie Reifen oder Öl Threads. Dann ärgert Euch doch schwarz, dass ihr für verchromte Krümmer n Aufpreis zahlen müsst... solage ihr es zahlt und nicht drauf verzichtet und solang ihr die Motorräder so kauft, juckt das keine Sau! Und das versuch ich eigentlich die ganze Zeit nur rüber zu bringen... aber irgendwie schaff ichs mal wieder nicht, das richtig zu verpacken. Aber bitte, verschont die Welt mit diesen dubiosen Rechnungen und Zahlen, wenn ihr Euch nicht mal die Mühe gemacht habt, sie zu recherchieren. Da is mir ja der WiKi Beitrag incl. Theoriefindung noch liebr.

...ich klink mich hier dann auch aus, denn das führt zu nix.

Gruß

Björn
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
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vision1001 schrieb:
... naja BILDet Euch weiter Eure Meinung ;)
Aber ich merke schon, das manche in ihrem Glauben, was wieviel kostet und wodurch Preise zu stande kommen doch irgendwo in einer fernen Phantasiewelt leben... nun gut... ich denk es macht auch gar keinen Sinn das weiter zu vertiefen.
Nur noch soviel.
Ich bin seit 30 Jahren als leitender Angestellter im Vertrieb tätig und weiß sehr wohl was Kalkulation und Ertrag bedeutet.
Aber bitte, verschont die Welt mit diesen dubiosen Rechnungen und Zahlen, wenn ihr Euch nicht mal die Mühe gemacht habt, sie zu recherchieren. Da is mir ja der WiKi Beitrag incl. Theoriefindung noch liebr.
Trotzdem kann man doch auch der Meinung sein, die Preispolitik von BMW könnte besser sein und dies auch kundtun, ohne abgewatscht zu werden.:(
 
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